Was hält der VR 6 aus ?

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
cyberball

Was hält der VR 6 aus ?

Beitrag von cyberball »

Hallo erstmal bin neu hier und hatte vorher 2 Ford Probes 24 V und noch ein 1 er Golf Cabrio. Nachdem ich 3 Motorschäden mit den Probes hatte war ich es leid und hab die Dinger verkauft. Scheiß 6. Zylinder immer. So nun habe ich mir vor 3 Tagen ein Golf 3 VR 6 BJ 93 geleistet. War echt ein Schnäppschen und voll gut gepflegt.

So nun meine eigentliche Frage... Der VR 6 hat nun 200.000 km drauf. Wie lange halten den die Motoren und auf was muß ich achten ? Welches Öl nehme ich am besten ?
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

Wegen Öl suchste hier mal am besten im Forum. Das ist echt eine Glaubensfrage. Ungefähre Richtlinie: mind.0-max.10wmind.40-max.60, also 5w40, 10w40, 10w60 usw.
Drauf achten:
- Öldruck, da die Ölpumpe ein Schwachpunkt ist. Diesbezüglich auch mal die Suche bemühen, gibt hier einige Beiträge dazu.
- Steuerketten: Bei der Laufleistung sollten die schonmal gewechselt worden sein.
- Ventilschaftdichtungen: hoher Ölverbrauch wenn die hinüber sind (bis 1Liter auf 1000Km)

Den Motor NIE kalt treten, das nimmt der echt übel.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Jenach Zustand halten die VRs schon über 300 tkm.

Achten sollst du auf den Öldruck, Kühlmitteltemp und Kettengeräusche. Spanner, wenn der erste drinnen ist, viellciht mal tauschen (Entlüften!).

Öl ist eine Glaubensfrage. Zwischen 0W.. und 10W.. und ab ..W40 bis W60.

Öldruck ist aber am wichtigtsten und solle man mal prüfen.

Willommen!!

EDIT: danke Nafets, dass du schneller warst :D
Zuletzt geändert von Herr Antje am 11.05.2006, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

Off-topic: hehe, da war ich mal schneller :-) aber schön das wir da einer meinung sind :D
Zuletzt geändert von nafets am 11.05.2006, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cyberball

Beitrag von cyberball »

Also ich tret den garantiert nict. Den davor hab ich echt Schiß . Mir ist bei 250 der probe Motor geplatzt und das war ne Erfahrung die mich echt geschockthat. Ich hab einiges an Rechnungen was alles am VR 6 erneuert worden ist.Aber leider keine Steuerketten. Was machen die überhaupt ? Hat der net einen zahnriemen ?
Benutzeravatar
CabrioVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 30.08.2005, 10:45

riemen

Beitrag von CabrioVr6 »

nee der vr6 hat keine riemen, der hat dadurch die steuerketten! also ich habe meine ersten noch drin und habe 167000km!
also die sind auch bald fällig! immer erst schon auf öltemperatur war dann kannst du gas machen!
mfg cabriovr6
Jäge niemals was, was du nicht Töten kannst!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von cyberball
Also ich tret den garantiert nict.
Dann hätte es auch ein andere Motor getan. Ruhig warmfahren und dann treten, was das Zeug hält :D
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

ja, der kann schon feuer bekommen und dann machts ja erst richtig spaß (drehzahl > 4000). aber bitte erst, wenn die öltemp bei mind 80° liegt. steuerketten kann man bei der laufleistung schon mal machen, muß aber nicht. macht die kette denn geräusche?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Im Zweifel immer nachgucken. Man hört es nicht immer, wenn die Kacke schon am dampfen ist. ;)

Also Ventildeckel runter und von oben mal reinleuchten. Katastrophen sieht man so auf jedenfall.

Oder einfach den Öldruck messen. Der sagt auch schon viel über dein Motorzustand aus. Geht der Öldruck über 7bar, kannst du davon ausgehen, deine Steuerketten sind hinüber.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom
Oder einfach den Öldruck messen. Der sagt auch schon viel über dein Motorzustand aus. Geht der Öldruck über 7bar, kannst du davon ausgehen, deine Steuerketten sind hinüber.
Dann ist der Ölpumpe hin. Wenn der Zustand nicht zu lange war, sind die Ketten vielleicht noch zu retten. Dann braucht man schon Glück.
Benutzeravatar
cyberball

Beitrag von cyberball »

Also Geräusche macht der keine . Läuft absolut ruhig. Und ja der hat ja richtig feuer . Also das macht mehr Spaß als mit meinen Probes bisher.
Macht es eigentlich Sinn noch ne Klima nachzu rüsten ? Und wenn ja ist es schwer ?
Weil mit dem Golf 3 kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Mit dem Probe kann ich alles alleine machen..aber wie gesagt.....das ist Vergangenheit !
Hat jemand noch ne Bremsanlage für einen Golf 1 Cabrio hinten ?
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von cyberball

1) Also Geräusche macht der keine . Läuft absolut ruhig. Und ja der hat ja richtig feuer . Also das macht mehr Spaß als mit meinen Probes bisher.
2) Macht es eigentlich Sinn noch ne Klima nachzu rüsten ? Und wenn ja ist es schwer ?
3) Hat jemand noch ne Bremsanlage für einen Golf 1 Cabrio hinten ?
1) Dann nur Öldruckkontrolle
2) Wieviel Wert legst du auf Klima? Sinnvoll oder nicht, kann ich für dich nicht beantworten. Für mich auf jeden Fall. Schon ein haufen Arbeit.
3) Im Rubrik Suche reinstellen.
Benutzeravatar
Alex_R32

Beitrag von Alex_R32 »

würdet ihr den VR6 neu Lagern bei 200tkm?
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Kommt drauf an was dur vor hast. Wenn er top läuft und alles i.O. ist auf keinen Fall.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Bei extreme Leistungssteigerung, oder wenn man eine Komplettüberholung macht ja, sonst wurde ich es lassen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag