ABA auf Low Budget Turbo umbauen
Verfasst: 20.11.2019, 20:07
Nabend Gemeinde,
mangels aktueller Beiträge bei der allgemeinen Google Suche, poste ich's mal hier.
Der VR steht jetzt noch beim Lacker um die Insekten und Steinchen-Kampfspuren der letzten Saison zu beseitigen, der bringt ihn auch direkt in die Garage, eingestellte Weckzeit entweder wenn alle Umbauteile zusammen sind oder regulär im April.
In der Gegensaison fahr ich nen Passat B4 mit der ABA Maschine, 2.0 , 116PS...
An sich läuft der ja fein. Hab ihn gerade erst überholt, zieht an, is dicht, aber jetzt im Vergleich zum VR Kompressor...
Daher dachte ich da vlt an nen klitzekleinen Turboumbau, was dezentes, kleiner Lader für n bissl was untenherum und max. 200 Pferde.
Bis auf AGA und Lader würd ich da großteils mit gebrauchten oder günstigen OEM Teilen arbeiten. Der Spaß soll sein mit den vorhandenen Mitteln das Maximum rauszuholen. ZB aus'm VAG Regal, Passat 1,9er TDI Rohre, LLK und Co. Aber n Lader der sich in Teilen den Motor von Innen anguckt soll's auch net sein.
Also muß kein Garrett oder Borgwarner und Co sein, aber haltbar wäre schön zu wissen.
Also wären zB meine Fragen:
-welcher neue "Chinalader" oder ggf gebrauchte Alternative?
-Krümmer zB vom 1,9er TD möglich oder doch n Turbokrümmer?
-Verdichtungsreduzierung bei 180-200PS?!?
-Düsen reichen Serie?
-weitere Tipps und Anregungen?
Kann gern n Inspirationsthread sein, bis auf die 1,9er Serienteile, FA AGA und als Überlegung den GTR-2571R Lader bin ich noch net wirklich weiter...
Bremse werd ich wohl auch "nur" ne 312er verbauen, da sind dann Adapter wohl das teuerste.
Also, haut was raus!
Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
mangels aktueller Beiträge bei der allgemeinen Google Suche, poste ich's mal hier.
Der VR steht jetzt noch beim Lacker um die Insekten und Steinchen-Kampfspuren der letzten Saison zu beseitigen, der bringt ihn auch direkt in die Garage, eingestellte Weckzeit entweder wenn alle Umbauteile zusammen sind oder regulär im April.
In der Gegensaison fahr ich nen Passat B4 mit der ABA Maschine, 2.0 , 116PS...
An sich läuft der ja fein. Hab ihn gerade erst überholt, zieht an, is dicht, aber jetzt im Vergleich zum VR Kompressor...
Daher dachte ich da vlt an nen klitzekleinen Turboumbau, was dezentes, kleiner Lader für n bissl was untenherum und max. 200 Pferde.
Bis auf AGA und Lader würd ich da großteils mit gebrauchten oder günstigen OEM Teilen arbeiten. Der Spaß soll sein mit den vorhandenen Mitteln das Maximum rauszuholen. ZB aus'm VAG Regal, Passat 1,9er TDI Rohre, LLK und Co. Aber n Lader der sich in Teilen den Motor von Innen anguckt soll's auch net sein.
Also muß kein Garrett oder Borgwarner und Co sein, aber haltbar wäre schön zu wissen.
Also wären zB meine Fragen:
-welcher neue "Chinalader" oder ggf gebrauchte Alternative?
-Krümmer zB vom 1,9er TD möglich oder doch n Turbokrümmer?
-Verdichtungsreduzierung bei 180-200PS?!?
-Düsen reichen Serie?
-weitere Tipps und Anregungen?
Kann gern n Inspirationsthread sein, bis auf die 1,9er Serienteile, FA AGA und als Überlegung den GTR-2571R Lader bin ich noch net wirklich weiter...
Bremse werd ich wohl auch "nur" ne 312er verbauen, da sind dann Adapter wohl das teuerste.
Also, haut was raus!
Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk