Kühlmitteltemperatur

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Marco W

Kühlmitteltemperatur

Beitrag von Marco W »

Mal ne Frage mich würde mal interresieren wie so bei euch im Sommer die Kühlmitteltemperatur ist meine liegt so bei 100 Grad.Da scheint es anscheinend ja auch unterschiede zu geben
Benutzeravatar
Dusty VR6

Beitrag von Dusty VR6 »

sommer und winter immer gleich bei mir 92° und öl 92-98°

PS: wobei ich vor paar tagen einen corrado VR6 gesehen habe der 100 - 110° wassertemperatur hat!!! Hat schon alles getauscht, ist aber so geblieben, hat sich einen zusatzschalter gebaut damit er abkühlen kann, fährt seit 6 jahren schon so herum, und laut vw ist das bei corrado normal.????

mfg
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Sommer wie Winter ca. 80°.

Im Stau gehts bis 90-95°


Also ih denke mal die Corris und 2er Gölfe haben einen sehr engen Motorraum. Da ist nicht viel Platz um Wärme abzugeben.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Da gibt es ein Temperaturschalter fuer die Luefterstufen von Hella. Die Stufen werden dann einwenig frueher aktiviert. Bei mir war der erste Stufe kaputt, im Stau ging der Temp laut Anzeige bis 110, real 102-105. Jetzt nur bis kurz ueber 90, manchmal bis 95.

Bei jetzige Temps sollte der Temp beim Fahren ueber 60 kmh so bei der Oeffnungstemp vom Thermostat liegen.

Der Temp wird nicht immer zuverlaessig angezeigt, am besten mal mit Vag-com pruefen. Bei mir sind es jetzt ab 90 grad immer ca 5 grad zuviel.
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Die Thermoschalter gibts auch beim Freundlichen:

701 959 481 C schaltet bei 81-70 und 87-76 Grad
701 959 481 schaltet bei 87-76 und 93-82 Grad
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von zwokommaneun
701 959 481 C schaltet bei 81-70 und 87-76 Grad
701 959 481 schaltet bei 87-76 und 93-82 Grad
Achte darauf, dass es 2 Versionen gibt. Eine mit die 3 Polen in eine Reihe und eine wo der Mittlere versetzt ist.
Benutzeravatar
Serhatvr6
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 473
Registriert: 02.02.2006, 23:32

Beitrag von Serhatvr6 »

hi ich habe auch eine frage meiner läuft auch immer warm und dann geht so halt bei 102 der lüfter an kann das sein wenn man den thermostat wechselt einer der früher öffnet sich das dann ändert??
Corrado Vr6 Turbo
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Serhatvr6

hi ich habe auch eine frage meiner läuft auch immer warm und dann geht so halt bei 102 der lüfter an kann das sein wenn man den thermostat wechselt einer der früher öffnet sich das dann ändert??
Thermostat wurde ich lassen, da bei niedrige Temps und fahrt über 60 kmh der Temp die Öffnungstemp vom Thermostat gleicht. Machst du jetzt einen rein, die eher aufmacht, fährst du (vielleicht außer im Sommer) mit unter 80 grad rum. Halte ich nicht für gut.

Was ich dir aber sagen kann, ist dass dein Thermoschalter kaputt ist. Der 2. Stufe schaltet bei 102 ein, dann sollte der erste schon seit ich glaube 95 laufen!!!

Am besten baust du dir einen von die oben genannten ein. Aber nicht zu früh schaltende, ansonsten fährst du nur noch mit laufende Lüfter. Achtung, es gibt 2 Stecker. Vor Kauf überprüfen und gleich im Laden auspacken. Siehst du auf Anhieb.
Benutzeravatar
Serhatvr6
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 473
Registriert: 02.02.2006, 23:32

Beitrag von Serhatvr6 »

also mein schalter ist neu. ich fahre mein auto nur im sommer weil ich ein sommer kennzeichen habe deswegen glaube ich das der thermostat kein problem machen wird
Corrado Vr6 Turbo
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Dann ist die erste Stufe kaputt. Bei 102 muss er schon längst laufen. Kontrollier ansonsten deine Anzeige mal mit VAG-COM. Vielleicht zeigt er 7 grad zuviel an, dann passt es wieder. 95 grad erste Stufe.
Antworten