Lüfter macht Probleme

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
maneVR6

Lüfter macht Probleme

Beitrag von maneVR6 »

Moin,
bevor ich euch mein Problem schildere, wollte ich mich kurz vostellen.
Ich komme aus der Lüneburger Heide, bin Bj. 69, mein Passat B3 den ich seit 4,5 Jahren habe ist Bj. 92.
Nun zu meinem Problem.
Seit einiger Zeit läuft der Lüfter nach ausschalten der Zündung nach. Das macht er immer, auch wenn ich die Zündung nur kurz an und wieder aus mache.
Kennt wer von euch das Problem ?
Gruß Markus
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Wie lange läuft denn der Lüfter nach? Immer gleich lang, egal welche Temperatur?

Hast du ne Klimaanlage? Da laufen die Lüfter permanent! Ist auch vollkommen i.O., weil sonst der Kondensator nicht seine Arbeit machen könnte.
Bild
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

Der Lüfter läuft schon einige Zeit nach, wie sonst nur im Sommer. Klima habe ich. Der Lüfter lief aber sonst nur dann nach, wenn es ziemlich warm ist. Nicht aber wenn ich die Zündung nur einmal kurz an und gleich wieder aus mache oder das Auto bei -5° für 2 Min. auf dem Hof läuft.
Gruß Markus
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ja gut, bei -5° sollte noch kein Lüfter nachlaufen. :)

Das Problem könnte am Thermoschalter liegen. Weiß jetzt leider den Preis nicht, aber ein Versuch wäre es wert.
Bild
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

Hab mal getestet, Zündung an / aus, Lüfter läuft nach, Stecker vom Thermoschalter abgezogen, Lüfter läuft immernoch. Kann ich den Schalter als Fehlerquelle ausschließen ?
Gibt es da evtl. ein Relais ?
Gruß Markus
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Würde sagen, das Lüftersteuergerät hat ne Macke. Kann verursacht worden sein, durch übergekochtes Kühlwasser.

Hab leider keinen passenden Stromlaufplan, aber den Thermoschalter kannst du wohl ausschliessen. Der schaltet glaube 1te und 2te Stufe. Dann gibts noch ne 3te Stufe, die vom Geber im Thermostatgehäuse geschalten wird.

Jetzt müsste man natürlich wissen, auf welcher Stufe der Lüfter nachläuft.
Zuletzt geändert von VRTom am 08.04.2006, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Ich wurde die Temp-Sensor im Kühlmittelreglergehäuse mal prüfen (ist die Braune glaube ich, Kühlerlüfternachlauf). Wenn der kaputt ist, läuft der Kühler immer oder gar nicht nach. Nach ausschalten der Zündung bleibt für eine gewisse Zeit noch Spannung anliegen, wenn diese Sensor innerhalb diese Zeit schaltet, geht der Lüfter an. Genau so lange geht er bei dir an.

Der Thermoschalter im Kühler lässt die Lüfter nur anlaufen wenn Kontakt an. Wenn der kaputt ist, kenne ich es so, dass der Lüfter in der kaputte Stufe gar nicht mehr läuft.

Glaube der Sensor kostet 8 EUR inkl Dichtring. Wenn du der Stecker abziehst, dürfte es nicht mehr passieren.. Ansonsten könnte es auch die gelbe Stecker sein :konfus:
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

Hab heute morgen mal geprüft, Zündung an / aus, Lüfter läuft nach, dann den Stecker vom gelben Temp Sensor abgezogen (braun hab ich nicht), Lüfter geht aus. Dann wird wohl der gelbe Sensor hin sein ?!
Gruß Markus
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Würde sagen, da hat Herr Antje richtig gelegen. :respekt:

Dieser Geber soll ja den Nachlauf und die 3te Lüfterstufe schalten, sofern vorhanden.

Bei mir ist das nen bisschen anders, da meine Lüftersteuerung noch vom GTI ist. Soll heissen, bei mir fehlt dieser Geber komplett. ( Nachlauf geht aber trotzdem korrekt )
Bild
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

Hab heute den neuen Temperatur Geber eingebaut, der ist jetzt braun und nicht mehr gelb wie mein alter:o . Was soll ich sagen, Zündung an / aus und der Lüfter schweigt.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich für die Tips bedanken.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Schön das wir helfen konnten. Dafür ist das Forum da. Gut dass du auch berichtet hast, was es jetzt war (auch nicht immer selbstverständlich), das wird die mit die gleiche Probleme helfen können.

Na dann, unfallfreier Fahrt :drive:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag