Neuling......!! Probs mit VR 6 !! Leichtes Stottern

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Dreiradfahrer

Neuling......!! Probs mit VR 6 !! Leichtes Stottern

Beitrag von Dreiradfahrer »

Hallo alle zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Golf 3 VR 6 BJ. 95.
Wenn er kalt ist und ich losfahre und im mittleren Drehzahlbereich bin fängt er manchmal an zu Stotter (Ruckelt)

wenn er erstmal 80-90 ° C hat dann ist das Problem wie verschwunden. Habe auch schon den MotortemperaturSensor getauscht aber leider ist das Problem immer noch vorhanden.

Kann es event. sein das es an dem Öl liegt?? Fahre nähmlich nur 10w-40 (0815 Öl). Hatt der Vorbesitzer immer gefahren.
Ist ja auch so ne Sachen wenn der von Anfang an mit 10w-40 gefahren worden ist und dann einfach auf Vollsyntetische wechsel. (Weiß net ob das dem Motor so gut bekommt.)
Weiß net genau welches ich da benutzen soll. Ich dachte an Castrols RS 0w-40 od. 10w-60.
Bin ziemlich Verunsichert da ich auch schon einige Beiträge von anderen Mitglieder gelsen habe was jetzt das Ruckeln und auch die Motoröl frage betrifft.

Naja vielleicht hab Ihr ja ne Idee...

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten!!!
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Hi,

Wieviel KM hat er den schon runter ?

Also an der Motorölsorte liegt das Ruckeln bestimmt nicht.

Meinst du mit Motortemperaturgeber eigentlich den Kühlmitteltemperaturgeber ? ;)

Als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen.
Dann die Zündkerzen wechseln und mal die Zündkabel durchmessen.

Je nach Laufleistung kanns eventuell auch an der Ölpumpe liegen.
Das Überdruckventil in ihr,sorgt für einen max. Öldruck von ca. 7 Bar.
Ist es defekt steigt der Öldruck beim Kaltstart locker über 10 Bar an !
Das sorgt für einen Überdruck und brinngt den Motor durch zuviel Öl im Brennraum zum stottern bzw. sogar zum ausgehen.

Zum Öl kann ich sagen 10W40 ist absolut OK.
Alles andere ist Geldverschwendung.


mfg
Joachim
Zuletzt geändert von FireFox am 03.02.2004, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

also das mit dem Öl vergiss mal schnell wieder, es ist nicht mal nötig 10w 40 zu fahren 15W40 aus dem WalMart reicht aus. alles andere ist geld aus dem fenster geworfen.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
Micha

Beitrag von Micha »

Am Öl liegts bestimmt nicht. Tippe eher auf Zündkabel!
Was das Öl betrifft, würde ich persönlich kein 0W ?oder 5W? fahren, da sich das "dünne" Öl wahrscheinlich aus den Dichtungen "drücken" wird. So war es zumindest bei mir. Ich fahre ein 10W60. 10W60 deswegen, damit ich bei Autobahnvollgasfahrten im Sommer, bei der doch recht hohen Öltemperatur, noch Reserven habe.
Benutzeravatar
Dreiradfahrer

Motor Stottern

Beitrag von Dreiradfahrer »

Hi,
danke für Eure Antworten erstmal
@Fire Fox: Also der hat 127000 auf dem Buckel mit dem Motortemperatursensor meine ich den Kühlmitteltemp.Sensor:konfus: ! Fehlerspeicher habe ich Auslesen lassen aber zeigt keine an. Zündkerzen wechsel kann ich mal probieren aber wie messe ich denn die Zündkabel und was für Werte müssen dort dann stehen oder erreicht werden?? Wenn das alles nix nützt kann ich ja noch die Ölpumpe wechsel. Mal sehen Danke für die Antwort mit dem Öl bin ich mir noch immer net schlüssig hab hier mal was von einem VR6 Corrado fahrer aus dem Internet kopiert. Könnt ja mal sagen was Ihr davon haltet.
================================
Welche Öle sind für unsere Corrados geeignet ?
Die Kolben im G60 und VR6 werden gezielt mit Öl gekühlt, das aus einer Düse von unten hineingespritzt wird. Außerdem besitzen die Corrados einen zusätzlichen Ölkühler, der die vom Öl aufgenommene Wärme an den Fahrtwind oder das Kühlwasser abgibt.
Die Ölwahl ist natürlich abhängig von verschiedenen Faktoren wie häufiger Kurzstreckenverkehr, lange Topspeedfahrten, Wintereinsatz, Renneinsatz usw.
Kaum etwas falsch machen kann man wenn man konsequent Vollsynthetiköle verwendet.
Ich verwende diese Öle seit 12 Jahren in meinen Corrados zur größten Zufriedenheit. Das von einigen Corradofahrern bevorzugte Castrol 10W-60, ist nicht nur relativ teuer, sondern wird auch von Castrol nicht für den Corrado empfohlen. Vielmehr lautet die Empfehlung: Castrol FORMULA RS 0W-40 (Freigabe VW-Normen 502 00 / 505 00) . Dieses Öl benutze ich auch zur Zeit in meinem VR6. Bei meinem 2.0 verwende ich, wegen der geringeren thermischen Ansprüche und mehr Kurzstrecken- und Wintereinsatz, das Castrol SLX 0W-30 (Freigegeben nach VW 503 01 9/99, 502 00 und 505 00 1/97 )

Bei älteren Motoren kann ein synthetische Öl durch seine Dünnflüssigkeit einen starken Anstieg des Ölverbrauchs bewirken. Dies kann bedeuten, dass z.B. Dichtungen nicht mehr ordentlich dichten und deshalb auf ein anderes Öl umzusteigen ist nur die zweitbesste Lösung. Vorsicht ist auch geboten, wenn man jahrelang Öle auf mineralischer Basis verwendet hat und dann auf die synthetischen Öle umsteigt. Diese Öle haben die eigentlich positive Eigenschaft Ablagerungen zu verhindern, allerdings können die synthetischen Öle auch die Ablagerungen von mineralischen Ölen abzubauen und dann kann es vor allem bei älteren Motoren zu Undichtigkeiten kommen. Es ist allerdings ein weit verbreiteter Irrtum, dass Leichtlauföle bei einem gesunden Motor einen höheren Ölverbrauch haben. Ein höher Verbrauch bedeutet Undichtigkeiten, z.B. Ventilschaftabdichtungen und man sollte eigentlich diese Ursache beseitigen.
Abzuraten ist von Teilsynthetischen Ölen und billigen Ölen, da schon in diversen Test festgestellt wurde, dass diese Öle den Ansprüchen an hoch belastete Motoren nicht genügen.

Die Vorurteile 0W-30 oder 0W-40 wären für hohe Motortemperaturen nicht geeignet sind unsinn. Markenöle in dieser Viskositätsklasse halten Öltemperaturen bis 150 Grad locker aus.
Die neue VW-Norm 502.00 hat die bisher die Vollsynthetik-Öle; Castrol FORMULA RS 0W-40 , Mobil 1 und BP Visco 7000 in der Spezifikation SAE 0W-40 freigeben. Diese Öle mussten in einem Motor eine ununterbrochene Testdauer von 250 Stunden absolvieren und anschließend die Überprüfung auf ausreichende Schmierfähigkeit bestehen. Diese Öle erreichen außerdem einen reduzierten Ölverbrauch von fast 10 %.
Eine Freigabe von VW hat auch das synthetische Leichtlauföl Castrol SLX 0W-30 erhalten
================================

THX @ All für Eure Antworten.
Grüße vom Dreiradfahrer
:D
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

müssen nicht die kerzen sein. bis eine kerze selber aussetzer hat muß die aber schon ziemlich am arsch sein. allerdings kann der keramikkörper brechen und da schlagen die funken evtl. irgendwo hin, nur nicht in den brennraum. mach mal folgendes: wenn du ne garage hast oder es draussen dunkel ist, haube auf und im dunkeln den motor beobachten. warte n moment bis sich deine augen an die dunkelheit gewöhnt haben. wenn deine kabel oder sonstwas an der zündung nicht ganz i.o. ist, siehst die blitze überspringen und das müsste mit den aussetzern dann übereinstimmen. hat auch den vorteil, das du gezielt die defekten teile ersetzen kannst, die zündkabel kosten ja auch einiges. viel erfolg.
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Also die Zündkabelstecker haben einen elektrischen Widerstand von 4-6 KOhm.

Alles was außerhalb dieser Werte liegt,sollte ausgetauscht werden.


mfg
Joachim
Zuletzt geändert von FireFox am 05.02.2004, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4-Runner

Beitrag von 4-Runner »

Erstmal zum Öl :
Beim VR6 sollte man mindestens 5w 40 fahren.Bei zb.15W 40 wird beim Kaltstart im Winter der Öldruck so hoch das es zu einem höherem verschleiß der Kettenspanner/Steuerkette kommt.

Zum Fehler:
Ich tippe erst mal auf die Zündkabel(setze aber neue Kertzen voraus). Wenn das Fahrzeug über nacht steht bildet sich leichte Feuchtigkeit am Motor das bei den Temperaturen normal ist(Kondenswasser), und zu einem Überspringen des Funkens an der schadhaften Stelle führen kann.Wenn der Motor dann warm ist ist er Trocken.
Ich würde erst mal die Zündkerzen wechseln. Wenns dann noch nicht weg ist die Kabel. Wenns dann immer noch nicht weg ist hast du ein Problem !!!: Zündtrafo ! Wenn der schon risse hat ist er hin.

PS: Ich hatte (bzw habe) das gleich Problem. Hab dann die Kabel gewechselt und das Problem war immer noch. Besondern wenn ich auf der Autobahn bei starkem Regen gefahren bin hat er auch im warmen Zustand geruckelt.Hab dann mal den Zündtrafo auseinander genommen und siehe da der war von innen total verostet. Habs mal sauber gemacht jetzt ruckelts nicht mehr(is ja auch trocken und warm draußen).Ich werde nicht drum rum kommen einen Neuen für 195? zu kaufen.Und das ist noch billig.Bei VW so 300?.
Antworten