Seite 1 von 1

Wozu ist das Tilgergewicht an der Vorderachse?

Verfasst: 02.06.2020, 22:15
von zebi
moin. kann mir mal einer den zweg des tilgergewichtes an der vorderachse erklären ?
denke mal wegen schwingungen oder ? hat das der ori vr6 überhaupt drin ? ich habe ein g3 cabrio, sprich ex 90psler und da ist eins dran

Re: tilgergewicht an der vorderachse

Verfasst: 03.06.2020, 06:14
von wasmachen
Das Bauteil ist typisch für Cabs oder auch Diesel....

Re: tilgergewicht an der vorderachse

Verfasst: 03.06.2020, 09:35
von wohli_racing
Soll wohl die Eigenfrequenz von einem Bauteil ändern, so dass dieses nicht mehr zum Schwingen angeregt wird, denke ich.
Ob man das in der Praxis merkt musst Du testen, wohl eher nicht, wenn man nicht ganz genau weiß, auf was man achten muss und in welchen Betriebszustand.
Das ist aber nur meine Einschätzung, Details etc. Kenne ich nicht.
Haben das vor 15 Jahren bei nem 3er mit 60PS Maschine mal ausgebaut, ohne was negatives festzustellen...

Re: tilgergewicht an der vorderachse

Verfasst: 03.06.2020, 10:05
von Schräuberling
Ihr müsst mal unter asiatische Fahrzeuge schauen, da hängen die Dinger in diversen Ausführungen ( Gummi, Metall, Gummi-Metall) an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Glaube kaum das dass merkbar Auswirkungen hat.

Re: tilgergewicht an der vorderachse

Verfasst: 03.06.2020, 10:16
von designer2k2
3er VR6 und 3er VR6 Syncro hatten das nicht, 3er TDI hatte es.

Ist wie das Gewicht am Schaltturm, raus damit :buch:

Re: tilgergewicht an der vorderachse

Verfasst: 03.06.2020, 10:35
von Passi_Vr6
An meinen 35i Vr6 (bj 12.95) war auch sowas an dem Achsträger dran. Is auch raus. Ob jetzt ein Vorteil oder Nachteil da is kann ich nicht sagen. Kam zusammen mit den harten Motorlagern

Re: tilgergewicht an der vorderachse

Verfasst: 03.06.2020, 13:23
von wasmachen
Schau mal bei nem 3er Cab hinten Links in den Kofferraum.
Ich fahr ohne dem Ding.... merkst aber definitiv an der besseren Beschleunigung und stärkerem 'wackeln' beim Schlagloch :lol:

Re: tilgergewicht an der vorderachse

Verfasst: 03.06.2020, 17:39
von zebi
haha ja der klotz ist noch drin. wegen kofferraumausbau aber auch nicht mehr gut dran zu kommen ..
ja jut lass ich das an der achse mal weg.. der vr wiegt ja wohl mindestens 2kg mehr als der 1,8er und mehr als 2 kg wird der klotz nicht wiegen