Keilrippenriemen tauschen

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
fred

Keilrippenriemen tauschen

Beitrag von fred »

hallo zusammen,

wollte heute mal meinen ziemlich verschlissenen keilrippenriemen (übrigens für 92er golf mit klima 86,45 EUR)tauschen ...

dazu `ne frage...

ist es schlecht falls ich eines der zahnräder von den nebenaggregaten (wasserpumpe, lichtmaschine,etc...)etwas weiter drehe, als sie in der orginalen stellung stehen, oder ist das egal? (könnte ja passieren, wenn man den neuen riemen auf die räder schieben möchte) müssen alle in einer bestimmten stellung stehen?
ich weiss halt nicht, ob das alles miteinander(ineinander) arbeitet!?
jemand erfahrung???
vorab vielen dank und grüße!
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Wie die Riemenscheiben stehen oder ob die sich verdrehen ist völlig Banane, es arbeitet alles unabhängig voneinander.
Einfach ne 8er Schraube in den Spanner soweit eindrehen bis sich der Riemen entspannt hat, den alten runter, den neuen drauf, fertig.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
fred

Beitrag von fred »

super! dann kann es ja los gehen!
vielen dank!!!!
p.s.: hab mir deine fotos angeschaut- hastn echt schönen wagen!
Benutzeravatar
fred

Beitrag von fred »

fertig!
hat alles wunderbar funktioniert!

luftfilterkasten komplett ausbauen, 8mm schraube in die oben-liegende öffnung des keilrippenriemenspanners schrauben bis sich der keilrippenriemen abnehmen lässt.
tauschen
fertig!
zur info: habe gestern bei D&W repair gesehen, dass die im moment bis zu 50% auf service-teile (wie z.b. zündkerzen, keilrippenriemen, usw...) geben.
also klartext- ich habe für meinen riemen über 85 moppen bezahlt- bei d&W haben sie im moment einen im angebot (da es unter serviceteile fällt) für ca. 33EUR.

p.s.: nachdem ich gestern den riemen gewechselt habe und ne runde gefahren bin, ist mir doch tatsächlich die servopumpe verreckt. ist das nicht herrlich!? mit diesem auto wird es einem nie langweilig! :-) :durchdreh: :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag