Geräusche im Getriebe und probs mit Kupplungsbetätigung

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
Maverick_VR6

Geräusche im Getriebe und probs mit Kupplungsbetätigung

Beitrag von Maverick_VR6 »

Hallo Leute,

ich habe mir heute 5 tages kennzeichen geholt um mal meinem vr zu testen also ob alles so sein soll wie es gehört und leider ist das nicht der fall ^^

Erst mal zur kupplung eine kleine schilderung.

Ich hatte die kupplung entlüftet und trotzdem war das pedal von wochenende zu wochenende immer bis zum anschlag abgesagt.

Also dachte ich es wäre noch luft drinne. Dann heute mal druckentlüftet. war keine luft drinne.
N kollege meinte das kann der nehmerzylinder (der am getriebe sitzt) sein hatte er auchmal nur das da nichts ging. Also ich den damals eingebaut hatte konnte ich den stift raus ziehen und er meinte das darf ned sein.

Was noch dazu kommt das wenn ich die kupplung kommen lasse klackert das so n bischen also nur mal kurz.
Unfd wenn ich fahre ist da auch nen geräuscht so als wenn da irgendwo was schleift also nicht laut aber man hört das.
Und wenn ich die kupplung trete quietscht das im getriebe irgendwie ^^.

Ich hoffe ichkonnte das so umschreiben das ihr das versteht. Kannmir da mal jemand nen tipp geben evtl hatte ja jemand ein ähnliches prob schon mal.

Danke und Gruß Ole
Zuletzt geändert von Maverick_VR6 am 08.07.2006, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

Bei meinem Kupplungswechsel konnte ich den Stift auch so raus ziehen, funktioniert immernoch ohne Probleme. Ich würde aber auch sagen da ist irgendwo ein Leck im System.
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
Maverick_VR6

RE:

Beitrag von Maverick_VR6 »

Original geschrieben von Jan12V

Bei meinem Kupplungswechsel konnte ich den Stift auch so raus ziehen, funktioniert immernoch ohne Probleme. Ich würde aber auch sagen da ist irgendwo ein Leck im System.

das ist ja das problem ;) da ist nirgens ein leck. NIRGEND wo weder sift die kupplung voll, noch leckt die leitung und an den anschlüßen ist auch alles trocken. kann mir nur vorstellen das ein teil der bremsflüssigkeit wieder in den ausgleichsbehälter gedrückt wird weil wenn ich ein paar mal "pumpe" mit dem kupplungspedal dann geht das wieder also bleibt das pedal oben.

<evtl ist ja auch der geber im arsch.

kann denn kein anderer was dazu sagen???
Benutzeravatar
VW-Hatzer

Beitrag von VW-Hatzer »

also wegen dem geräusch wie du es beschreibst hört es sich ganz nach dem Drucklager von der Kupplung an!bau mal den nehmerzylinder aus aber die leitung bleibt drauf und dan probier ob du ihn mit der hand leicht zurückdrücken kannst wenn nicht is deine Rücklaufbohrung im geberzylinder zu!MFG Alex
Benutzeravatar
Maverick_VR6

RE:

Beitrag von Maverick_VR6 »

Original geschrieben von VW-Hatzer

also wegen dem geräusch wie du es beschreibst hört es sich ganz nach dem Drucklager von der Kupplung an!bau mal den nehmerzylinder aus aber die leitung bleibt drauf und dan probier ob du ihn mit der hand leicht zurückdrücken kannst wenn nicht is deine Rücklaufbohrung im geberzylinder zu!MFG Alex


mmmhhhh ok werde ich am we mal testen.

Also wenn die rücklaufbohrung im geber (der am pedal sitzt) zu ist wieso sackt das pedal denn ab?????
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Ich tippe auf Geberzyl. Rücklaufbohrung wurde ein rutschende Kupplung verursachen.

Wegen die Geräusche. Schau erstmal die Antriebswellen, Radlager usw an. Wenn es das nicht ist, kannst immer noch das Ausrücklager oder Getriebe tauschen...
Benutzeravatar
Maverick_VR6

Beitrag von Maverick_VR6 »

werde erst mal geber und nemer wechseln habe ich schon liegen dann mal sehen ich denke die pedalgeschichte ist dann gegessen und dann mal schauen wo die geräusche her kommen.
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Beitrag von Cruiser »

Ole ich denke auch das geräusch wird das ausrücklager sein. Das mit der kuplung hab ich auch wenn ich nen paar mal pumpe ist alles ok und mann kann ohne prob mit fahren. Aber wenn er länger steht dann hab ich das selbe prob was du hast. Kannst ja sonst erstmal nur den geber oder nehmer tausche. Und mir dann sagen welcher es den war :D
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
Benutzeravatar
Maverick_VR6

RE:

Beitrag von Maverick_VR6 »

Original geschrieben von Cruiser

Ole ich denke auch das geräusch wird das ausrücklager sein. Das mit der kuplung hab ich auch wenn ich nen paar mal pumpe ist alles ok und mann kann ohne prob mit fahren. Aber wenn er länger steht dann hab ich das selbe prob was du hast. Kannst ja sonst erstmal nur den geber oder nehmer tausche. Und mir dann sagen welcher es den war :D
loool ne ich habe ja schon beides also werde ich auch beides tauschen ;) mache mir ja nicht mehr arbeit wie sein muß wo die zeit so drenkt. Ich hoffe mal nicht das es das ausrücklager ist ^^ habe nämöich keinen bock das getriebe abzubauen.

Hatte ich eigendlich schon das quietschen angesprochen wenn man die kupplung tritt??

Im getriebe. Kann das die mittnehmerscheibe sein???
Benutzeravatar
Maverick_VR6

Beitrag von Maverick_VR6 »

So also ganz komisch heute ^^

Wollte geber und nehmer tauschen gucke so auf´s pedal und das war immer noch oben mal ne schnelle runde um block gedreht gar nichts los da alles so wie es sein soll voller druck usw.

Das quitschen beim Kupplung treten ist auch wech. Wie verhext.

Habe nun nicht den nehmer und geber getauscht werde es weiter beobachten und wenn ich ihn in 2 wochen anmelde und es wieder vorkommt das das pedal absagt werde ich beides tauschen. Nur schade um die kohle naja.


Aber mal zum klackern.

Habe mal nen kollegen hinters steuer gesetzt und bei angezogener handbremse die kupplung kommen lassen.

Und das klackern was ich beim anfahren bzw kupplung angleichen beschrieben habe scheint irgendwie am diff zu liegen zumindest sieht es so aus als wenn die antriebswellen n kleines spiel haben. Also am getriebe selber.

Das wohl nicht normal oder????

Kann da jemand was zu sagen??
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Da war etwas mit Schrauben am Differential... Sollten aber anderen dir erklären.
Benutzeravatar
Maverick_VR6

RE:

Beitrag von Maverick_VR6 »

Original geschrieben von Herr Antje

Da war etwas mit Schrauben am Differential... Sollten aber anderen dir erklären.
Aha cool also kann man das einstellen???? das wäre ja fett wenn sich da mal jemand zu äußern kann
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Es geht wohl um die Aktion, wo die Nieten durch Schrauben ersetzt werden. Die Nieten scheren gerne ab.

Ob das bei dir jetzt der Fall ist, keine Ahnung.
Bild
Benutzeravatar
Maverick_VR6

Beitrag von Maverick_VR6 »

mmmhhhh dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu hofeen das das getriebe diese saison durch hällt und ich mir dann n neues zulöegen muß im winter wa. das doch scheiße alles.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag