VW Sonderlinge
VW Sonderlinge
Würde mich mal interessieren, was es denn so alles für VW "Sonderlinge" gibt.
Gemeint sind der Golf Pikes Peak, der Golf A59 und Konsorten.
ALso immer her damit
Ich werf einfach mal den Golf Pikes Peak rein:
Es ist ein G2 der für das Pikes Peak rennen in den USA gebaut wurde. Es kennt wohl jeder die Rekordfahrt vom Audi S1 mit Walter Röhrl.
Hier ein paar Daten von Doppel Wobber:
"Modelljahr: 1986 - 1987
Land: (Deutschland)
Fahrzeug für den Rallyeeinsatz - dem Bergrennen "Pikes Peak".
1986 wurde ein Golf mit 2 1.3 Liter Motoren eingesetzt (je ein KKK-Lader). Am Ende sprang der vierte Platz heraus.
Das 1987er Modell hatte zwei 16V-Motoren; jeder mit 326 PS Leistung. Die Maximalgeschwindigkeit wird mit 184 km/h angegeben.
Leider schied der Golf mit den "zwei Herzen" kurz vor Ende des Bergrennens aufgrund eines Getriebeschadens aus.
Ein Modell steht im VW-Museum in Wolfsburg.
Jahr Hubraum Leistung (kW/PS)
1986 2x 1.272 2x 183/250
1987 2x 1.781 2x 240/326
Gemeint sind der Golf Pikes Peak, der Golf A59 und Konsorten.
ALso immer her damit
Ich werf einfach mal den Golf Pikes Peak rein:
Es ist ein G2 der für das Pikes Peak rennen in den USA gebaut wurde. Es kennt wohl jeder die Rekordfahrt vom Audi S1 mit Walter Röhrl.
Hier ein paar Daten von Doppel Wobber:
"Modelljahr: 1986 - 1987
Land: (Deutschland)
Fahrzeug für den Rallyeeinsatz - dem Bergrennen "Pikes Peak".
1986 wurde ein Golf mit 2 1.3 Liter Motoren eingesetzt (je ein KKK-Lader). Am Ende sprang der vierte Platz heraus.
Das 1987er Modell hatte zwei 16V-Motoren; jeder mit 326 PS Leistung. Die Maximalgeschwindigkeit wird mit 184 km/h angegeben.
Leider schied der Golf mit den "zwei Herzen" kurz vor Ende des Bergrennens aufgrund eines Getriebeschadens aus.
Ein Modell steht im VW-Museum in Wolfsburg.
Jahr Hubraum Leistung (kW/PS)
1986 2x 1.272 2x 183/250
1987 2x 1.781 2x 240/326
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: VW Sonderlinge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: VW Sonderlinge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4846
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: VW Sonderlinge
Golf 3 A59
Motor: Vierzylinder mit Turbolader, wassergekühlt
Hubraum: 1999 ccm
Leistung: 202 kW/275 PS
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
Der Rallye Golf ist ein Prototyp, der 1992 von der Forschung und Entwicklung der Volkswagen AG in Auftrag gegeben wurde.
Bereits Ende April 1993 lief der erste Motor auf dem Prüfstand. Der gewaltige Vierzylinder überträgt die Kraft mithilfe eines neuentwickelten computergesteuerten Allradantriebes.
Gebaut wurde das Fahrzeug bei der Firma Schmidt in Cadolzburg bei Nürnberg, die auch schon für Audi Rallyefahrzeuge gefertigt haben.
Auf der Nordschleife des Nürburgringes absolvierte der Golf A59 über 20.000 Kilometer. Walter Röhrl fuhr den Volkswagen bis an seine Leistungsgrenzen. Alle Beteiligten waren begeistert von den Fahrleistungen und dem Fahrverhalten des Prototypen auf Golf Basis. Einige Volkswagen-Händler forderten die Produktion des extremen Rallye-Golf, für den bei einem Volumen von 2500 Einheiten einen Verkaufspreis von 80.000 DM angedacht war. Das Projekt wurde jedoch eingestellt. Dennoch: Der Rallye-Golf A59 ist bis heute der stärkste Golf aller Zeiten; vom zweimotorigen "Pikes-Peak" einmal abgesehen.
Motor: Vierzylinder mit Turbolader, wassergekühlt
Hubraum: 1999 ccm
Leistung: 202 kW/275 PS
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
Der Rallye Golf ist ein Prototyp, der 1992 von der Forschung und Entwicklung der Volkswagen AG in Auftrag gegeben wurde.
Bereits Ende April 1993 lief der erste Motor auf dem Prüfstand. Der gewaltige Vierzylinder überträgt die Kraft mithilfe eines neuentwickelten computergesteuerten Allradantriebes.
Gebaut wurde das Fahrzeug bei der Firma Schmidt in Cadolzburg bei Nürnberg, die auch schon für Audi Rallyefahrzeuge gefertigt haben.
Auf der Nordschleife des Nürburgringes absolvierte der Golf A59 über 20.000 Kilometer. Walter Röhrl fuhr den Volkswagen bis an seine Leistungsgrenzen. Alle Beteiligten waren begeistert von den Fahrleistungen und dem Fahrverhalten des Prototypen auf Golf Basis. Einige Volkswagen-Händler forderten die Produktion des extremen Rallye-Golf, für den bei einem Volumen von 2500 Einheiten einen Verkaufspreis von 80.000 DM angedacht war. Das Projekt wurde jedoch eingestellt. Dennoch: Der Rallye-Golf A59 ist bis heute der stärkste Golf aller Zeiten; vom zweimotorigen "Pikes-Peak" einmal abgesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: VW Sonderlinge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte.
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte.
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Re: VW Sonderlinge
Was würde ich für ne Probefahrt im W12 geben
Das ist wirklich ein feines Teil. Scheint zwar was wiederspenstig zu sein, muss aber bestimmt nur richtig eingeritten werden
Ich meine mich auch an einen Golf 2 W12 erinnern zu können . Irgendwas verrücktes, bei dem die Karosse verlängert werden musste... Oder wars ein 8 Zylinder?
Das ist wirklich ein feines Teil. Scheint zwar was wiederspenstig zu sein, muss aber bestimmt nur richtig eingeritten werden
Ich meine mich auch an einen Golf 2 W12 erinnern zu können . Irgendwas verrücktes, bei dem die Karosse verlängert werden musste... Oder wars ein 8 Zylinder?
Re: VW Sonderlinge
Kann sein dass du den Golf 2 V8 von Artz meinst? Der kam aber nicht direkt von VW sondern eben von der Firma Artz. War afaik eine geänderte Golf-2-Karosse aufm Porsche (928?).
- AAA-Cabrio
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1490
- Registriert: 30.04.2007, 21:40
Re: VW Sonderlinge
Da hat es doch mal einen weißen Golf 3 gehabt von einem gewissen Michael Fröhlich umgebaut auf V8 und Cobra Chassis. Hatte irgendwas 5.7l oder so.
Finde aber nichts im Internet. War mal in einer VW Scene drin !
Finde aber nichts im Internet. War mal in einer VW Scene drin !
Re: VW Sonderlinge
1er Karrosse mittig um gute 20cm verbreitert. Hab irgendwo n Bild.Patze hat geschrieben:Kann sein dass du den Golf 2 V8 von Artz meinst? Der kam aber nicht direkt von VW sondern eben von der Firma Artz. War afaik eine geänderte Golf-2-Karosse aufm Porsche (928?).
Bin mir jetzt grad nicht sicher, gabs glaub auch ne Flügeltürversion
Das mit der 3er Cobra weiss ich auch noch!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: VW Sonderlinge
Für mich ist der vw Fridolin so ne Karre an die ich denken muß bei dem Wort VW- Exoten.
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:
"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Re: VW Sonderlinge
Ah, stimmt, war ein 1er Golf von Artz. Mein Fehler, sorry.
Nen Soundfile vom alten "RV6 24V" gibts nicht zufällig irgendwo im WWW?
Nen Soundfile vom alten "RV6 24V" gibts nicht zufällig irgendwo im WWW?
Re: VW Sonderlinge
hier der artz golf 1 aus reinfeld
Re: VW Sonderlinge
Touareg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: VW Sonderlinge
Für mich sieht die Karrosse völlig normal aus. Eventuell isser zwischen Vorderräder und A-Säule etwas länger.kahoona hat geschrieben:hier der artz golf 1 aus reinfeld
Re: VW Sonderlinge
Ne, am Heck is es schön zu sehn.
Die Breiten Rückleuchten und das grosse Kennzeichen. Norm is da nicht soviel Platz zwischen.
http://blog.ersatzteile-ratgeber.de/die ... vw-golf-1/
http://www.golf1.info/forum/index.php?p ... post379085
Die Breiten Rückleuchten und das grosse Kennzeichen. Norm is da nicht soviel Platz zwischen.
http://blog.ersatzteile-ratgeber.de/die ... vw-golf-1/
http://www.golf1.info/forum/index.php?p ... post379085