Wärmetauscher geplatzt?mit Ausbaubilder
Wärmetauscher geplatzt?mit Ausbaubilder
Hi,ich war lange nicht hier....
aber nu brennts :-o mein Baby hat heute bei 240 Rauchzeichen gegeben...
sprich wenn ich die Heizung auf Warm regele....dann gibbet Kühlwasserqualm im Innenraum.Die Suppe dröppelt auch aus den Füßraumdüsen...shit....
Im Motorraum hab ich mal geschaut....da scheint auf den ersten Blicken alle dicht zu sein....ich hatte erst die WAPU in Verdacht...weil die Suppe vor dem rechten Vorderad runterdröppelt...aber dann würde das Kühlwasser doch kaum aus den Frischluftdüsen kommen,oder?
FRage..hatte das einer schonmal von euch? Ich vermute den Wärmetauscher....is das viel Arbeit den zu tauschen...oder muß gar das ganze Armaturenbrett dafür raus?passt bei mir der Wärmetauscher vom 2,8er Passat (´92er)?....jegliche Tips sind willkommen....danke schonmal im voraus
O.T. passiert ist es auf der Bahn als ich nen 2,8er A4 die Endrohre gezeigt hab,der hat echt dumm geguckt,als ich ihn bei 230 kassiert hab... ...hehe...
aber nu brennts :-o mein Baby hat heute bei 240 Rauchzeichen gegeben...
sprich wenn ich die Heizung auf Warm regele....dann gibbet Kühlwasserqualm im Innenraum.Die Suppe dröppelt auch aus den Füßraumdüsen...shit....
Im Motorraum hab ich mal geschaut....da scheint auf den ersten Blicken alle dicht zu sein....ich hatte erst die WAPU in Verdacht...weil die Suppe vor dem rechten Vorderad runterdröppelt...aber dann würde das Kühlwasser doch kaum aus den Frischluftdüsen kommen,oder?
FRage..hatte das einer schonmal von euch? Ich vermute den Wärmetauscher....is das viel Arbeit den zu tauschen...oder muß gar das ganze Armaturenbrett dafür raus?passt bei mir der Wärmetauscher vom 2,8er Passat (´92er)?....jegliche Tips sind willkommen....danke schonmal im voraus
O.T. passiert ist es auf der Bahn als ich nen 2,8er A4 die Endrohre gezeigt hab,der hat echt dumm geguckt,als ich ihn bei 230 kassiert hab... ...hehe...
Zuletzt geändert von Porsche-doc am 10.06.2006, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Denke da iss der Wärmetauscher geplatzt. Das werden einige hier auch kennen.
Ich bin bis jetzt zum Glück davon verschont geblieben.
Fährst bestimmt noch mit dem schwarzen Deckel rum, oder?
Armaturenbrett muss alles raus, aber beim 3er geht das ja noch.
Die Suppe vorne könnte ja auch vom Kondensator sein.
Im schlimmsten Fall isses aber beides. Wärmetauscher und Wapu undicht.
Ich bin bis jetzt zum Glück davon verschont geblieben.
Fährst bestimmt noch mit dem schwarzen Deckel rum, oder?
Armaturenbrett muss alles raus, aber beim 3er geht das ja noch.
Die Suppe vorne könnte ja auch vom Kondensator sein.
Im schlimmsten Fall isses aber beides. Wärmetauscher und Wapu undicht.
Schwarzer Deckel? meinste den vom Kühlmittelbehälter?wenn ja....ne da hab ich schon lange den blauen Deckel ...hab mal geguckt...neu kostet der Wärmetauscher bisl über 80...das geht ja noch...zumal der alte schon 250.000Km gehalten hat
Kondensator? is die Klima nicht vom Kühlkreislauf getrennt?...es kam eindeutig Kühlflüssigkeit aus der Lüftung...nix von der Klima...
passt der Wärmetauscher vom Passat VR6 ? mein Bruder hat nämlich noch nen fast neuen da er seinen 35 i VR6 schlachtet...und ich könnte mein Baby über die Feiertage wieder zum Rennen kriegen
Kondensator? is die Klima nicht vom Kühlkreislauf getrennt?...es kam eindeutig Kühlflüssigkeit aus der Lüftung...nix von der Klima...
passt der Wärmetauscher vom Passat VR6 ? mein Bruder hat nämlich noch nen fast neuen da er seinen 35 i VR6 schlachtet...und ich könnte mein Baby über die Feiertage wieder zum Rennen kriegen
Zuletzt geändert von Porsche-doc am 04.06.2006, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe den Tausch schon hinter mir. Plan dafür etwa 3 Tage ein.
Das Amaturenbrett samt Mittelkonsole muss komplett raus, der A-Brett Träger und das Lenkrad. Für das Lenkrad benötigst Du eine 24er Stecknuss, und am besten einen Drehmoment Schlüssel....
ich habe bereits bei Motortalk eine Aleitung für den tausch geschrieben, darum kopiere ich diese einfach hier rein:
Amaturenbrett und Mittelkonsole ist klar, nun zu den evtl.
" ich habe das ganze vor 3 Wochen hintermich gebracht! Es war die Hölle den Gebläsekasten zu entfernen.
Ich fange mal folgendermaßen an... hast Du den Gebläsekasten schon vom Motorraum aus abgeschraubt? Falls nicht, findest Du 3 oder 4 Löcher im Hitzeschutzblech. In diesen Löchern befinden sich , ich glaube 10er Muttern, welche Du lösen musst. Wenn dies geschehen ist, kannst Du den Gebläsekasten bewegen.
Das weiteren vorgehen sieht folgendermaßen aus...
Den A-Brett Träger losschrauben, bis er ein wenig Spiel in richtung Innenraum hat. Dann die Klammern an dem Gebläsekasten entfernen, und den ganzen Krempel vor dem Kasten mit dem Wärmetauscher demontieren. Ist dies geschehen, entfernst Du die Kühlerschläuche vom Wärmetauscher. Nun kannst Du den Kasten samt Wärmetauscher entfernen.
Ein kleiner Tip von mir.... Du solltest vor dem zusammenbau den ganzen Gebläsekasten von innen reinigen, da sonst das ganze Auto bei jedem einschalten der Heizung nach Frostschutz stinkt!
nun wünsche ich Dir viel Glück und erfolg.... der zusammenbau geht übrigens sehr schnell... ich war sehr überrascht."
und ein weiteres Post von mir:
"
ich versuche es mal.... hast Du die Kiste vir dem Wärmetauscher entfernt? Diese ist eben geschraubt, teilweise geklammert, und unten mit so einem dicken Plastikhaken fixiert. Ich habe das ganze nur mit gewalt abbekommen. Du musst irgendwie den Plastikhaken unten an dem kasten abbekommen.... scheiss.... das ist verdammt schwer zu erklären. Ich habe an diesem Punkt auch kurz verzweifelt.... schade das Du nicht in Berlin wohnst....
naja, und um diesen riesen Kasten vor dem Wärmetauscher abzubekommen, musste ich eben auch den A-Brett Träger losschrauben, damit ich ein wenig mehr spielraum habe, und gewaltsam durch hin und herschieben und dabei mit mehreren Schraubenziehern hebeln den vordernen Kasten zu entfernen....
Der vordere Kasten sitzt ja auch zwei langen schrauben, welche an den Schrauben des Wärmetauscher- Kasten befestigt sind. Von diesen Schrauben musst Du den vorderen Kasten mit sanfter Gewalt abhebeln, und dabei versuchen, den unteren Haken von der verankerungt zu schieben.... währenddessen ziehst Du am besten noch den A-Brett Träger in Deine Richtung.... mist.... das ist so kacke zu erklären... naja, wir schaffen das schon ich war jedenfalls verdammt glücklich als ich den ganzen Mist raus hatte...."
so, damit dürfte ich Dir schonmal im Vorfeld evtl. auftretrende Probleme beseitigen. Es liegt übrigens ganz sicher am Wärmetauscher bei Dir!
Das Amaturenbrett samt Mittelkonsole muss komplett raus, der A-Brett Träger und das Lenkrad. Für das Lenkrad benötigst Du eine 24er Stecknuss, und am besten einen Drehmoment Schlüssel....
ich habe bereits bei Motortalk eine Aleitung für den tausch geschrieben, darum kopiere ich diese einfach hier rein:
Amaturenbrett und Mittelkonsole ist klar, nun zu den evtl.
" ich habe das ganze vor 3 Wochen hintermich gebracht! Es war die Hölle den Gebläsekasten zu entfernen.
Ich fange mal folgendermaßen an... hast Du den Gebläsekasten schon vom Motorraum aus abgeschraubt? Falls nicht, findest Du 3 oder 4 Löcher im Hitzeschutzblech. In diesen Löchern befinden sich , ich glaube 10er Muttern, welche Du lösen musst. Wenn dies geschehen ist, kannst Du den Gebläsekasten bewegen.
Das weiteren vorgehen sieht folgendermaßen aus...
Den A-Brett Träger losschrauben, bis er ein wenig Spiel in richtung Innenraum hat. Dann die Klammern an dem Gebläsekasten entfernen, und den ganzen Krempel vor dem Kasten mit dem Wärmetauscher demontieren. Ist dies geschehen, entfernst Du die Kühlerschläuche vom Wärmetauscher. Nun kannst Du den Kasten samt Wärmetauscher entfernen.
Ein kleiner Tip von mir.... Du solltest vor dem zusammenbau den ganzen Gebläsekasten von innen reinigen, da sonst das ganze Auto bei jedem einschalten der Heizung nach Frostschutz stinkt!
nun wünsche ich Dir viel Glück und erfolg.... der zusammenbau geht übrigens sehr schnell... ich war sehr überrascht."
und ein weiteres Post von mir:
"
ich versuche es mal.... hast Du die Kiste vir dem Wärmetauscher entfernt? Diese ist eben geschraubt, teilweise geklammert, und unten mit so einem dicken Plastikhaken fixiert. Ich habe das ganze nur mit gewalt abbekommen. Du musst irgendwie den Plastikhaken unten an dem kasten abbekommen.... scheiss.... das ist verdammt schwer zu erklären. Ich habe an diesem Punkt auch kurz verzweifelt.... schade das Du nicht in Berlin wohnst....
naja, und um diesen riesen Kasten vor dem Wärmetauscher abzubekommen, musste ich eben auch den A-Brett Träger losschrauben, damit ich ein wenig mehr spielraum habe, und gewaltsam durch hin und herschieben und dabei mit mehreren Schraubenziehern hebeln den vordernen Kasten zu entfernen....
Der vordere Kasten sitzt ja auch zwei langen schrauben, welche an den Schrauben des Wärmetauscher- Kasten befestigt sind. Von diesen Schrauben musst Du den vorderen Kasten mit sanfter Gewalt abhebeln, und dabei versuchen, den unteren Haken von der verankerungt zu schieben.... währenddessen ziehst Du am besten noch den A-Brett Träger in Deine Richtung.... mist.... das ist so kacke zu erklären... naja, wir schaffen das schon ich war jedenfalls verdammt glücklich als ich den ganzen Mist raus hatte...."
so, damit dürfte ich Dir schonmal im Vorfeld evtl. auftretrende Probleme beseitigen. Es liegt übrigens ganz sicher am Wärmetauscher bei Dir!
RE:
Laut TN ja.Original geschrieben von Porsche-Doc
passt der Wärmetauscher vom Passat VR6 ? mein Bruder hat nämlich noch nen fast neuen da er seinen 35 i VR6 schlachtet...und ich könnte mein Baby über die Feiertage wieder zum Rennen kriegen
So.....jepp es liegt am Wärmetauscher....das Dingen, is feddich....
@ Rocketarena ,fetten Dank für deine Tips....jetzt wo ich des selbst zerlegt hab...kann ich Dir voll folgen...hehe....ich hab aber noch die Klima....da muß dann noch bisl mehr ab....
aber hier mal derzeit der Stand der Dinge
bin um gegen 10.30 Uhr angefangen...mal sehen ob ich nacher wieder fahren kann....erstmal Halbzeit....Hunger und Kiddies füttern
boah ..is datt warm :-o
@ Rocketarena ,fetten Dank für deine Tips....jetzt wo ich des selbst zerlegt hab...kann ich Dir voll folgen...hehe....ich hab aber noch die Klima....da muß dann noch bisl mehr ab....
aber hier mal derzeit der Stand der Dinge
bin um gegen 10.30 Uhr angefangen...mal sehen ob ich nacher wieder fahren kann....erstmal Halbzeit....Hunger und Kiddies füttern
boah ..is datt warm :-o
RE:
wow, und das ganze ohne Lenkrad ab... das wäre mir zu fummelig geworden...
bei mir sah das ganze auch wild aus:
bei mir sah das ganze auch wild aus:
Original geschrieben von Porsche-Doc
So,nu isser wieder fertig....alles bis auf Mittelkonsole is drin... hab vorher noch den Gebläsekasten schön mit Klimadesinfizierer gespült....nur richt er innen fast wie neu ....hab´zwar keine 3 Tage gebraucht...aber ne scheiß Malolche ist es auf alle Fälle :-|
Aus gegebenem Anlass reanimiere ich den Thread mal...
Ich bin grad dabei, meinen defekten Wärmetauscher zu wechseln:
Das Armaturenbrett ist schon draußen, ebenso die Luftführungen, die im Weg sind.
Um den Klimakasten herauszubekommen, habe ich 3 10er Muttern im Motorraum abgeschraubt (2 unter der Hitzedämmung, eine neben den Klimaleitungen). Ich kann den Heizungskasten zwar bewegen, aber nicht genug um an den Wärmetauscher zu kommen.
Mein Frage wäre jetzt, ob man den Gebläsekasten komplett ausbauen muss oder ob man ihn im eingebauten Zustand zerlegen kann?
Falls man ihn komplett ausbauen muss: geht das überhaupt bei Golf 3 mit Climatronic, ohne den Kühlkreislauf aufzumachen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich grad etwas ratlos bin!
Gruß Jan
Ich bin grad dabei, meinen defekten Wärmetauscher zu wechseln:
Das Armaturenbrett ist schon draußen, ebenso die Luftführungen, die im Weg sind.
Um den Klimakasten herauszubekommen, habe ich 3 10er Muttern im Motorraum abgeschraubt (2 unter der Hitzedämmung, eine neben den Klimaleitungen). Ich kann den Heizungskasten zwar bewegen, aber nicht genug um an den Wärmetauscher zu kommen.
Mein Frage wäre jetzt, ob man den Gebläsekasten komplett ausbauen muss oder ob man ihn im eingebauten Zustand zerlegen kann?
Falls man ihn komplett ausbauen muss: geht das überhaupt bei Golf 3 mit Climatronic, ohne den Kühlkreislauf aufzumachen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich grad etwas ratlos bin!
Gruß Jan
RE:
Es geht mir um den Kühlkreislauf der Klimaanlage - lässt sich der Heizungsgebläsekasten ausbauen ohne den Klimakreislauf öffnen zu müssen?Original geschrieben von golomat
Kühlkreislauf Klima oder wasser?
Ich glaube du mußt deine Anlage evakuieren lassen und alles ausbauen.
Und ist es überhaupt notwendig, den ganzen Kasten auszubauen oder lässt sicher dieser im Auto zerlegen?
Vielen Dank und Gruß
Jan
Moin Leute,
nehmt´s mir bhitte nicht übel,
aber ich verschiebe das jetzt von "VR6 Motor" nach "Golf".
Denn das ganze hat nicht direkt mit dem Motor zu tun.
Ist in dem Fall hier ein Problem was beim Golf aufgetreten ist.
Ist aber ne super Anleitung für alle die es noch irgentwann mal treffen wird.
Gruß
Markus
nehmt´s mir bhitte nicht übel,
aber ich verschiebe das jetzt von "VR6 Motor" nach "Golf".
Denn das ganze hat nicht direkt mit dem Motor zu tun.
Ist in dem Fall hier ein Problem was beim Golf aufgetreten ist.
Ist aber ne super Anleitung für alle die es noch irgentwann mal treffen wird.
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 25.11.2007, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
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