Durchschnittliche Abnutzung der Sachs Performance Kupplung
- We_are_six
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Durchschnittliche Abnutzung der Sachs Performance Kupplung
Hallo Genossen,
nach monatelangem Mitlesen hab ich nun doch mal eine Frage, zu der ich in der SuFu nichts gefunden hab.
Kurz zu mir: Mitte 30, Ingenieur F&E bei einem großen Automobilhersteller in D und baue gerade einen Corrado VRT.
Prosa:
Ich hab nach einer Kupplung gesucht und bin bei der Sachs Performance 520 Nm hängen geblieben.
TN DP: 883082.999645
TN KS: 881861.999793
Nun hab ich letztens mein Getriebe runter genommen und nicht schlecht gestaunt: die Kupplung ist genau mit den Teilenummern vom Vorbesitzer schon verbaut worden.
Nun zu meinem Anliegen:
Die Kupplungsscheibe hat momentan eine Materialstärke von s=7.5mm (subjektiv nicht mehr viel bis zu den Nieten).
Eine neue hat lt. Sachs s=8.4mm, die Verschleißgrenze liegt lt. Sachs bei s=6.9mm.
Kann man sagen, wie schnell sich eine Kupplungsscheibe unter durchschnittlichen Einflüssen abnutzt?
Danke vorab für Antworten,
Freundschaft!
nach monatelangem Mitlesen hab ich nun doch mal eine Frage, zu der ich in der SuFu nichts gefunden hab.
Kurz zu mir: Mitte 30, Ingenieur F&E bei einem großen Automobilhersteller in D und baue gerade einen Corrado VRT.
Prosa:
Ich hab nach einer Kupplung gesucht und bin bei der Sachs Performance 520 Nm hängen geblieben.
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Nun hab ich letztens mein Getriebe runter genommen und nicht schlecht gestaunt: die Kupplung ist genau mit den Teilenummern vom Vorbesitzer schon verbaut worden.
Nun zu meinem Anliegen:
Die Kupplungsscheibe hat momentan eine Materialstärke von s=7.5mm (subjektiv nicht mehr viel bis zu den Nieten).
Eine neue hat lt. Sachs s=8.4mm, die Verschleißgrenze liegt lt. Sachs bei s=6.9mm.
Kann man sagen, wie schnell sich eine Kupplungsscheibe unter durchschnittlichen Einflüssen abnutzt?
Danke vorab für Antworten,
Freundschaft!
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
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Re: Durchschnittliche Abnutzung der Sachs Performance Kupplung
Moin,
War der Corrado vorher schon ein Turbo?
Hab die Organische schon öfter verbaut aber z.b. beim Sauger auf 10.000 km kein Merklichen Verschleiß festgestellt (Klar ganz andere Hausnummer vom Drehmoment)
Das ich eine wechseln musste aus Verschleiß gründen hatte ich noch nicht. Eher wenn an der Leistungsschraube gedreht wurde bis dann die Kupplung einfach nicht mehr wollte, also eher gewalt Zerstörung als Abnutzung.
War der Corrado vorher schon ein Turbo?
Hab die Organische schon öfter verbaut aber z.b. beim Sauger auf 10.000 km kein Merklichen Verschleiß festgestellt (Klar ganz andere Hausnummer vom Drehmoment)
Das ich eine wechseln musste aus Verschleiß gründen hatte ich noch nicht. Eher wenn an der Leistungsschraube gedreht wurde bis dann die Kupplung einfach nicht mehr wollte, also eher gewalt Zerstörung als Abnutzung.
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
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- We_are_six
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Re: Durchschnittliche Abnutzung der Sachs Performance Kupplung
Hi, nee, ist als Sauger gefahren. Mir ist schon bewusst, dass es mehrere Einflussfaktoren gibt, deswegen die Frage nach absoluten Durchschnittsparametern.
Die Kupplung scheint vorher gerupft zu haben, sind phasenweise Stellen auf der Druckplatte zu sehen. Das kann lt. Sachs-Seite auch an meinem geplatzten vorderen Motorlager liegen.
Nun ist die Überlegung diese neu zu machen, oder die Druckplatte eventuell leicht abzudrehen und noch ne Weile zu fahren. Sollte diese 1x.xxx km halten würde ich es machen, ansonsten neu.
Ob die 0,6 mm so lange machen? Ich wage das zu bezweifeln, hab aber mal lieber gefragt.
Die Kupplung scheint vorher gerupft zu haben, sind phasenweise Stellen auf der Druckplatte zu sehen. Das kann lt. Sachs-Seite auch an meinem geplatzten vorderen Motorlager liegen.
Nun ist die Überlegung diese neu zu machen, oder die Druckplatte eventuell leicht abzudrehen und noch ne Weile zu fahren. Sollte diese 1x.xxx km halten würde ich es machen, ansonsten neu.
Ob die 0,6 mm so lange machen? Ich wage das zu bezweifeln, hab aber mal lieber gefragt.
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- wohli_racing
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Re: Durchschnittliche Abnutzung der Sachs Performance Kupplung
Bau einfach ne Standard VR6 Reibscheibe zu Deine Sachs Performance Druckplatte, da fährt sich wohl sehr gut auch imTurbo.
Was soll’s denn werden an Leistung?
Die Sachs Performance Reibscheibe hat sehr oft das Problem mit dem Rupfen (bei mir auch), kuppelt man mit „etwas“ mehr Gas rupft es nicht aber stinkt sofort
Was soll’s denn werden an Leistung?
Die Sachs Performance Reibscheibe hat sehr oft das Problem mit dem Rupfen (bei mir auch), kuppelt man mit „etwas“ mehr Gas rupft es nicht aber stinkt sofort
Turbo makes torque, and torque makes fun...
- We_are_six
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Re: Durchschnittliche Abnutzung der Sachs Performance Kupplung
Fährst du denn die originale Reibscheibe? Hält das paar Kilometer?
Anvisiert sind 500 PS +/- 20 Ps. Wäre schön wenn ne „5“ vorne steht.
Gruß
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Gruß
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Re: Durchschnittliche Abnutzung der Sachs Performance Kupplung
Also bei 500 plus gibt das sicher ein gehöriges Drehmoment von 650+ da hätte ich jetzt mit Original wie auch teils mit der organischen Bauchschmerzen. Muss aber sagen das ich beim 12v da weniger Praxiserfahrung hab. Da können andere vlt besser aus ihrer Erfahrung heraus sprechen
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- We_are_six
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Re: Durchschnittliche Abnutzung der Sachs Performance Kupplung
Das Drehmoment will ich eh regeln, zumindest im ersten und zweiten Gang. Auf Front macht das sonst für mich kein Sinn. Der Plan ist, das über das originale VR Steuergerät zu bewerkstelligen, da einige Stg. noch einen ungenutzten Pin haben. Zumindest sind die VRs damals auch als Turbo erprobt worden. Wenn nicht über ne Piggyback.
Gruß
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Re: Durchschnittliche Abnutzung der Sachs Performance Kupplung
Org Reibscheibe mit verstärkter Druckplatte.... passt doch. Bemüh mal die Suche....R30TWRC hat geschrieben: ↑13.02.2019, 14:13 Also bei 500 plus gibt das sicher ein gehöriges Drehmoment von 650+ da hätte ich jetzt mit Original wie auch teils mit der organischen Bauchschmerzen. Muss aber sagen das ich beim 12v da weniger Praxiserfahrung hab. Da können andere vlt besser aus ihrer Erfahrung heraus sprechen
Org Druckplatte kannst mit Sinter fahren. Merkst im Bein
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- We_are_six
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Re: Durchschnittliche Abnutzung der Sachs Performance Kupplung
Das mit der Druckplatte und Reibscheibe lese ich immer wieder. Taugt das was? Wieviel Nm kann das Konstrukt denn?
Danke und Gruß
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Re: Durchschnittliche Abnutzung der Sachs Performance Kupplung
Nicht gemessen, aber ausreichend. Ich sag mal 500 PS....
Woher das kommt? Da die Sachsscheibe einen nicht unerheblichen Verschleiß hat.....
Wobei ich nicht weiss, ob die über die Jahre immer gleich geblieben ist
Woher das kommt? Da die Sachsscheibe einen nicht unerheblichen Verschleiß hat.....
Wobei ich nicht weiss, ob die über die Jahre immer gleich geblieben ist
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- We_are_six
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Re: Durchschnittliche Abnutzung der Sachs Performance Kupplung
Ok, dann probiere ich das mal aufgrund der Tipps hier.
Dann ziehe ich die Druckplatte wenige Zehntel ab und nehme die originale Reibscheibe.
Danke!
Dann ziehe ich die Druckplatte wenige Zehntel ab und nehme die originale Reibscheibe.
Danke!
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Re: Durchschnittliche Abnutzung der Sachs Performance Kupplung
Wieso ziehst die ab?
Anpressdruck wird so ja auch nicht mehr?
Anpressdruck wird so ja auch nicht mehr?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- We_are_six
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Re: Durchschnittliche Abnutzung der Sachs Performance Kupplung
Sind denn die Stellen vom Rupfen auf der Druckplatte nicht schlecht für die nächste Scheibe?
Ich kann nachher mal ein Foto von der Druckplatte hochladen.
Gruß
Ich kann nachher mal ein Foto von der Druckplatte hochladen.
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Re: Durchschnittliche Abnutzung der Sachs Performance Kupplung
So sieht das aus:
Wahrscheinlich mache ich einfach beides neu, bevor ich großartig rumeier.
Wahrscheinlich mache ich einfach beides neu, bevor ich großartig rumeier.
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Re: Durchschnittliche Abnutzung der Sachs Performance Kupplung
Ich hab am AFN mit sagen wir 300Nm ehrlich gesagt damals gebraucht eine in bescheidenerem Zustand gekauft (SRE) und fahre die mit Serienreibscheibe bis heute ohne Probleme. Also wegwerfen wäre bei deiner Druckplatte echt Verschwendung. Neue Serien-Reibscheibe und Abfahrt.
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