VW Passat VR6 springt nicht an
VW Passat VR6 springt nicht an
Hallo,
Wie es der Titel schon sagt habe ich das Problem, dass mein VW Passat 02.1995 VR6 AAA sporadisch garnicht mehr anspringt.
Beim ersten Mal bin ich in einem Parkhaus liegen geblieben. Er sprang nach 1.5 Stunden dann jedoch irgendwie wieder an auch wenn ich immer Gas zugeben musste damit er nicht absäuft. Nachdem ich zuhause war und aus gemacht haben konnte man ihn wieder nicht starten. Das Auto ist nie einfach während der Fahrt ausgegangen, solange er mindestens 2 min lief. Er ging immer nur nicht wieder an, wenn ich ihn aus gemacht habe. Wenn ich das Auto dann über Nacht stehen lassen habe, sprang er wie von Geisterhand sofort an. Ich bin danach kaum gefahren und bei den 1-2 Kurzstrecken trat das Problem nicht auf. Jetzt hatte ich gestern wieder das Problem auch nach 8 Stunden warten wollte er nicht anspringen. Erst wieder als er die ganze Nacht stand am nächsten Morgen bei 16 grad. Gestern waren 32 grad über den Tag auch der Innenraum war natürliche extrem heiß. Mir ist aufgefallen, wenn ich so an die Ausfälle denke, war es immer ziemlich warm draußen. Also glaube ich das es irgendwas damit zutun hat das es immer Innenraum bzw draußen heiß ist.
Vielleicht habt ihr eine Idee was es sein könnte. Ich werde auch nochmal weiter beobachten, ob er wirklich bei kalten Temperaturen immer anspringt.
Folgende Teile wurden in den letzten 6 Monaten erneuert.
Diese wurden nicht erneuert wegen dem jetzigen Problem.
Dies ist erst vor 3 Wochen das erste Mal aufgetreten.
Kraftstoffpumpe
Kraftstofffilter
LMM
Zündspule
Zündkerzen
Zündkabel
Kompletter Thermostat flanch mit beiden Sensoren
Wie es der Titel schon sagt habe ich das Problem, dass mein VW Passat 02.1995 VR6 AAA sporadisch garnicht mehr anspringt.
Beim ersten Mal bin ich in einem Parkhaus liegen geblieben. Er sprang nach 1.5 Stunden dann jedoch irgendwie wieder an auch wenn ich immer Gas zugeben musste damit er nicht absäuft. Nachdem ich zuhause war und aus gemacht haben konnte man ihn wieder nicht starten. Das Auto ist nie einfach während der Fahrt ausgegangen, solange er mindestens 2 min lief. Er ging immer nur nicht wieder an, wenn ich ihn aus gemacht habe. Wenn ich das Auto dann über Nacht stehen lassen habe, sprang er wie von Geisterhand sofort an. Ich bin danach kaum gefahren und bei den 1-2 Kurzstrecken trat das Problem nicht auf. Jetzt hatte ich gestern wieder das Problem auch nach 8 Stunden warten wollte er nicht anspringen. Erst wieder als er die ganze Nacht stand am nächsten Morgen bei 16 grad. Gestern waren 32 grad über den Tag auch der Innenraum war natürliche extrem heiß. Mir ist aufgefallen, wenn ich so an die Ausfälle denke, war es immer ziemlich warm draußen. Also glaube ich das es irgendwas damit zutun hat das es immer Innenraum bzw draußen heiß ist.
Vielleicht habt ihr eine Idee was es sein könnte. Ich werde auch nochmal weiter beobachten, ob er wirklich bei kalten Temperaturen immer anspringt.
Folgende Teile wurden in den letzten 6 Monaten erneuert.
Diese wurden nicht erneuert wegen dem jetzigen Problem.
Dies ist erst vor 3 Wochen das erste Mal aufgetreten.
Kraftstoffpumpe
Kraftstofffilter
LMM
Zündspule
Zündkerzen
Zündkabel
Kompletter Thermostat flanch mit beiden Sensoren
Re: VW Passat VR6 springt nicht an
Würde mal das Relais 167, 109 und 53 (über der ZE) tauschen.
Zudem würde es helfen einzugrenzen was ihm fehlt wenn er nicht anspringt
Kein Sprit?
Kein Funke?
Keine taktenden Einspritzventile?
Zudem würde es helfen einzugrenzen was ihm fehlt wenn er nicht anspringt
Kein Sprit?
Kein Funke?
Keine taktenden Einspritzventile?
Moin,
ich erinnere mich dass wir in der Werkstatt damals diese Fälle öfters hatten.
Die von dir beschriebenen Symptome passen darauf, vor allem die Temperaturunterschiede.
Oft hatte das Steuergerät für DWA kalte (gebrochene) Lötstellen.
Das Steuergerät sitzt ganz links hinter dem Armaturenbrett, ca. auf Höhe der Lüftungsdüsen.
Gruß
Manu
ich erinnere mich dass wir in der Werkstatt damals diese Fälle öfters hatten.
Die von dir beschriebenen Symptome passen darauf, vor allem die Temperaturunterschiede.
Oft hatte das Steuergerät für DWA kalte (gebrochene) Lötstellen.
Das Steuergerät sitzt ganz links hinter dem Armaturenbrett, ca. auf Höhe der Lüftungsdüsen.
Gruß
Manu
@ Masel
167, 109 getauscht keine Veränderung
53 wofür ist das noch nicht probiert.
Würde gerne eingrenzen aber bin nicht so erfahren.
Versuche gerade mit immer weiter zu bilden. Sprich
Ich weis in der Theorie wie man das prüft aber traue
Mich nicht ran und muss warten bis aus dem Freundeskreis mir einer hilft. Somit weiß ich nicht ob kein Funke oder Sprit kommt. Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe sprang er garnicht mehr an.
@Manu das Steuergerät wäre noch eine Option dazu müsste ich mal im Internet eine Anleitung suchen wie man das ausbaut.
167, 109 getauscht keine Veränderung
53 wofür ist das noch nicht probiert.
Würde gerne eingrenzen aber bin nicht so erfahren.
Versuche gerade mit immer weiter zu bilden. Sprich
Ich weis in der Theorie wie man das prüft aber traue
Mich nicht ran und muss warten bis aus dem Freundeskreis mir einer hilft. Somit weiß ich nicht ob kein Funke oder Sprit kommt. Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe sprang er garnicht mehr an.
@Manu das Steuergerät wäre noch eine Option dazu müsste ich mal im Internet eine Anleitung suchen wie man das ausbaut.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen wegen der DWA Steuergerät habe dazu gelesen das auch Autos dann einfach ausgingen. Das Auto ist nie während der Fahrt ausgegangen wenn es erstmal Lief dann lief es. Aber wie gesagt mittlerweile startet es garnicht mehr.
Ich glaube du hast den entscheidenden Tipp gegeben. Seit neusten habe ich einen Fehler von der Wegfahrsperre drin das die Datenleitung defekt ist - unplausibles Signal. Was sollte ich jetzt am besten prüfen?
-
- Damenradfahrer
Wenn aber die Wegfahrsperre das Auto sperrt müsste der Motor kurz anspringen und nach ca ner halben Sekunde wieder ausgehen.
So ist es zumindest im 3er Golf.
So ist es zumindest im 3er Golf.
Habe das mal aufgenommen. Sieht das so aus ?
Ich hatte nur einmal jetzt den Fehler im Steuergerät der WFS Datenleitung defekt. Aber nachdem ich ihn gelöscht habe kam er nie wieder. Wenn ich in anderen Foren was gelesen habe das die WFS das Auto sperrt war oft dann auch der Fehler im MSTG das Motor gesperrt ist. Den habe ich nie gesehen.
Ich hatte nur einmal jetzt den Fehler im Steuergerät der WFS Datenleitung defekt. Aber nachdem ich ihn gelöscht habe kam er nie wieder. Wenn ich in anderen Foren was gelesen habe das die WFS das Auto sperrt war oft dann auch der Fehler im MSTG das Motor gesperrt ist. Den habe ich nie gesehen.
-
- Damenradfahrer
Das Video stimmt eigentlich 100% mit dem mir bekannten Verhalten einer Wegfahrsperre überein.
Allerdings steht sonst auch ein Fehler mindestens im Steuergerät der Wfs, dass das Steuergerät gesperrt ist.
Seltsam....
Hast du noch nen anderen Schlüssel?
Allerdings steht sonst auch ein Fehler mindestens im Steuergerät der Wfs, dass das Steuergerät gesperrt ist.
Seltsam....
Hast du noch nen anderen Schlüssel?
Ja das ist die Wegfahrsperre
Auflösung ist, dass die Kraftstoffpumpe von Bosch nach 6 Monate im Eimer war
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-