Kühler Doppellüfter mix (kleines großes Antriebsrad) möglich?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Kühler Doppellüfter mix (kleines großes Antriebsrad) möglich?

Beitrag von designer2k2 »

Hallo,

wollt grad "schnell" den Kühlerlüftermotor tauschen :zensur:

Es sollte ein Motor mit dem 74mm Antriebsrad für den Doppellüfter drinn sein, gewesen ist einer mit dem kleinen 54mm.

Auch der Doppellüfter ist der mit dem 50mm Antriebsrad. Damit war auch nur der 800mm Keilriemen anstelle vom 860mm verbaut. :flucht:

Ich hab jetzt aber den richtigen Kühlerlüftermotor mit dem großen Antriebsrad gekauft :?:

Grob ausgemessen wäre das ein 820-825mm Riemen den es braucht, und der Doppellüfter würde ca 40% schneller laufen :D (Kühl-Tuning)

Gibt es so einen Riemen? Es sind ja 2PJ Riemen, davon habe ich bisher nur folgende gefunden:

Länge Nummer
800 1H0119137
836 811119137
845 3A0119137C
860 1H0119137A
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kühler Doppellüfter mix (kleines großes Antriebsrad) möglich?

Beitrag von designer2k2 »

So hab ichs beim ausbau vorgefunden:
kleineraeder.jpg
kleineraeder.jpg (69.63 KiB) 921 mal betrachtet
Und so jetzt umgebaut:
großeraeder.jpg
großeraeder.jpg (60.99 KiB) 921 mal betrachtet
So sollte es beim VR sein, am Motor ein 74mm Antriebsrad und am Lüfter ein 70mm. Mit dem 860mm Riemen.

Ich hatte das "kleine" Zeugs, also ein 54mm Antriebsrad und am Lüfter ein 50mm . Mit dem 800mm Riemen.

Das Lüfterrad ist bei VW entfallen und gibt es im Zubehör nicht. Hab noch ein NOS Teil (von 1995) in der Bucht erwischt :daumendreh:
LuefterradVergleich.JPG
LuefterradVergleichVorne.JPG
LuefterradVergleichVorne.JPG (50.96 KiB) 921 mal betrachtet
Das 70mm für den VR6 ist das: 1H0 119 113 C
Das 50mm für den Rest: 1H0 119 113

Den 860mm Keilriemen 1H0119137A ist bei VW nur noch über Classic parts erhältlich, gibts aber im Zubehör...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kühler Doppellüfter mix (kleines großes Antriebsrad) möglich?

Beitrag von wasmachen »

Mal doof: da wurde aber Baujahrsmäßig nix geändert?
Weil du ja n 96er mit ohne Klima hast?

Irgendwann schau ich mal ins Cabby....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kühler Doppellüfter mix (kleines großes Antriebsrad) möglich?

Beitrag von designer2k2 »

laut Teilemensch ist für AAA/ABV immer der 860er Keilriemen = große Räder
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag