Das geräusch kommt akustisch oben ungefär nockenwelle 3 zylinder (hinten der in der mitte weiß nicht genau elcher das ist!)
Habe ein großes problem! Hatte ein geräusch in dem motor! Habe dann den Ölkettenspanner ersetzt und dann war das geräusch weg und ein neues da! Haben dann den kopf runter gemacht kolben raus pleul lager angesehen da waren am 5 zylinder leichte schleif spuren also dann neu gelagert wieder zusammen gebaut geräusch immer noch da! Dann die untere kette kontroliert also getriebe raus deckel runter aber kette und schienen OK also wieder zusammen gebaut aber das geräusch ist immer noch da! Dann habe ich hier im vorum gelesen das einer einen Ventilfeder bruch hatte also nocken runter Ventilfedern raus und auch gleich neue schafft dichtungen rein! Zusammen gebaut und das geräusch ist immer noch da! Das geräusch selber kommt so ab 2000 -2500 U/min und ist dann drehzahl abhängig klingen tut es als kommt es oben von der ansaugbrücke so als ob der hintere mittlere kolben das geräusch erzeugt aber halt akustisch weit oben! Hat jemand vielleicht noch eine Idee was es sein könnte!
MfG STEFAN
Geräusch im VR6
Geräusch im VR6
Zuletzt geändert von S2-Avant am 19.08.2004, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
- zwokommaneun
- VR6-Mechaniker
- Beiträge: 997
- Registriert: 30.07.2004, 18:37
Moin,
also ich hatte auch mal ein solches Geräusch.
Hab mir echt den Wolf gesucht.
Es klang als wenn es oben aus dem Motor kommt.
Bei mir war es dann die dicke Schraube die die Riemenscheine auf der Kurbelwelle hält.
Die hatte sich trotz sehr hohem Drehmoment gelockert.
Wir hatten den gesammten Motor überholt .
Deshalb hatten wir auch diese Scheibe ab.
Die Riemenscheibe hatte nicht sichtbar etwas gelockert und auf dem Zapfen der auf der Welle ist einen halben Millimeter hin und her gewackelt.
Aus dem Radkasten Beifahrerseite (eine Kunststoffabdeckung muß entfernt werden)
kann man die Schraube mit einner passenden Nuß kontrollieren.
Ich hätte beinahe den Motor noch einmal aufgemacht.
3 Leute haben sich bei mir das Geräusch angehört.
Alle dachten es kommt aus dem Motor.
Das Geräusch pflanzt sich durch das ganze Motorgehäuse.
Es gab auch schon mal Geräusche durch defekte Lager im Riemenspannerröllchen.
Oder Defekte Lager in der Lichtmaschine.
Tip:
Am besten mal bei laufendem Motor mit einer Schraube an der speziellen Stelle
langsam den Riemen entspannen.
Nicht ganz locker , sondern nur etwas lockern.
Im Standgas passiert da nichts.
Die last von den Lagern wird aber dadurch abgenommen.
Ein eventuell defektes Lager kann dann plötzlich Ruhe geben.
Gruß
Markus Vari35iVR6´ler
also ich hatte auch mal ein solches Geräusch.
Hab mir echt den Wolf gesucht.
Es klang als wenn es oben aus dem Motor kommt.
Bei mir war es dann die dicke Schraube die die Riemenscheine auf der Kurbelwelle hält.
Die hatte sich trotz sehr hohem Drehmoment gelockert.
Wir hatten den gesammten Motor überholt .
Deshalb hatten wir auch diese Scheibe ab.
Die Riemenscheibe hatte nicht sichtbar etwas gelockert und auf dem Zapfen der auf der Welle ist einen halben Millimeter hin und her gewackelt.
Aus dem Radkasten Beifahrerseite (eine Kunststoffabdeckung muß entfernt werden)
kann man die Schraube mit einner passenden Nuß kontrollieren.
Ich hätte beinahe den Motor noch einmal aufgemacht.
3 Leute haben sich bei mir das Geräusch angehört.
Alle dachten es kommt aus dem Motor.
Das Geräusch pflanzt sich durch das ganze Motorgehäuse.
Es gab auch schon mal Geräusche durch defekte Lager im Riemenspannerröllchen.
Oder Defekte Lager in der Lichtmaschine.
Tip:
Am besten mal bei laufendem Motor mit einer Schraube an der speziellen Stelle
langsam den Riemen entspannen.
Nicht ganz locker , sondern nur etwas lockern.
Im Standgas passiert da nichts.
Die last von den Lagern wird aber dadurch abgenommen.
Ein eventuell defektes Lager kann dann plötzlich Ruhe geben.
Gruß
Markus Vari35iVR6´ler
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