1,8T Motor hat Zündaussetzer (gelöst)

kein VR? aber VAG? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

1,8T Motor hat Zündaussetzer (gelöst)

Beitrag von SubZeroXXL »

Es geht um mein Projekt für den nächsten Winter. Will einen Zweier auf 1,8T umbauen. Der Motor hat MKB AQX, E-Gas, GT28RS, 80mm LMM, 5-Gang Schalter usw.

LRM_EXPORT_15972579078921_20180930_111424673.jpeg

Aktuell läuft er noch in meinem Spenderfahrzeug. Da der Wagen die letzte Zeit nicht mehr viel bewegt wurde, sind mit der Zeit auch einige Leitungen porös geworden oder aufgeplatzt. Wir haben schon ein paar erneuert und geflickt. Lambdawerte passen jetzt bei Leerlauf und Last. Drosselklappenwinkel sehen gut aus. Benzindruckmessung steht noch aus. Bordspannung liegt immer über 13 Volt. Zündaussetzer wurden vom VCDS keine erfasst. Last geht auf fast 200%. Keine Fehler gespeichert. So weit, so gut.

In Teillast dreht er sauber hoch. Bei Vollast macht er im Overboost knapp 1,5 Bar und hat rund 1,2 Bar Haltedruck. Dabei hat er aber merkliche Zündaussetzer und dreht eher widerwillig hoch. Klingt irgendwie nach "variierendem Begrenzer". Wenn der Motor kalt ist, hat er das Problem nicht so. Mit zunehmender Temperatur wird es mehr. Laut VCDS nimmt er auch die Zündung zurück. Bei Vollast so ab 5000 sind es nur noch ca. 2-4 Grad vor OT.



Wir haben schon mal die Spulen gezogen und uns die Zündkerzen angesehen. Sehen eigentlich alle okay aus. Elektrodenabstände sind alle um 0,7 rum.

1,8T sind ja für uns noch Neuland. Was sind denn so die üblichen Übeltäter, wenn der Motor scheinbar bewusst Zündung raus nimmt? Was sollte man nach zehn Jahren und rund 15.000 km ruhig mal tauschen?

Btw. Umbauthread folgt...


SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: 1,8T Motor hat Zündaussetzer

Beitrag von SUVr6 »

Hatte man ähnliches Ruckeln in meinem 2er mit 1.8t. Das war Magerruckeln weil der BDR defekt war. Auch keine Leistung und richtig harte Aussetzer!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: 1,8T Motor hat Zündaussetzer

Beitrag von SubZeroXXL »

Ok. Benzindruckmanometer liegt schon im Auto.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: 1,8T Motor hat Zündaussetzer

Beitrag von wohli_racing »

Hatte mein TT auch schon (224PS APX mit Serienlader und Software).
Konnte durch Zündkerzenwechsel behoben werden. Den Kerzen hat man nichts angesehen, waren NGK und nur ein paar TKM alt.
War vom Ton her genau wie der Begrenzer nur eben schon bei 3 bis 4.000rpm.
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: 1,8T Motor hat Zündaussetzer

Beitrag von SubZeroXXL »

Okay. Testen wir.

Macht es Sinn den Elektrodenabstand noch etwas zu verringern?


SubZeroXXL
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: 1,8T Motor hat Zündaussetzer

Beitrag von Pistons »

Was sind denn für Kerzen drin? Pfr6 bzw PFr7?!
Hat der eine Breitbandsonde? Macht da auch mal nen Log von der Einspirtzzeit und von der Lambda. Müsste so MWB 2 oder 3 sein, sowie bei 30 (Lambda)
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: 1,8T Motor hat Zündaussetzer

Beitrag von SubZeroXXL »

PFR6Q.

Breitbandlambda hat er nicht, bekommt der Zweier aber dann.

Log kann ich mal machen.


SubZeroXXL
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: 1,8T Motor hat Zündaussetzer

Beitrag von Pistons »

wobei du ja an der Sprungsonde und den Einspirtzzeiten auch GROB sehen kannst, ob du ein Mager/Fett problem hast
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: 1,8T Motor hat Zündaussetzer

Beitrag von SubZeroXXL »

Genau. Mit den ganzen kaputten Unterdruckleitungen ging er im Standgas schon gar nicht mehr unter 25% Regeleingriff. Nachdem wir Einiges geflickt hatten, pendelte er wieder um Null. Zum Fahren ist das Ding aber zu träge. Mal mitloggen...


SubZeroXXL
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: 1,8T Motor hat Zündaussetzer

Beitrag von SubZeroXXL »

So, der Bock läuft erst mal wieder (heidiwitzka!). :shock:

Schuld war offenbar wirklich eine defekte Kerze. Mehr haben wir in der ersten Runde nicht getauscht.

Das Problem wurde wahrscheinlich dadurch verursacht, weil unter den Zündspulen die Dichtungen fehlen. Die Kerze von Zylinder 1 (rechts im Bild) sah dadurch etwas oxidiert aus.

20181001_204708.jpg

Die Zündwinkel sind unter Volllast immer noch recht klein, so bei 6 Grad vor OT. Loggen hat der alte Laptop nicht hinbekommen.


SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag