Richtiger Reifenfülldruck?

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
Benutzeravatar
manfred

Richtiger Reifenfülldruck?

Beitrag von manfred »

Hallo Leute habe eine Frage wieviel Luftdruck gehört in den Reifen bei 185/55/15 Dim. Reifen bitte um Infos mfg Manfred :D
VR6Amok84
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 78
Registriert: 22.05.2006, 14:11

Beitrag von VR6Amok84 »

Steht bei VW meistens im Tankdeckel wenn dies nicht der Fall sein sollte zwecks Umbau oder sonstigem ... kommt es auf den Zustand des Fahrzeuges drauf an wie es gefahren wird. Sprich: Viel Autobahn, oft beladen usw. Dann pendelt der Fülldruck so zwischen 2,1-2,5bar.

MFG und gute Fahrt
Benutzeravatar
Andy43

Beitrag von Andy43 »

Beim Golf - 2,3 bar im Winter, im Sommer 2,4 auf der Achse die mehr belastet wird(oder beide wenn du viel Kumpels fährst). Bei dem VR6 kannst du vorne generell 0,1 mehr reinmachen, wegen dem schweren Aggregat :D
Mit alten Reifen, älter als 2/3 Jahre, solltest du nach Gefühl und Sichtprobe mehr reinmachen. Da sie genauso auslommeln wie verhärten. Aber auch Lauffläche beobachten.

Aber Vorsicht!!! Bei 0,5 bar mehr als Normaldruck kannst du dir die Reifen innerhalb von 500 km abfahren. Mischung wird offenporiger.

Wenn du Autobahn fährst kannst du 0,1 mehr reinmachen, wegen höherer Hitze, aber dann solltest du danach die Luft wieder ablassen, weil sonst zu viel(inneres Profil nutzt sich schneller ab).
Aber wer läßt schon Luft aus den Reifen???
Zuletzt geändert von Andy43 am 24.11.2006, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
VR6Amok84
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 78
Registriert: 22.05.2006, 14:11

Beitrag von VR6Amok84 »

Ähm Andy nichts für ungut aber im Winter fährt man mehr Druck als im Sommer, nur mal so nebenbei und da spricht man normaler weise um 0,2bar. Und von VW sind vorgeschrieben beim VR Sommer VA=2,6Bar und HA=2,4Bar.

MFG

P.S. Heute nochmal nachgeschaut in den Unterlagen
Benutzeravatar
Andy43

Beitrag von Andy43 »

Ja stimmt, höherer Lufdruck im Winter da weichere Gummimischung. Ich hatte nur daran gedacht das im Sommer man die Wärmeausdehnung durch den höheren Luftdruck ausgleicht, aber genau deswegen sind die Sommerreifen ja auch härter als die Winterreifen.
Da hat sich schon jemand was bei gedacht...
Ja, das sind so Sachen die man immer wieder verwechselt, wie z.B. wird die Uhr jetzt vorgestellt oder zurückgestellt?. Hihi.
Aber sonst stimmt ja schon was ich geschrieben hab.
VR6Amok84
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 78
Registriert: 22.05.2006, 14:11

Beitrag von VR6Amok84 »

:-) Ist ja auch kein Problem, dafür sind wir ja in einem Forum wo sowas berichtigt werden kann. :-)

Aber sonst war es ja auch richtig halt nur vertauscht.


MfG
Antworten