Was hält der VR 6 aus ?
Was hält der VR 6 aus ?
Hallo erstmal bin neu hier und hatte vorher 2 Ford Probes 24 V und noch ein 1 er Golf Cabrio. Nachdem ich 3 Motorschäden mit den Probes hatte war ich es leid und hab die Dinger verkauft. Scheiß 6. Zylinder immer. So nun habe ich mir vor 3 Tagen ein Golf 3 VR 6 BJ 93 geleistet. War echt ein Schnäppschen und voll gut gepflegt.
So nun meine eigentliche Frage... Der VR 6 hat nun 200.000 km drauf. Wie lange halten den die Motoren und auf was muß ich achten ? Welches Öl nehme ich am besten ?
So nun meine eigentliche Frage... Der VR 6 hat nun 200.000 km drauf. Wie lange halten den die Motoren und auf was muß ich achten ? Welches Öl nehme ich am besten ?
Wegen Öl suchste hier mal am besten im Forum. Das ist echt eine Glaubensfrage. Ungefähre Richtlinie: mind.0-max.10wmind.40-max.60, also 5w40, 10w40, 10w60 usw.
Drauf achten:
- Öldruck, da die Ölpumpe ein Schwachpunkt ist. Diesbezüglich auch mal die Suche bemühen, gibt hier einige Beiträge dazu.
- Steuerketten: Bei der Laufleistung sollten die schonmal gewechselt worden sein.
- Ventilschaftdichtungen: hoher Ölverbrauch wenn die hinüber sind (bis 1Liter auf 1000Km)
Den Motor NIE kalt treten, das nimmt der echt übel.
Drauf achten:
- Öldruck, da die Ölpumpe ein Schwachpunkt ist. Diesbezüglich auch mal die Suche bemühen, gibt hier einige Beiträge dazu.
- Steuerketten: Bei der Laufleistung sollten die schonmal gewechselt worden sein.
- Ventilschaftdichtungen: hoher Ölverbrauch wenn die hinüber sind (bis 1Liter auf 1000Km)
Den Motor NIE kalt treten, das nimmt der echt übel.
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Jenach Zustand halten die VRs schon über 300 tkm.
Achten sollst du auf den Öldruck, Kühlmitteltemp und Kettengeräusche. Spanner, wenn der erste drinnen ist, viellciht mal tauschen (Entlüften!).
Öl ist eine Glaubensfrage. Zwischen 0W.. und 10W.. und ab ..W40 bis W60.
Öldruck ist aber am wichtigtsten und solle man mal prüfen.
Willommen!!
EDIT: danke Nafets, dass du schneller warst
Achten sollst du auf den Öldruck, Kühlmitteltemp und Kettengeräusche. Spanner, wenn der erste drinnen ist, viellciht mal tauschen (Entlüften!).
Öl ist eine Glaubensfrage. Zwischen 0W.. und 10W.. und ab ..W40 bis W60.
Öldruck ist aber am wichtigtsten und solle man mal prüfen.
Willommen!!
EDIT: danke Nafets, dass du schneller warst
Zuletzt geändert von Herr Antje am 11.05.2006, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich tret den garantiert nict. Den davor hab ich echt Schiß . Mir ist bei 250 der probe Motor geplatzt und das war ne Erfahrung die mich echt geschockthat. Ich hab einiges an Rechnungen was alles am VR 6 erneuert worden ist.Aber leider keine Steuerketten. Was machen die überhaupt ? Hat der net einen zahnriemen ?
riemen
nee der vr6 hat keine riemen, der hat dadurch die steuerketten! also ich habe meine ersten noch drin und habe 167000km!
also die sind auch bald fällig! immer erst schon auf öltemperatur war dann kannst du gas machen!
mfg cabriovr6
also die sind auch bald fällig! immer erst schon auf öltemperatur war dann kannst du gas machen!
mfg cabriovr6
Jäge niemals was, was du nicht Töten kannst!
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
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- Registriert: 15.06.2005, 07:42
RE:
Dann hätte es auch ein andere Motor getan. Ruhig warmfahren und dann treten, was das Zeug hältOriginal geschrieben von cyberball
Also ich tret den garantiert nict.
Im Zweifel immer nachgucken. Man hört es nicht immer, wenn die Kacke schon am dampfen ist.
Also Ventildeckel runter und von oben mal reinleuchten. Katastrophen sieht man so auf jedenfall.
Oder einfach den Öldruck messen. Der sagt auch schon viel über dein Motorzustand aus. Geht der Öldruck über 7bar, kannst du davon ausgehen, deine Steuerketten sind hinüber.
Also Ventildeckel runter und von oben mal reinleuchten. Katastrophen sieht man so auf jedenfall.
Oder einfach den Öldruck messen. Der sagt auch schon viel über dein Motorzustand aus. Geht der Öldruck über 7bar, kannst du davon ausgehen, deine Steuerketten sind hinüber.
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
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- Registriert: 15.06.2005, 07:42
RE:
Dann ist der Ölpumpe hin. Wenn der Zustand nicht zu lange war, sind die Ketten vielleicht noch zu retten. Dann braucht man schon Glück.Original geschrieben von VRTom
Oder einfach den Öldruck messen. Der sagt auch schon viel über dein Motorzustand aus. Geht der Öldruck über 7bar, kannst du davon ausgehen, deine Steuerketten sind hinüber.
Also Geräusche macht der keine . Läuft absolut ruhig. Und ja der hat ja richtig feuer . Also das macht mehr Spaß als mit meinen Probes bisher.
Macht es eigentlich Sinn noch ne Klima nachzu rüsten ? Und wenn ja ist es schwer ?
Weil mit dem Golf 3 kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Mit dem Probe kann ich alles alleine machen..aber wie gesagt.....das ist Vergangenheit !
Hat jemand noch ne Bremsanlage für einen Golf 1 Cabrio hinten ?
Macht es eigentlich Sinn noch ne Klima nachzu rüsten ? Und wenn ja ist es schwer ?
Weil mit dem Golf 3 kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Mit dem Probe kann ich alles alleine machen..aber wie gesagt.....das ist Vergangenheit !
Hat jemand noch ne Bremsanlage für einen Golf 1 Cabrio hinten ?
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
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RE:
1) Dann nur ÖldruckkontrolleOriginal geschrieben von cyberball
1) Also Geräusche macht der keine . Läuft absolut ruhig. Und ja der hat ja richtig feuer . Also das macht mehr Spaß als mit meinen Probes bisher.
2) Macht es eigentlich Sinn noch ne Klima nachzu rüsten ? Und wenn ja ist es schwer ?
3) Hat jemand noch ne Bremsanlage für einen Golf 1 Cabrio hinten ?
2) Wieviel Wert legst du auf Klima? Sinnvoll oder nicht, kann ich für dich nicht beantworten. Für mich auf jeden Fall. Schon ein haufen Arbeit.
3) Im Rubrik Suche reinstellen.
- zwokommaneun
- VR6-Mechaniker
- Beiträge: 997
- Registriert: 30.07.2004, 18:37
- Herr Antje
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