Führung Bremsbeläge VA

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
Benutzeravatar
drwahnsinn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 21.05.2006, 12:12

Führung Bremsbeläge VA

Beitrag von drwahnsinn »

hallo zusammen,

habe bei mir an der vorderachse die bremsen erneuert (zubehör), beim auseinanderbauen habe ich diese kleinen blechteile vermisst wo die bremsbeläge drauf laufen und bei den neuen belägen war auch nichts dabei.
meine frage ist nun, gabs die bei der alten 280er bremse noch nicht (bj. 92), bzw. brauch man die unbedingt? wenn ja bekommt man die einzeln bei vw oder im zubehör?

gruss
drwahnsinn
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

So weit ich weiß gibt es die nur für hinten.
Bild
Benutzeravatar
drwahnsinn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 21.05.2006, 12:12

RE:

Beitrag von drwahnsinn »

Original geschrieben von VRTom

So weit ich weiß gibt es die nur für hinten.
ja richtig für hinten habe ich die teile gefunden und da sind sie auch drauf, nur leider nicht für vorne.

mein problem ist das die bremsen quietschen, hab schon alles zum zweiten mal auseinander gehabt und gesäubert. bremsbeläge hinten und die führungen ordentlich mit kuperpaste eingeschmiert, leider quietschen die teile immer noch.
jetzt dachte ich das die bleche evtl. noch was bringen könnten. ansonsten liegt es wohl an den belägen und ich muss damit leben, oder was meint ihr?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Lassen sich die Beläge denn leicht in der Führung bewegen?

Hast du auch die Beläge angefast?
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Manchmal hilt es, wenn man so eine Keilform am Belag schleift, manche Beläge (zB original) werden ja schon so ausgeliefert.

Wenn man es richtig mach, macht man die Führung vom Belag mit eine Bremsenfeile sauber und strecht sowohl die Führung als auch die Auflagefläche vom Kolben mit Kupferpaste ein. Wenn es dann noch ist, musst du damit leben.

Meiner macht es auch, aber habe kein Bock die Beläge auszubauen. Erst im Winter wieder.
Benutzeravatar
drwahnsinn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 21.05.2006, 12:12

RE:

Beitrag von drwahnsinn »

Original geschrieben von VRTom

Lassen sich die Beläge denn leicht in der Führung bewegen?

Hast du auch die Beläge angefast?
ja beläge sind leichtgängig.

nein das habe ich noch nicht probiert. einfach mit der pfeile die kanten leicht abschrägen, oder?
Benutzeravatar
drwahnsinn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 21.05.2006, 12:12

Beitrag von drwahnsinn »

was ist eine bremsenfeile? da kann man doch sicher auch ne normale feile nehmen?
Zuletzt geändert von drwahnsinn am 26.07.2006, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ne normale Feile geht da auch. ( halbrund wäre gut )

Die äußeren Kanten, also innen und außen abschrägen ( anfasen ).
Ca. 5x45°
Zuletzt geändert von VRTom am 26.07.2006, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
drwahnsinn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 21.05.2006, 12:12

Beitrag von drwahnsinn »

ok so ne feile habe ich auf jeden fall da.

dann werde das mal noch versuchen, ansonsten bleibts so wie es ist.

danke die herren, für eure tipps!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Die Bremsenfeile ist für die Führungen schon etwas feines.. Ist grober, damit kein Schmutz drinnen hängen bleibt und hat scharfe kanten, damit man auch in die Ecken kommt.

Es tut für die Beläge und für die Führungen aber auch eine normale Feile.

Die Kante am Belag ist sichbar bei Lucas GDB1200 hier:
http://www.autoteile-shopping.de/default.asp?user_var=1
0600;894
Scheibenbremse
Bremsbeläge
Zuletzt geändert von Herr Antje am 26.07.2006, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten