Motor neu Abdichten + evtl SaugerTuning ?

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
V6Flo

Motor neu Abdichten + evtl SaugerTuning ?

Beitrag von V6Flo »

Servus,

überlege ne Komplettüberholung zu machen wie Motor neu abdichten + Ketten + Spanner usw.

Wenn die Töhle dann schon mal auseinander ist kann man doch auch nen bißchen was am Motor machen wie andere Nockenwellen + Fächerkrümmer was ginge denn da noch hab da noch nicht so die Ahnung und was würde mich der Spaß kosten ?

Hat vielleicht einer ne Auflistung was sowas in etwa kosten könnte. Tuning + Motorüberholung.

V6Flo
Benutzeravatar
V6Flo

Beitrag von V6Flo »

Nabend,

ja das mich das Spiel nicht billig kommt weiß ich schon alleine die Kommplettüberholung hab ich mit 1250 ? im Auge.

Deshalb frag ich euch ja wenn der Motor schonmal auseinader ist dann lohnt es sich ja auch direkt was Leistungsteigerndes neues zu verbauen ist ja der selbe aufwand.

1) Was könnte man denn da in diesem Zuge alls machen ?

2) Und was dürfte es an Material kosten beanschlagen ?

Grüße
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Naja es bietet sich an den Kopf zu machen, also bearbeiten + Nockenwellen. Fächer kann auch nicht schaden. Dann noch Ansaugbrücken anpassen und Chip aufs ganze.

Denke das macht dann auch nochmal mindestens 1500? wenn du das alles machen lässt.
Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Muss auch sagen das sich nen VR mit Fächer nich mehr nach VR anhört.
Da wird das Motorengeräusch ganz anders.

Was es nun an Leistung und Drehmoment bringt, da hab ich keine Werte.
Bild
Benutzeravatar
V6Flo

Beitrag von V6Flo »

Hossa,

also Nockenwellen welche würde ihr persönlich nehmen die die Untenrum mehr druck bringen oder die obenrum. Ich tendiere ehr für Untenrum ? Würde sich für Obenrum die endgeschwindigkeit groß verändern ?

Dann Erleichtertes Schwunrad, nen Chip von Zoran angepasst !!

Was haltet Ihr von nem Metallkat ? Will auf keinen Fall ne andere Auspuffanlage da mir die dinger zu laut sind.

Könnte man da evtl an die 220 Ps kommen ?8-|

Mir gehts jetzt nicht umbeding um die PS sonder einfach das er Spontaner anspricht und Gieriger am Gas hängt !!!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Mir gehts jetzt nicht umbeding um die PS sonder einfach das er Spontaner anspricht und Gieriger am Gas hängt !!!

da hilft eindeutig die Aluscheibe oder Schwung abgedreht und die DK zu bearbeiten. Dann nen Chip von Zoran und der hängt richtig bissig am Gas. :D

Ich kann das sagen, weil es bei mir jetzt seit dem Chip so ist.

es gibt in nen anderen forum nen grossen beitrag. mit messungen und lauter so zeug. weis net ob ich das hier reinschreiben darf.
wenn es uns hilft, sehe ich da keine Probleme. Wir haben uns da nicht so. ;)
Zuletzt geändert von VRTom am 16.06.2006, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
V6Flo

Beitrag von V6Flo »

HAllo,

es gibt ja bekanntlich verschiedene Nockenwellen von Schrick und zwar:

- Einlass/Auslass = 272 Mit diesen Nockenwellen hat man im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutliche Mehrleistung.

- Einlass/Auslass = 268°Mit dieser Nockenwelle hat man im unteren u. mittleren Drehzahlbereich deutliche Mehrleistung.

- Einlass/Auslass = 276°Mit dieser Nockenwelle hat man im mittleren u. oberen Drehzahlbereich deutliche Mehrleistung.

Welche ist da die Beste wahl ? Also die 276 ist ja schonmal Quatsch wenn man nicht auf AB Fahrten steht. Aber worin liegt jetzt der unterschied zwischen 268 und 272 ?
Benutzeravatar
V6Flo

Beitrag von V6Flo »

Hallo

keine ahnung von Nockenwelllen ?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich würde einfach mal behaupten, das umso mehr Grad, desto mehr Leistung obenraus und weniger Durchzug untenraus.

Die 268er sind ein guter Kompromiss.
Bild
Benutzeravatar
V6Flo

Beitrag von V6Flo »

Hallo,

alles klar dann weis ich bescheid !!!

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN::::....
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag