Problemchen nach Kauf

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
nOuGat
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2012, 16:12

Problemchen nach Kauf

Beitrag von nOuGat »

Hallo, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Golf 3 VR6 Bj 95 Colour Concept 181000?km runter.
Gestern habe ich ihn ca 300km von meinem Zuhause entfernt geholt. Leider sind mir gleich ein paar Problemchen aufgefallen und hoffe ihr habt vl ein paar Tipps für mich.

+) Die Bremse ist total schlecht. Er bremst schlechter als mein Golf 1 Cabrio (98ps)!! Und wenn ich bremse, dann flattert das Lenkrad mit. Scheiben, Beläge und Schläuche sind neu!

+) Ausnahmlos jeder Gang geht kaum hinein. Nur mühsam mit hin und her schalten zwischen leerlauf und dem Gang. Außerdem habe ich dabei leichte Getriebegeräusche beim Schalten. Wenn der Gang mal drin ist und ich schnell ins Gaspedal trete, dann hört man wieder das Getriebe kurz. Kann das nur an einer Einstellung der Seile liegen?

+) Der Motor läuft im Leerlauf sehr unruhig, wippt sichtbar ein bisschen mit. An der Leerlaufnadel im KI ist nichts zu erkennen. Beim fahren nichts zu merken. Volle Leistung meiner Meinung nach

+) Der Motor hat mit der Drehzahl ein piepsen, summen, pfeiffen. Mehr Drehzahl, höheres Piepsgeräusch. Ganz klar vom Motorraum kommend! Sehr gut zu hören, auch wenn man im Auto sitzt und fährt.

Ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen. Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Problemchen nach Kauf

Beitrag von wasmachen »

...letztes + :
Falschluft?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Problemchen nach Kauf

Beitrag von designer2k2 »

ich antwort dir hier ;)

Bremse: BKV arbeitet? ABS geht? Fehlerspeicher?

Gang: gehts im Stand? Trennt die Kupplung komplett?

Motor: Alle Lager gut?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Problemchen nach Kauf

Beitrag von VRSyncro »

Das erste, das vorletzte und das letzte + könnten Falschluft nach der Drokla sein

Kontrollier mal den Schlauch zum BKV und den BKV selber.


Getriebetechnisch versuchst mal die Seile einzistellen. Findest in der Suche.
Hilft das nix schaust mal mach dem Öl. ( Füllstand, ablassen und ansehen, Spähne, Abrieb usw.)
Ist besser wenn der Motor schön warmgefahren ist?
Alle Synchronringe wird der Vorbesitzer wohl ned totgeknüpelt haben.
nOuGat
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2012, 16:12

Re: Problemchen nach Kauf

Beitrag von nOuGat »

Besten Dank mal!

Super Tipps dabei :)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Problemchen nach Kauf

Beitrag von wasmachen »

Erstes+
Scheiben vergammelt, Schlag, oder Dreck zwischen Scheibe und Radnabe?
Kann auch hinten sein...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
nOuGat
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2012, 16:12

Re: Problemchen nach Kauf

Beitrag von nOuGat »

Hey Leute. Es gibt Neuigkeiten. Hab mir jetzt mal bissl das Auto genauer angesehen.

Bremse: Leider sind vorne die Scheiben und Klötze NICHT neu. Da war ich wohl zu voreilig *ups*. Was meint ihr, sind die fertig die Beläge ? (Fotos)

Motor: Also Falschluft konnte ich leider nirgends bemerken. Ich hab aber ein Video davon gemacht. Ich werde es wohl auf Youtube hochladen und hier dann den Link posten.

Schaltung: Bei abgestelltem Motor lässt sich jeder Gang eigentlich Butterweich schalten. Nur der erste Gang geht nicht so schön rein, aber grundsätzlich kein Problem. Sobald ich den Motor starte, lässt sich kaum schalten.

MFA: der funktioniert, leider nicht. Jetzt hab ich mal gegoogelt. Es soll ja ein 4poliger grüner Stecker an der ZE auf Platz "V" gehören. Dieser grüne Stecker, ist jedoch eins links daneben in einem 6 poligen Platz. Leider bekomm ich den 4 poligen Stecker nicht auf den 4poligen Platz "V", weil die Nase vom Stecker im weg ist!?!?! Ist da vl. Die ZE mal getauscht worden von einem NICHT-MFA golf? Was ist da los? ^^

Kühlflüssigkeit Undichtigkeit: Habe 2 Undichtigkeiten entdeckt. Dürfte wohl Zulauf und Ablauf der Heizung sein? Gibt es da noch Ersatz beim Freundlichen? Ist das eine typische Stelle??

Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Problemchen nach Kauf

Beitrag von VRSyncro »

Die Bremse ist im Arsch und würd ich neue machen.

Wenn sich im Stand bei abgestellten Motor jeder Gang einlegen lässt, wird die Kupplung nicht richtig trennen.

Beim Sensor im Schlauch wird nur der O-Ring zu erneuern sein.

Das andere Teil das sifft ist die Zusatzwapu.


Hast du das Auto vorm Kauf auch angesehen?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Problemchen nach Kauf

Beitrag von wasmachen »

Es gibt nur eine ZE im G3

Geht die Zusatzwapu überhaupt?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
nOuGat
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2012, 16:12

Re: Problemchen nach Kauf

Beitrag von nOuGat »

Mal ne Frage, woher weiß ich ob die Zusatzwapu mitläuft bzw. Funktioniert?

Auto habe ich mir leider im ärgsten Regen angesehen. Daher habe ich leider viel übersehen.

Lg und danke
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Problemchen nach Kauf

Beitrag von wasmachen »

Motor an und Finger drauf. Spürt man...

Theoretisch geht die bei Dir bei Zündung ein. Wobei man da diene Technik genauer evaluieren müsste...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
nOuGat
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2012, 16:12

Re: Problemchen nach Kauf

Beitrag von nOuGat »

Wassertemperatur ist jedoch immer genau auf 90°.sag ich nur, weil ich jetzt im netz gelesen habe, dass er bei ner defekten zusatzwapu 100° haben soll!? Hoffe, dass ich kein Märchen gelesen habe. Egal, werde eine neue einbauen bei Zeiten :) kostet ja nicht die Welt.

Lg
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Problemchen nach Kauf

Beitrag von wasmachen »

Zeig halt mal ordentliche Bilder von deinem Auto, und schreib mal detailiert was das für ne VR Technik ist.

Dein gelesenes Halbwissen dürfte ganz klar falsch sein. In deinem Bj wirst nen beruhigten Tacho haben.

Wir sind hier ned bei MT :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
nOuGat
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2012, 16:12

Re: Problemchen nach Kauf

Beitrag von nOuGat »

Ich bin leider ganz neu im Lande der VRs :( sorry! Versuch mich da auch selbst reinzulesen.

Hier ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nOuGat
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2012, 16:12

Re: Problemchen nach Kauf

Beitrag von nOuGat »

[youtube]ejGOsBYy1UE[/youtube]

So hier mal das Video vom Geräusch. Hoffe es hat geklappt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag