Auto sicher in den Winter bringen?!

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
datChrizzy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2016, 12:22

Auto sicher in den Winter bringen?!

Beitrag von datChrizzy » 26.10.2016, 17:39

Hallo!

Die Saison geht zu Ende... wollte heute mein Wintergolf aus der Scheune beim Bekannten holen und musste mit erschrecken feststellen das ich Schimmel im Auto habe (zum Glück nur die Winterhure) ... Hatte dort mal ein kleines Loch in der Heckklappe das ich Laienhaft mit Gewebeband und Silikon versiegelt!

1. Schimmel bildet sich ja bekanntlich durch Nässe... Wie bekomm ich die Nässe/Schimmel aus dem Karren und kann das bisschen vorbeugen? (Lüftung an und Reis?)

Wie siehts nun mit meinem Sommer VR aus? Was soll ich alles beachten damit mir sowas nicht passiert? Mein Sommerauto hat keine Löcher o.ä. wo Nässe eintreten kann! Sollte man trotzdem etwas beachten?

Und wie sieht es aus mit einer Autogarage (Abdeckung) Hatte diese übern Sommer jetzt über mein Winterauto gezogen und Fenster zu... brauch ich die Abdeckung überhaupt übern Winter beim Sommerauto?

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8750
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Auto sicher in den Winter bringen?!

Beitrag von SubZeroXXL » 26.10.2016, 18:17

Fenster immer einen Spalt auflassen! Und solange es nur etwas staubt, auch die Plane weglassen. Wenn du Angst vor Viehzeug hast, die Fenster zur Not mit ein paar Fliegengasen abkleben.


SubZeroXXL
Bild
Audi TT 8N 3.2 V6 Quattro DSG
VW Golf 2 2.9 VR6 Turbo

datChrizzy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2016, 12:22

Re: Auto sicher in den Winter bringen?!

Beitrag von datChrizzy » 26.10.2016, 19:07

danke erstmal für die antwort!

Gilt das für Sommer sowie Winter?

datChrizzy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2016, 12:22

Re: Auto sicher in den Winter bringen?!

Beitrag von datChrizzy » 26.10.2016, 19:10

vor Viehzeug im Auto habe ich weniger Angst... eher vor einem Marder der mir aufs Auto scheißt oder wie ein behinderter darauf rumtanzt...

Die Scheune ist zwar zu... aber man weiß ja nie

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4482
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Auto sicher in den Winter bringen?!

Beitrag von designer2k2 » 26.10.2016, 20:12

du kannst Beiträge bearbeiten...


Ich habs Schiebedach aufgestellt und bei den anderen die Fenster so 2cm offen.

Gab hier jetzt schon n paar im Forum mit Schimmel bei komplett zu :daumendreh:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8750
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Auto sicher in den Winter bringen?!

Beitrag von SubZeroXXL » 26.10.2016, 20:23

Dann würde ich eher eine Decke über Dach und Haube werfen. Die steckst im Frühjahr in die Feuertonne aber so kann der Rest vom Auto noch atmen.


SubZeroXXL
Bild
Audi TT 8N 3.2 V6 Quattro DSG
VW Golf 2 2.9 VR6 Turbo

datChrizzy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2016, 12:22

Re: Auto sicher in den Winter bringen?!

Beitrag von datChrizzy » 26.10.2016, 20:27

alles klar danke!!

Benutzeravatar
jurty
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Auto sicher in den Winter bringen?!

Beitrag von jurty » 26.10.2016, 21:20

innenraum auch mal ordentlich reinigen, oder machen lassen. das verringert die tendenz zum schimmel deutlich.
was sich da in den jahren an schweiß, hautschuppen, usw. (...liegt in der phantasie eines jeden selbst :D ) ansammelt ist auch nicht zu unterschätzen. und organisches zeug schimmelt halt gern. lüften aber trotzdem, wie schon gesagt wurde ;)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!

Benutzeravatar
Raider
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 291
Registriert: 07.11.2009, 14:21

Re: Auto sicher in den Winter bringen?!

Beitrag von Raider » 26.10.2016, 21:54

Kannst in den Innenraum auch zusätzlich ein Eimer Katzenstreu stellen, das zieht auch Wasser


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bastlerchen
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2013, 14:46

Re: Auto sicher in den Winter bringen?!

Beitrag von bastlerchen » 13.10.2017, 10:14

datChrizzy hat geschrieben:
26.10.2016, 19:10
vor Viehzeug im Auto habe ich weniger Angst... eher vor einem Marder der mir aufs Auto scheißt oder wie ein behinderter darauf rumtanzt...

Die Scheune ist zwar zu... aber man weiß ja nie
Aber lass mal, so einen Marder möchte ich nicht nochmal im Motorraum haben. Der hatte mir im letzten Frühjahr alle möglichen Kabel durchgekaut. Echt zum ko...! Es gibt aber einige Hausmittel gegen Marder, die man anwenden kann, damit das nicht passiert.

Hattest du sonst nie Probleme mit Marder?
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag