Automatikgetriebe mit EDS ?????

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
thomasvento

Automatikgetriebe mit EDS ?????

Beitrag von thomasvento »

Hallo Guten Morgen,
ich wollte mal wissen ob mein Vento Modell 94 mit Automatikgetriebe eine Elektronische Differentialsperre hat. Laut VW Broschüre von 1993 ist das beim VR6 Serie. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen weil ich mein Auto wegen eines Geräusches VL hochgenommen habe und die Fahrstufe D-eingelegt habe und das Rad hat sich mit der Leerlaufdrehzahl des Motors natürlich gedreht, er ist mir also nicht vom Bock runtergeprungen. Oder greift das EDS erst bei höheren Motordrehzahlen ein??? Bin auf alle Antworten gespannt. Schon mal vielen Dank im voraus
Gruß Thomas :-o
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Wegen der Drehzahl, das weiß ich nicht. Dachte der greift nur bis eine bestimmte Geschwindigkeit. Stelle dochmal ein Rad auf den Asphalt und der andere auf ein Rasen. Dann volle Pulle. Da solltest du schon merken ob du eins hast oder nicht.
Benutzeravatar
Bratschek

Beitrag von Bratschek »

Hallo!
Ich hab nen 95er Automatik, und da ist eine eds drin.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
thomasvento

Beitrag von thomasvento »

Hallo
danke für die tipps, ich werde es bei nächster gelegenheit ausprobieren.
Im Rasen Stoff geben, da habe ich ja den ganzen Dreck in den Radkästen.
Kleiner Scherz wozu gibt es Hochdruckreiniger:-) :-) :-)
Gruß Thomas
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Das EDS greift ein, wenn der Drehzahunterschied der beiden angetriebenen Räder zu groß ist und das bis zu einer Geschwindigkeit von 40km/h.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
thomasvento

Beitrag von thomasvento »

Aja,
ich habe es ausprobiert im Rasen hat eigentlich auch geklappt. Bei Drehzahlunterschieden zwischen den beiden Rädern, also wenn das EDS greift oder einschaltet knistert es hinter dem Amaturenbrett normal??? Wie das Geräusch des ABS wenn es einschaltet. Das EDS hat mich zwar rausgezogen aber nur Schleppent. Ich kenne da andere EDS Systeme wie ZB Mercedes die hauen da fast noch besser rein.
Gruß Thomas :stress:
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Die Systeme bei MB sind auch besser. Da wird ua auch der Motorleistung gedrosselt. Von den alte EDS von unsere Kisten musst du dich nicht allzuviel versprechen, aber besser wie nichts.Es ist gar kein Differenzialsperre, der bremst nur das schneller drehende Rad.
Antworten