Entlüfterventil defekt?
-
- Damenradfahrer
- Beiträge: 22
- Registriert: 29.09.2015, 10:59
Entlüfterventil defekt?
Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass das Ventil so aussieht wie auf dem Foto? Denke mal das sollte nicht so sein? Finde leider keinen Ersatz. Habt Ihr Tipps?
Darf ich das auch weg lassen? Habe einen Silikonschlauch noch...Müsste den sonst schneiden beim Ventil.
Teilenr auf dem Teil lautet: 7M0 128 101
Darf ich das auch weg lassen? Habe einen Silikonschlauch noch...Müsste den sonst schneiden beim Ventil.
Teilenr auf dem Teil lautet: 7M0 128 101
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4846
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Entlüfterventil defekt?
weg damit, solang kein Ladedruck in den Ventildeckel rein drückst, kein Thema
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
-
- Damenradfahrer
- Beiträge: 22
- Registriert: 29.09.2015, 10:59
Re: Entlüfterventil defekt?
Was macht das Teil eigentlich? Und ist das legal wenn ich es weg lasse.
Dann würd ich mein roten Silikonschlauch verwenden und der Schlauch(der ganz kleine) der vom T-Verbinder kommt durch einen ohne T Verbinder ersetzen. Größe weißt du nicht gerade aussem Kopf oder?
Dann würd ich mein roten Silikonschlauch verwenden und der Schlauch(der ganz kleine) der vom T-Verbinder kommt durch einen ohne T Verbinder ersetzen. Größe weißt du nicht gerade aussem Kopf oder?
- stonebrook
- Mofafahrer
- Beiträge: 98
- Registriert: 09.11.2011, 08:39
Re: Entlüfterventil defekt?
Moin,
das ist das Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung. Muss dran sein, weil du sonst die Blow-by-Gase nicht abführst. Das sollte auch alle 60t-100tKm gewechselt werden, weil die Membran defekt ist. Man könnte mal versuchen den Auslass direkt auf den Eingang der Ansaugbrücke zu legen, oder einen Catchtank zu verbauen. Dann wäre das Kurbelgehäuse aber dauerbelüftet - ich weis nicht was das für Nachteile mit sich bringt - jedenfalls hast du ständig Luftfeuchte und Luft am Öl/ im Motorblock anliegen -> Korrosion / Wasser im Öl...
Gruß Stonebrook
das ist das Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung. Muss dran sein, weil du sonst die Blow-by-Gase nicht abführst. Das sollte auch alle 60t-100tKm gewechselt werden, weil die Membran defekt ist. Man könnte mal versuchen den Auslass direkt auf den Eingang der Ansaugbrücke zu legen, oder einen Catchtank zu verbauen. Dann wäre das Kurbelgehäuse aber dauerbelüftet - ich weis nicht was das für Nachteile mit sich bringt - jedenfalls hast du ständig Luftfeuchte und Luft am Öl/ im Motorblock anliegen -> Korrosion / Wasser im Öl...
Gruß Stonebrook
Re: Entlüfterventil defekt?
Ich schnapp die Frage mal auf.
Kann das Entlüftungsventil nur durch einen Schlauch ersetzt werden?
Vorteile/Nachteile?
Kann das Entlüftungsventil nur durch einen Schlauch ersetzt werden?
Vorteile/Nachteile?
Re: Entlüfterventil defekt?
Grüße Basti,
da ich mich gerade mit dem Bauteil befasse und es bei meinem revidierten VR nicht verbaut war, ist es tatsächlich möglich ihn mit einem Rohr zu ersetzen.
Das Rohr gibt es bei Classic Parts für ca. 24 Euro.
Das Ventil kam bei den späteren VR Motoren mit rein, um den Druck im Kurbelgehäuse aktiv zu regeln. Du musst also mehrere Sachen bedenken.
Keine aktive Steuerung des Drucks. Bypass im Schlauch von Ansaugung zu Magnetventil des Aktivkohlefilters ist dann offen und muss geschlossen werden, da er sonst Falschluft zieht.
da ich mich gerade mit dem Bauteil befasse und es bei meinem revidierten VR nicht verbaut war, ist es tatsächlich möglich ihn mit einem Rohr zu ersetzen.
Das Rohr gibt es bei Classic Parts für ca. 24 Euro.
Das Ventil kam bei den späteren VR Motoren mit rein, um den Druck im Kurbelgehäuse aktiv zu regeln. Du musst also mehrere Sachen bedenken.
Keine aktive Steuerung des Drucks. Bypass im Schlauch von Ansaugung zu Magnetventil des Aktivkohlefilters ist dann offen und muss geschlossen werden, da er sonst Falschluft zieht.
Re: Entlüfterventil defekt?
Genau, leider gibt es den orginal nur noch mit T Verbindung.
Du kannst dir natürlich selber was bauen.
Du kannst dir natürlich selber was bauen.
Re: Entlüfterventil defekt?
Heisst das jetzt auf Gut Deutsch, das Ventil durch ein schlauch ersetzen vom Deckel zum Ansaugtrakt?
Hab nämlich genau das selbe, nur bei mir hängt das Ventil nur noch an ein Zipfel.
Hab nämlich genau das selbe, nur bei mir hängt das Ventil nur noch an ein Zipfel.
- wohli_racing
- VR6-Lehrling
- Beiträge: 679
- Registriert: 23.03.2009, 08:21
Re: Entlüfterventil defekt?
Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, hatten die ersten vr6 einen Ventildummy, sprich die Kabel waren, da, es gab n Stecker, aber das Ventil war leer...
Somit einfach das Ventil durch einen Schlauch ersetzen
Somit einfach das Ventil durch einen Schlauch ersetzen
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Re: Entlüfterventil defekt?
Genau so ist es bei meinen (angeblich 96er BJ) Stexker samt Kabel vorhanden, aber im Anschluss vom Ventil sind keine Pins.
Re: Entlüfterventil defekt?
Naja nicht ganz.
Der Ventildummy ist kein Ventildummy.
Bis glaube 94 hatten die nur ein Rohr verbaut (noch erhältlich).
S Form. Danach kam dann das Ventil rein. Alle haben den Stecker da dran, ist die Vorbereitung für die Heizung. Nur in kslten Ländern ist die Heizung verbaut, ansonsten Dummy.
Hat aber nichts mit dem Ventil zu tun.
Wie gesagt. Ventil raus und S Schlauch rein. Den R Schlauch aber noch abdichten.
Der Ventildummy ist kein Ventildummy.
Bis glaube 94 hatten die nur ein Rohr verbaut (noch erhältlich).
S Form. Danach kam dann das Ventil rein. Alle haben den Stecker da dran, ist die Vorbereitung für die Heizung. Nur in kslten Ländern ist die Heizung verbaut, ansonsten Dummy.
Hat aber nichts mit dem Ventil zu tun.
Wie gesagt. Ventil raus und S Schlauch rein. Den R Schlauch aber noch abdichten.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1202 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mazel
-
- 2 Antworten
- 806 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MaxPayne
-
- 1 Antworten
- 1031 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von designer2k2
-
- 6 Antworten
- 833 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von .:R32MKIV
-
- 0 Antworten
- 886 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MaxPayne