VR6 AAA springt nicht an - Pin 38 am MSG hat keine Spg.

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Alex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2019, 00:16

VR6 AAA springt nicht an - Pin 38 am MSG hat keine Spg.

Beitrag von Alex »

Hallo werte VR6 Forengemeinde,

Ich bräuchte eure Hilfe
Zunächst mal, ich bin der Alex, ganz neu hier, und habe einen Golf 2 VR6 8)

Ich wollte die Tage meinen Wagen wieder in Betrieb nehmen ( Seit Saisonbeginn noch nicht geschafft :nosmile: )
Batterie hatte ich nicht abgeklemmt -> war also platt

Also habe ich mir unser Start/ Ladergerät geholt und wollte darüber fremdstarten
( Habe auch schon öfter andere Fzg. damit gestartet) - diesmal sollte es mir aber zum Verhängnis werden, könnt mir in den A**** beissen :nosmile:

Nun zu den Problemen die dabei aufgetreten sind
- Als ich das Startgerät mit der Batterie verbunden hatte ertönte ein klackern, rattern evtl. Relais
- das Geräusche erstummte
- ich ins Auto -> Zündung an -> elektr Wapu läuft an, aber deutlich höhrbar höhere Drezahl als gewohnt, KraftstoffPumpe bleibt stumm
- Startversuch -> Anlasser dreht aber Motor springt nicht an
- Radio fängt an zu knistern und qualmt -> ich breche ab
- Verdacht Überspg./ Spg.spitzen vom Startgerät zerschiessen mir alles :(

Habe eine andere - i.O. Batterie eingebaut
- Starversuche aber auch damit vergeblich

Fehlersuche bisher wie folgt beginnend mit Symptom Kraftstoffpumpe fördert nicht:
- Sicherung 6 (Heizungslüfter) - stark zerstört -> ersetzt, Lüfter funktioniert
- Sicherung 15 i.O.
- Sicherung 18 i.O.
- An Sicherung 15 liegt Spannung bei Zündung ein an
- Relais 80 im Steckplatz 12 wird nicht angesteuert vom MSG
- Steckplatz 12 gebrückt - Pumpe födert - Motor springt trotzdem nicht an
- Relais 80 extern bestromt - funktioniert
- Relais 109 im Steckplatz 3 - wird nicht angesteuert
- Relaisplatz 3 überprüft, Masse vom MSG wird nicht geschaltet
- Relais 109 extern bestromt - funktioniert
- Masseverbindungen am MSG geprüft: Pin 1 Masse, Pin 7 nicht, 55 und 56 auch Masse
- Spannungsversorgung MSG:
Pins und Zündung ein/aus
- Pin 23 und Zündung aus (Pin 9 an Masse): passt
- Pin 38 und Zündung ein: n.i.O -> keine Kl. 15 an Pin 38
- Pin 54 und Zündung aus: passt

So dass ist nun der Stand, an Pin 38 liegt keine Spannung an und an Pin 7 keine Masse
Leider weiß ich nun nicht so recht warum, was ist passiert, wo geht Kl. 15 bis Pin 38 verloren?
Muss an Pin 7 Masse anliegen?
Finde den Pfad auch nicht im "So wirds gemacht" Stromlaufplan :denk:

Habt ihr noch Ideen wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann ?

Wäre euch sehr dankbar

Daten zum Fzg
- 2,8er AAA
- Ruhende Zündung
- Leerlaufsteller
- LMM 6-Polig
- MSG "AG" 021906258 AG

Gruß
Alex
Alex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2019, 00:16

Re: VR6 AAA springt nicht an - Pin 38 am MSG hat keine Spg.

Beitrag von Alex »

Keiner ne Idee?

Der Titel schreckt vielleicht erstmal ab - och nö... nicht noch einer der fragt warum ein Motor nicht anspringt...

Tut mir auch leid aber ich habe auch schon das ges. Netz durchforstet um evtl. in bestehenden Themen fündig zu werden.
Leider vergeblich

Auch in den Stromlaufplänen die mir vorliegen werden ich nicht fündig
Evtl. hat doch jemand von euch ein paar Tipps?

Gruß und Dank
Alex
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 AAA springt nicht an - Pin 38 am MSG hat keine Spg.

Beitrag von wasmachen »

Bin nicht so der Elektrovogel.... vll solltest erstmal nach den korrekten Stromlaufplänen suchen.
Ne Baujahrseingrenzzng sowie Spenderfahrzeug dürfte das vereinfachen....
Zu den MStg's sowie Umfeld findest auch was in der Bibliothek

Noch was, wir sind hier n Forum. Das lebt von den Mitgliedern.
Macht sich halt auch ned so doll, wenn man sich nur wg n Problem anmeldet.... riecht dann stark nach Eintagsfliege :aspirin:
Vll steigt die Motivation in Verbindung mit ner sauberen Vorstellung, pasr Bildern und so :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: VR6 AAA springt nicht an - Pin 38 am MSG hat keine Spg.

Beitrag von We_are_six »

Hi, hast du denn mal das MSG „abgeschnuppert“?
Mal aufhemacht und geguckt, ob was verschmaucht ist bei vermeintlicher Überspannung?

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 AAA springt nicht an - Pin 38 am MSG hat keine Spg.

Beitrag von designer2k2 »

was für ein Startgerät hast verwendet? Wo angeschlossen?

Klingt so als ob sich der Strom einen anderen Weg gesucht hat und ordentlich gegrillt hat :flucht:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 AAA springt nicht an - Pin 38 am MSG hat keine Spg.

Beitrag von wasmachen »

...locker bleiben.... war am 15. das letzte mal on 8)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Alex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2019, 00:16

Re: VR6 AAA springt nicht an - Pin 38 am MSG hat keine Spg.

Beitrag von Alex »

Guten Abend

entschuldigt meine längere Abwesenheit, leider hatte ich viel um die Ohren in der letzten Zeit :nosmile:

Aber danke schonmal für eure Beteiligung :up:

In der zwischen Zeit war ich immer wieder mal dranne aber konnte bisher das Problem nicht lösen :(

Zum "Startgerät"
Das ist son Start/ Lade Kombigerät das haben wir schon div. male für verschiedene Fzg genutzt kann grundsätzlich nicht so schlecht sein. Genaue Bez. Oder so habe ich nicht parat

Zur Fehlersuche:
- Stromlaufpläne hab ich jetzt n paar... der passenste ist der hier http://www.corradodriver.de/HTML/Schalt ... /index.htm
- Im Elsa hab ich nichts passendes Gefunden nur mit Verteilerzündung andere Baujahre waren irgendwie nicht ordentlich gepflegt oder ich bin zu blöde :denk:
- Klemme 15 an Pin38: es soll eine Leitung von G1/4 den Pin38 am Stg, Zündbox und Geschwindigkeitsgeber mit Kl. 15 versorgen
An Zündung und Geschw.geber kommt es auch an -> am Stg nicht
Das ist schon komisch :denk: auch dass die Ltg zum Pin38 gem. Plan schwarz/ gelb sein soll, bei mir ist se aber grün/ gelb
Ich habe also hier mal eine "Freileitung" gelegt -> hat auch nichts gebracht
- KW Sensor, alter hat ca 520Ohm -> liegt an Pin 67 und 68 an -> heute nen neuen Verbaut -> Neuteil gleicher Widerstand und hat demnach auch nichts verändert
- Steuergerät hab ich mal aufgemacht -> optisch alle Bauteile unauffällig -> nicht aufgebrannt o.ä.
- hab mir jetzt vom Kumpel VCDS und Dongle geholt und werde mal versuchen ob man auslesen kann
- Achso Relais 109 zieht an bei Zündung ein -> kann ich dadurch davon ausgehen dass das STG noch lebt?

Ich hab kein Schimmer was da los ist, vielleicht habt ihr ja noch Tipps

Gruß und Dank
Alex
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 AAA springt nicht an - Pin 38 am MSG hat keine Spg.

Beitrag von wasmachen »

.....jetzt warst so lange ned da, und immer noch keine Bilder oder sowas für ne ordentliche Vorstellung zusammengebracht :roll:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Alex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2019, 00:16

Re: VR6 AAA springt nicht an - Pin 38 am MSG hat keine Spg.

Beitrag von Alex »

Entschuldige Chef

Hol ich nach okey ;)
Alex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2019, 00:16

Re: VR6 AAA springt nicht an - Pin 38 am MSG hat keine Spg.

Beitrag von Alex »

Das "Auslesen" via VCDS ist mir nicht gelungen, kein Zugriff...

Hab um es Auszuschließen das Steuergerät zu ner Firma gebracht, die solche prüfen und reparieren ...
Heute nen Anruf bekommen, Steuergerät ist defekt - "angebl." irgendwo ein Kurzschluss - Montag erfrage ich details
Ich hoffe damit ist die Sache gelöst - bin aber skeptisch... warum war/ ist an Pin 38 keine Kl.15 ?! Kabelbruch?
sind es zwei Fehler... Stg gegrillt + Kabelbruch?

Mal schauen was passiert wenns STG repariert ist
Es hat nicht zufällig jemand eines zum testen übrig? 021906258 AG
Würde natürlich auch für den Aufwand aufkommen ;)
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 AAA springt nicht an - Pin 38 am MSG hat keine Spg.

Beitrag von designer2k2 »

dann erstmal Diagnose lauffähig bringen...
Und dann Durchmessen wo die Klemme 15 verloren geht
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Alex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2019, 00:16

Re: VR6 AAA springt nicht an - Pin 38 am MSG hat keine Spg.

Beitrag von Alex »

Verstehe

Das Klemme 15 da gar nicht zwingend anliegen muss ist ausgeschlossen?! :?:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 AAA springt nicht an - Pin 38 am MSG hat keine Spg.

Beitrag von designer2k2 »

beim 16 Bit liegt auf Pin 38 gar nix, da kommt Klemme 15 über Pin 23. Der Steckplatz Pin38 Kabelbaumseitig ist bei mir leer.

Beim 8 Bit kommt sie über Pin 38, aber du hast ja Ruhende Zündung, daher sollte 38 leer sein.

Pin 1 Masse ist auch ok? (das ist die Stärkste Masse mit 2,5mm²)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Alex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2019, 00:16

Re: VR6 AAA springt nicht an - Pin 38 am MSG hat keine Spg.

Beitrag von Alex »

Gemäß der Nr vom STG müsste es doch aber 8 Bit sein oder?

Aufm STG steht auch 51/92 gehe von kW51 1992 aus oder?!

Interessant ist auch die Farbe grün/ gelb welche am Pin38 drann geht

Eig. war damals beim Abprüfen alles unauffällig... ausser eben dass an Pin 38 und 7 aber dass mit Pin 7 ist ja nur bei Automaten meine ich so gelesen zu haben
Demnach sollte das am Pin r1 i.O. sein


Welche alternativ Steuergeräte Nr. kann ich anstatt 021906258 AG verwenden?
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: VR6 AAA springt nicht an - Pin 38 am MSG hat keine Spg.

Beitrag von xander »

Ein af sollte gehen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag