Chris' 93er Golf 3 VR6

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
ChrisT
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2012, 22:04

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von ChrisT »

Lange nichts mehr hier geschrieben, lag aber auch daran, dass nicht allzu viel an dem Auto passiert ist.

Die Hartmann Anlage klingt super und ist sehr angenehm im Innenraum.

Anfang der Saison gab es ein Austausch-Schiebedach, da bei mir ein Schlitten gebrochen war.
Das neue tut es jetzt wieder, allerdings ist es ein Facelift Modell mit dem Stoffhimmel, daher muss auch irgendwann mal ein kompletter Facelift-Himmel her.

Montag war der Wagen zu HU/AU, dafür bin ich zur neu gebauten GTÜ-Prüfstelle bei uns in der Nähe gefahren.
Die haben den Wagen sehr genau begutachtet, am Ende gab es dann TÜV ohne Mängel :)
IMG_20190729_120227.jpg
IMG_20190729_124341.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von wasmachen »

:up:
...vll noch vorsoglich die Alugussdinger da am Schiebedach wechseln.... die verbiegst ja schnell.
Wenns leicht knackt, bist dabei.
Wenns zu lange ignorierst, bist mit Großbaustelle dabei..

Du weisst, was für ein Teil gemeint ist?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
ChrisT
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2012, 22:04

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von ChrisT »

Erzähl mir mal bitte gernaueres, ich weiß jetzt nicht, was du meinst :)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von wasmachen »

Mach mal s Dach auf, und von oben n Bild der Schienen.
Bzw erklärts sich dann auch selber, da ist Links und Rechts so n silbernes Dingen dass dann hochsteht...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
ChrisT
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2012, 22:04

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von ChrisT »

Ah jetzt weiß ich, was du meinst, davon ist bei dem alten Schiebedach auf der Fahrerseite nämlich was abgebrochen.

Gibts das bei VW noch neu zu kaufen?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von wasmachen »

Denke schon... :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
ChrisT
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2012, 22:04

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von ChrisT »

Hallo zusammen!

Das Ende der letzten Saison lief nicht so gut, da der Wagen extrem ruckelte und gefühlt nur auf 4 Zylindern lief.

Getauscht wurden zündbox und zündkabel, die Kerzen waren von 2013 und blieben erstmal.
Dies brachte aber keine Besserung und so wurde der Wagen bis zu diesem April eingemottet.

Der erste Startversuch wurde dann aufgrund einer defekten Batterie, die erst ein Jahr alt war, verhindert.
Mit der neuen Batterie ist er auch direkt angesprungen und lief im Stand einwandfrei.

Dann kam er in die Werkstatt für den obligatorischen Ölwechsel und um dem u runden Lauf auf den Grund zu gehen.

In dem Zug wurden die Zündkerzen gegen neue getauscht und ich habe eine Kompressionsmessung veranlasst.

Im Moment läuft der VR6 echt gut, die Zeit wird zeigen, ob es so bleibt, allerdings war die Kompressionsmessung nicht so toll.

Zylinder 1 brachte es auf 8 Bar, Zylinder 2-6 auf 7,8-7,9 bar.

Nach meinen Recherchen wären Werte zwischen 10-12bar schon wünschenswert und 7,5bar die Verschleißgrenze.

Da der Wagen aktuell um die 196k km gelaufen hat und ich immer die steuerkette im Hinterkopf hatte, wäre eine komplette Überholung wohl sinnvoll.

Zuerst würde ich aber gerne selber nochmal eine Kompressionsmessung machen, um zu sehen, ob die Werte sich bestätigen.

Kann mir jemand einen Prüfer empfehlen?

Des weiteren, kennt jemand eine Firma, vorzugsweise in NRW, die man für die Motorüberholung ansteuern kann?
Da ich selber nicht die Möglichkeit habe, den Motor ein und auszubauen, muss das komplette Auto dahin.

Gruß Chris
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von wasmachen »

Schau, dass jemand ne DVP macht. Kompressionstest ist einfach nicht aussagekräftig genug; speziell, wenns um eine Entscheidungsfindung wie den kompletten Motor rupfen geht :)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
ChrisT
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2012, 22:04

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von ChrisT »

Dvp steht für was? Könnte mir jetzt nur druckventilprüfung zusammenreimen.

Geht das in jeder Werkstatt oder wird es da schon spezieller?

Sorry für die Fragen, auf der Ebene kenne ich mich nicht aus :)
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von We_are_six »

Druckverlustprüfung :)
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von wasmachen »

Musst die Werke oder deinen Schrauber fragen.
Für mich z.b. isses Standart :muh:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
ChrisT
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2012, 22:04

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von ChrisT »

Nabend Zusammen!

Nach 2 Jahren gibt es mal wieder eine kleine Zusammenfassung.

Der Wagen fährt, wenn ich denn die Zeit finde.

Am Motor ist nichts weiter passiert, ebenso wenig am Lack.
Priorität lag bei der Familie, unsere Tochter ist mittlerweile 3 Jahre alt und verlangt viel Zeit.

In der Garage haben sich paar Teile eingefunden, wie ein nagelneuer Kühlwasserausgleichsbehälter (der gute ovale), den ich quasi geschenkt bekommen habe.

Ebenso konnte ich für 30€ einen Votex Kühlergrill mit den zwei runden Fernlichtscheinwerfern ergattern.
Da bin ich immer mal wieder dran, Ziel ist es, die Fernschlichtscheinwerfer der Hellas DE's einzubauen, somit hätte die Front dann 4 schwarze Fernlichtscheinwerfer mit Fadenkreuz.
Die Teile sind alle hier, ob er tatsächlich am Auto bleibt, oder mal bei den Kleinanzeigen landet, schaue ich dann.

Was mir ein Dorn im Auge ist, betrifft die Heckklappe.
Diese wurde wegen Rost am Scheibenrahmen vor paar Jahren getauscht, gegen eine damals gut aussehende gebrauchte von einem Kollegen.
Allerdings sind die Spaltmaße so miserabel.
Der übergang von der C-Säule (jeweils seitlich) zur Heckklappe passt 0, der Abstand ist so groß. dass man jedes mal auf den Dämpfer schauen kann.

Das habe ich mir jetzt paar Jahre angeschaut und gestern eine weitere Heckklappe vom Schrottplatz geholt.
Diese war noch am Auto verbaut, Spaltmaße top, also Klappe ausgebaut und inkl. der Schaniere mitgenommen.

Bei mir folgte dann wieder die große Ernüchterung, die Klappe passt zwar minimal besser wie die vorherige, die Spaltmaße sind aber immer noch Grütze.
Einstellen über die Schaniere bringt nichts.
Unten liegt sie auf der Dichtung auf, das passt auch mit dem Rest der Karosserie.
1660163388150.jpg
1660163388138.jpg

Oben am Dach ist der Abstand noch etwas groß und seitlich wieder richtig schlecht.
Ich bin aktuell dran, die Schaniere so zu bearbeiten, dass die gestaucht werden.

Sinn dahinter ist, dass die Heckklappe oben näher zum Dach rückt und sich seitlich dann auch mehr anlegt.
Ist aber langwierig und wurmt mich auch, da es ja eigentlich nicht nötig sein sollte.

Am Auto an sich kann ich nicht erkennen, dass da mal ein Schaden war.

Naja, ich schau mal wo die Reise hingeht.

Nächstes Jahr könnte ich die H-Abnahme machen, darauf arbeite ich auch eigentlich hin.

Ansonsten habe ich gehört, Dbilas bringt Ende des Jahres wohl eine Einzeldrossel-Anlage mit TÜV für den VR6.
Da bin ich mal auf den preis gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von wasmachen »

Könnte es sein, dass die Karo etwas 'aufgebogen' ist, da die Klappe mal überreckt wurde? Hab grad keine Limo zur Hand, kann also grad nix zur Auflage sagen...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
ChrisT
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2012, 22:04

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von ChrisT »

In meiner Besitzzeit nicht, was davor passiert ist, wer weiß das schon.

Natürlich hab ich von damals bei der rostigen originalen Heckklappe die Spaltmaße nicht mehr im Kopf, ob das genauso war, oder in Ordnung.

Aufgefallen ist es mir erst nach dem ersten Tausch.

Deine Theorie könnte sowas bewirken, es sind ja nur die zwei Schrauben am Dach mit den Auflagenflächen von den Schanieren.

Wenn man da die Klappe überdrückt, könnte man den Bereich am Dach verbiegen.

Ich schaue es mir später nochmal an, danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von Masel »

Hab bei mir genau das gleiche Problem liegt definitiv an der Heckklappe. Hab auch ewig geflucht und rumgebogen bis es einigermaßen passte. Perfekt wirds aber nicht.... Natürlich erst nach dem lackieren festgestellt. Ne andere heckklappe ausm Lager hat einwandfrei gepasst.


Hast du zufällig den Teilekonvult in Kleinanzeigen für fuffi vor mir abgegriffen, bei dem der neue ausgleichsbehälter dabei war ? :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag