Sekundärluftpumpe beim 1,8T wegrüsten

kein VR? aber VAG? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Sekundärluftpumpe beim 1,8T wegrüsten

Beitrag von SubZeroXXL »

Geht das einfach so? Was muss man beachten?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Sekundärluftpumpe beim 1,8T wegrüsten

Beitrag von designer2k2 »

das fehlende Ventil gibt einen Fehler der die Motorleuchte anwirft, also 3x1kOhm Parallel (ergibt 333Ohm) anstelle vom Ventil einpinnen.

Dann wirst noch hin und wieder Fehler bekommen:
Sekundärluftsystem Durchsatz zu gering
Katalysator Wirkung zu gering

Und die ignorierst einfach :)

(zu den generellen Thema mit Abgasnorm usw. hast dich eh schon belesen ;) )
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Sekundärluftpumpe beim 1,8T wegrüsten

Beitrag von SubZeroXXL »

Welches Ventil genau meinst du? :denk:

Zu erst habe ich ja mal einen losen Stecker von der Pumpe selbst. Was mache ich mit dem?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Sekundärluftpumpe beim 1,8T wegrüsten

Beitrag von wasmachen »

...die von Steff angesprochenen Widerstände drann :flucht:

Pumpe=Ventil
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Sekundärluftpumpe beim 1,8T wegrüsten

Beitrag von SubZeroXXL »

Hmmm... Okay. Hat das Taktventil (N249?) neben dem Unterdruckspeicher auch etwas mit der Geschichte zu tun?


SubZeroXXL
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Sekundärluftpumpe beim 1,8T wegrüsten

Beitrag von SUVr6 »

Man kann den ganzen Mist auch über die Software deaktivieren. Habe bei meinem BDE auch drei Sonden, AGR und Sekundärluft entfernt ohnn Fehlermeldung und ohne Widerstände.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Sekundärluftpumpe beim 1,8T wegrüsten

Beitrag von designer2k2 »

das schönste ist Ausprogrammieren, stimmt. Da du ja vermutlich die WFS eh ausprogrammieren wirst kannst das mitmachen lassen ;)

Du brauchst den Widerstand beim Sekundärluftventil, die Pumpe wird nicht überwacht. Stecker der Pumpe bleibt frei.

Das Ventil ist genau genommen das Sekundärlufteinblasventil

Bestandteile:
Sekundärluftpumpe V101
Sekundärlufteinblasventil N112
Kombiventil (wird vom N112 angesteuert)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Sekundärluftpumpe beim 1,8T wegrüsten

Beitrag von SubZeroXXL »

Ausprogrammieren wäre auch eine Option, allerdings ist unser hiesiger Programmierer nicht der Zuverlässigste. Da kann das schon mal ein paar Monate dauern. :nosmile:

Bin mir auch noch nicht sicher, welches KI ich nachher verwende. So für sich genommen finde ich das vom Seat gar nicht sooo verkehrt, passt aber natürlich nicht so schön in den Zweier. Falls ich es behalte, bräuchte ich aber die WFS nicht deaktivieren lassen und müsste dann die Sekundärluftpumpe auf anderem Weg loswerden. Welchen Tacho nehmen? --> Klick!

Taktet das N112 Ventil eigentlich ausschließlich das Kombiventil an? Bin neulich über einen Beitrag gestolpert in dem die Rede davon war, dass das Ventil auch das Schubumluftventil mit Unterdruck aus dem Speicher versorgt. Nimmt man das Ventil raus, soll die Steuerung für das SUV ohne den Speicher träger sein.


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag