Umbau 02M Getriebe

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
Turbo-Rico
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 155
Registriert: 28.10.2010, 12:26

Umbau 02M Getriebe

Beitrag von Turbo-Rico »

Hi,
wollte mal eine kleine Zusammenfassung machen was nun alles genau für einen Getriebe Umbau von 02A auf 02M gebraucht wird.
Steht ja überall bissel was aber mal eine schöne Zusammenfassung am besten auch mit links der entsprechenden Teile, wos was zu kaufen gibt, wär ganz gut.

So mal zu den Sachen was gebraucht wird:

- 02M 3 Wellen 6 Gang Getriebe
- 240mm Kupplung + Schwung
- Anlasser
- Schaltkulisse komplett für 6 Gang
- spezieller Getriebehalter //gibts wo?
- Antriebswellen // die kurze passt von welchem Fz? links muß angepasst werden, wer macht das?

das fällt mir jetzt mal grob ein, was wird noch benötigt?
Was gibt es noch zu beachten, ob es ein 4-Motion oder FWD Getriebe ist?
Sind da die benötigten Antriebswellen unterschiedlich, weil 4-Motion mit Winkeltrieb = A-Welle kürzer? oder ist die länger der Wellen imm gleich.
Vom TDI oder 1.8t mit FWD Getriebe passen die Antriebswellen wohl nicht an die Golf 3 Plusachse?

viele Fragen, hoffe wir bekommen mal ne schöne Liste hin ,was man braucht und wo es was gibt.
Benutzeravatar
Lsvr6

Re: Umbau 02M Getriebe

Beitrag von Lsvr6 »

Getriebehalter,Achsen und 2WD Umbau habe ich da bestellt:

http://www.crc-performance.de

Was noch wichtig wäre beim 2WD Umbau ist das die Hülse im Diff raus gehört,kann man die im zusammengebauten Zustand rausziehen?
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: Umbau 02M Getriebe

Beitrag von VR-Power »

Lsvr6 hat geschrieben: Was noch wichtig wäre beim 2WD Umbau ist das die Hülse im Diff raus gehört,kann man die im zusammengebauten Zustand rausziehen?
Ja, hält aber echt gut, das Ding....
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Umbau 02M Getriebe

Beitrag von sNeAkErKiNg »

warm machen und rausziehen ;)
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Umbau 02M Getriebe

Beitrag von Michi80 »

Geht auch kalt runter :)
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Turbo-Rico
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 155
Registriert: 28.10.2010, 12:26

Re: Umbau 02M Getriebe

Beitrag von Turbo-Rico »

Und wie siehts beim FWD Getriebe aus?
Braucht man da wieder ganz andere Antriebswellen, als in nem umgebauten 4-Motion auf 2WD ?

Muß an der Karosse was geändert werden?

Und wie ist das mit der Übersetzung? Ist ja durch die meißt kleineren Reifen doch eher etwas kurz, also oft schalten?
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Umbau 02M Getriebe

Beitrag von Michi80 »

Was hast Du denn für ein Getriebe und was für eine Reifengröße :)
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
martinVR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 50
Registriert: 01.10.2010, 09:51

Re: Umbau 02M Getriebe

Beitrag von martinVR6 »

Das würde mich auch mal interessieren, was brauch man alles genau um auf 6 Gang Getriebe umzubauen mit eventuellen Teilenummern oder Webadressen.
GOLF II 2,9L VR6 RSC SUPERCHARGED
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Umbau 02M Getriebe

Beitrag von Michi80 »

02M 6 Gang oder 02S 6 Gang :D
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Turbo-Rico
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 155
Registriert: 28.10.2010, 12:26

Re: Umbau 02M Getriebe

Beitrag von Turbo-Rico »

02M ,6 Gänge im 02A Gehäuse is ja pipifax ;) :lol:

Bei mir dreht sichs um ein ERR Getriebe (1.8T 2WD )
mit 215/40R16 Reifen ergibt das bei 7000UPM ca 254Km/h
und ein CCM VR6 Getriebe ergäbe 268Km/h

Wenn das Getriebe schon da ist und nur ne Antriebswelle für 300Eu und nen Halter für 100Eu gebraucht wird, würde sich das ja lohnen ;)
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Umbau 02M Getriebe

Beitrag von Michi80 »

Turbo-Rico hat geschrieben:02M ,6 Gänge im 02A Gehäuse is ja pipifax ;) :lol:

Dazu sage ich jetzt mal nichts :irre:
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Turbo-Rico
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 155
Registriert: 28.10.2010, 12:26

Re: Umbau 02M Getriebe

Beitrag von Turbo-Rico »

das hab ich geschrieben,weils hier ums 02M geht und nicht um 02S ,02A
oder nen Umbau davon
da gibts genug andere Themen ;)
Benutzeravatar
Lsvr6

Re: Umbau 02M Getriebe

Beitrag von Lsvr6 »

VR-Power hat geschrieben:
Lsvr6 hat geschrieben: Was noch wichtig wäre beim 2WD Umbau ist das die Hülse im Diff raus gehört,kann man die im zusammengebauten Zustand rausziehen?
Ja, hält aber echt gut, das Ding....

Hab ich gestern auch mitbekommen,......im eingebauten Zustand is da nicht viel Platz.

Mfg
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Umbau 02M Getriebe

Beitrag von VR6Turbo »

Hab den tread nochmal nachverfolgt und finde es sehr traurig das immer noch keiner
mit der Sprache rausrückt was die Antriebswellen beim 02M FWD angeht :down:
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
Lsvr6

Re: Umbau 02M Getriebe

Beitrag von Lsvr6 »

Ist bei euch hinten am Getriebehalter auch so wenig Platz zur Welle?
Wenn ich bei dem Halter nicht einiges weggeflext hätte wäre da gar kein Platz gewesen!

Maße der Wellen habe ich leider nicht,ich kann dir nur sagen das die Gelenke vom Golf 4 sind

Mfg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag