Bin ich der einzige mit nem T4?

Witze und sonstige Sachen.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Was LPG angeht, ist deutschland schon ein bisschen hintendrann.. In Italien Frankreich und die Niederlande ist es schon ein bisschen weiter verbreitet. Durch mein Zeit bei Nissan in NL weiß ich zB, dass die als Option die Fahrzeuge mit LPG verkaufen. Hier habe ich das noch bei keinen Händler gesehen. Höchstens ein paar Fahrzeuge auf Erdgas. Das ist ja mal gar kein Konkurrenz zu LPG (Tank, Umbaukosten, Tankstellen, Reichweite, Leistung,...)

Ich bin des öfteren in NL, daher sollte ein LPG sich für mich lohnen (>35tkm). Nächstes Fahrzeug dann. Vielleicht kann ich mir auch irgendwann ein T4 leisten ;)
Benutzeravatar
zauder

Beitrag von zauder »

So langsam verändern sich jedoch die Realitäten. In NL sind - wenn ich das richtig verstanden habe, zusätzlich 5 Cent Steuern auf einen Liter Sprit gekommen und von den Gesetzgebern wurde beschlossen, dass der Umkreis um eine Gas-Tankstelle bis zum nächsten Wohnhaus deutlich erhöht. Dadurch mussten schon einige Tankstellen schließen. Insgesamt habe ich so den Eindruck, in Deutschland steigt die Zahl der Tankstellen und in den Niederlanden sinkt sie. Auch ist das Angebot der OEM-Autogas-Fahrzeuge dort lange nicht mehr so hoch wie noch vor ein paar Jahren. Anscheinend - das ist mein Eindruck - haben da Leute Einfluss in die Politik bekommen, die eindeutige Gegner von Autogas sind. Anders ist für mich dieses Verhalten nicht zu erklären.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Lumrich

Beitrag von Lumrich »

N'abend Zauder,
nein ab nun an bist Du nicht mehr der einzige 6-Zyl. T4 Fahrer im Forum denn ich hab mich jetzt auch angemeldet.
Kennen tuen wir uns aus dem .... warte mal wie heisst es noch mal..... ähhhh es ist blau .... und da gibt es ein Thema namens "Kolbenrückholfeder" .... ahhhh ja www.t4forum.de :-)
Mein Synonym dort ist => NORTHSAILS (der Dich ab und zu mal wegen Steuerkette, Rasselgeräuschen und bald mit Gasfragen nervt :o )

Und zu Thema OEM Fahrzeuge mit Autogas siehe Sharan => PDF-Sharan-LPG

Gruss aus Berlin
Chris
Benutzeravatar
zauder

Beitrag von zauder »

Hallöchen. :-) :D

Habe gerade gesehen, ich war nicht der erste T4ler. Nuggugemada war vor uns hier. :-) Vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr T4ler hier ein. Ist ja ganz gemütlich zwischen den ganzen schnellen kleinen Straßenflitzern. :o

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Lumrich

Beitrag von Lumrich »

mhhh komisch, wenn ich in der Suche "langer Radstand" , "Auflastung" und "Wohnmobilzulassung" eingebe, bekomme ich gar keine Treffer ... irgendetwas scheint in dem Forum kaputt zu sein :-)
Aber du hast recht, gemütlich ist es hier ... dann lass uns mal noch mehr 6 Zyl. T4`s anlocken, eine Liste haben wir ja schon :respekt:
Gruss aus Berlin
Chris
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

na dann mal willkommen im vr6forum :)

ich hab mal ne zeitlang mit dem gedanken gespielt mir n t4 zu holen, nur fand ich die laufenden kosten im vergleich zum passat relativ hoch (steuern). dazu kommt noch der meistens nicht geringe anschaffungspreis. war immer am überlegen mit den 5zylinder zu holen. ob als diesel oder benziner sei mal dahingestellt. diese maschinen sind wohl aber alles andere als pflegeleicht. wenn was kaputt geht wirds richtig teuer (speziell beim tdi der turbolader). als vr6 würde mich der t4 ja noch mehr reizen. die maschine kenne ich und da weiß ich auch was es kostet wenn mal was hinüber geht. nur: find erstmal überhaupt einen. so ziemlich alle t4er haben den 5er tdi drinne. und dann auch noch einen der halbwegs in schuß und bezahlbar ist dürfte dann fast unmöglich sein :( im moment fehlt mir eh die kohle, aber wenn der passat mal nicht mehr ist (aus welchem grund auch immer) dann halt ich mal die augen nach nem t4 auf :)
Zuletzt geändert von nafets am 31.08.2006, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von nafets
1) ich hab mal ne zeitlang mit dem gedanken gespielt mir n t4 zu holen, nur fand ich die laufenden kosten im vergleich zum passat relativ hoch (steuern).
2) war immer am überlegen mit den 5zylinder zu holen. ob als diesel oder benziner sei mal dahingestellt. diese maschinen sind wohl aber alles andere als pflegeleicht. wenn was kaputt geht wirds richtig teuer (speziell beim tdi der turbolader).
1) Ist der Steuer für ein T4 höher als Passat? Geht das nicht nach Schadstoffklasse und Hubraum? Ist doch eher billiger, die Aufrüstung geht wohl nicht mehr, aber als Wohnmobil laufen lassen..
2) Soweit ich weiß, sind die 5-Zyl TDIs relativ zuverlässig und haltbar. Und das mit den Turbolader, was hackt ihr immer rum auf das Teil. Geht eher selten kaputt, wenn dann aufgrund ein andere Fehler (Öl oder Leck in Ladeluftstrecke). Dann kostet die Überholung von ein Lader (bei Lagerdefekt) ca EUR 500,00, der VTG kann man selber gängig machen. Außerdem, wenn man Ausschau hält in 3,2,1, käuft man ein Lader für wenig. Ich habe zB einer auf Reserve, für EUR 80,00 (tut, habe mal getauscht).

Ich halte eigentlich nur der Anschaffungs-Preis und Fahrgefühl (hohe Sitzposition, "schlechte" Strassenlage, "niedrige" höchstgeschwindigkeit) für ein echtes Gegenargument.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Die meisten Turbos gehen kaputt, wenn ein Chip verbaut wurde. Besonders bei 150PS TDI würde ich da aufpassen. Lieber keinen verbauen.

Ansonsten muss man einfach nur immer die Wartungsintervalle einhalten, dann hält der auch nen Weilchen.

Natürlich gibt oder gab es auch T4 spezifische Macken, aber das trifft dann ja auf alle zu.
Bild
Benutzeravatar
zauder

Beitrag von zauder »

Hallo,

von Turboschäden liest man eigentlich eher selten. Größtes Problem war und ist beim TDI der Zahnriemen und die von ihm angetriebene Wasserpumpe samt Spannrolle. Wenn da nicht regelmäßig rechtzeitig gewartet wird, dann springt der Riemen gerne mal über und schon ist der Motor so gut wie hin. Ansich ist der TDI gar nicht so schlecht, fahre ihn auch ganz gerne mal, allerdings ist der so laut und so teuer von den Spritkosten. :D :D :D

Die Steuer für den T4 ist genauso hoch wie für den Passat, Golf etc. Ab MJ97 ist der 2,5l Benziner mit Euro2 eingestuft, der VR6 von Beginn an. Ab MJ99 liegt die Schadstoff-Klasse bei beiden Fahrzeugen bei Euro3.
Auch in der Versicherung ist dre T4 nicht unbedingt der teuerste. Ich zahle ca. 530 Euro im Jahr für VK mit 300SB und TK ohne SB incl. Haftpflicht. Das Ganze bei 40%HP und 35% Kasko-Einstufung.

Der 5-Zylinder Benziner ist in meinen Augen der robusteste und günstigste Motor im T4. In der Wartung einfach und günstig, vom Verbrauch her durchaus ok. Laufleistungen jenseits der 500tkm-Marke sind überhaupt kein Problem.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Nuguggemada

Beitrag von Nuguggemada »

So,

nach 3 Wochen Urlaub melde ich mich auch endlich mal :)

Klar bin ich hier, hab aber erst mal nur vieles gelesen und nicht herumgepostet :)

Bis bald . . .
Antworten