der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von jurty »

Gestern auch mal den vorsorglich ausgebauten motor zerlegt... (hatte ja blöderweise mehrfach den falschen ölfilter verbaut und mich jedes jahr gewundert dass das öl silbrig schimmerte. Am anfang dank neuer übermasskolben ect. ok, aber nach ca. 12tkm nicht mehr ok...)
naja, die lagerschalen sehen für mich als laien besser aus als erwartet, die KW dagegen schlechter. Ist zwar nichts spürbar, aber schaut matt aus. hab allerdings keine ahnung wie diese beim einbau aussah, da der motorbauer damals eine aus seinem fundus gleich mit verbaut hatte... was sagt ihr, KW ggf. polieren lassen, einbauen, vermessen? Würde den motor gern als reserve fertig machen und einlagern...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von jurty »

Habe mich nun entschieden das multidisplay nur im jetta, nicht im vento zu verbauen. Hauptgrund ist meine vorliebe für möglicht perfekte integration von anzeigen ect. Und der vento zählt zur "guten stube" :D
Möchte daher anzeigen für breitbandlambda, abgastemp., öl,- und kraftstoffdruck in das KI implantieren und keine sep. Anzeige irgendwo verbauen. Das ganze soll auf basis von digifiz-mini und der lambda-auswertung der fa. Knödler erfolgen. Netterweise hat mir digifiz-mini die entsprechenden teile ohne einbau in die golf2 schalterkappen überlassen, auch die sog. "bubble-anzeigen" nicht montiert. so kann ich experimentieren welche anzeige am besten im KI platz findet, auch bezüglich ablesbarkeit... der rest wird sep. In einer blackbox ausgelagert... warte noch auf teile von reichelt, dann kann es demnächst auch los gehen... 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von designer2k2 »

wie gehts voran? Bin gespannt wie das wird mit den Bubble Displays :)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von jurty »

bin dabei, wie immer schleppend bei mir. (zwischenzeitlich vater verstorben :( , neuer job im anlauf :applaus: und das winterauto braucht auch noch zuwendung 8) ...)

hab die technik soweit am laufen, dank meiner geliebten streifenrasterplatine lassen sich auch die vorgefertigten "minidigifiz-module" in ein gehäuse verbauen, paar relais, sicherungen... bau gerade die anzeigen in das KI und scheitere an der frontgestaltung im KI. wird wohl jetzt etwas über einen frontplattenhersteller wie schaeffer ect. werden. man bekommt per hand einfach keine ordentlichen ausschnitte hin, von der bedruckung in 2mm schrifthöhe ganz zu schweigen :crazy:
lambdacontroller von "knödler" funktioniert auch einwandfrei, mit LSU 4.2 mal kurz in den auspuff des 2er gehalten, pendelt schön um lambda 1, wie es sein soll :lol:
vorab paar bilder... :)
20191004_181313.jpg
20191005_184920.jpg
20191012_144610.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von designer2k2 »

:popkorn:

streifenrasterplatine ist das beste :up:

Frontplatten? ui, da kannst einiges machen :buch:
Oder ganz klassisch Rubbelbuchstaben, wie damals :braver:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von jurty »

rubbelbuchstaben dachte ich auch zu erst, konnte aber keine finden in 2mm und weiss... hab jetzt 3mm als nass-schiebebuchstaben, aber die sind zu groß und halten nicht auf matter oberfläche...
zudem, ich bekomme einfach keine perfekten ausschnitte für die anzeigen hin. selbst mit skalpell und lochzange für die ecken schaut es irgendwie krumm und ausgefressen aus. das würde mich ewig stören, so direkt vor augen... :D
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von jurty »

trotz umzug zweier garagen in eine größere immer mal bissel zeit für frickelige arbeiten gefunden. ist bissel wie meditation für mich mit lötkolben und feinwerkzeug :D
die frontplatte von schäffer ist gekommen, die bedruckung ist dank digitaldruck nicht ganz so schön wie erhofft, aber noch brauchbar. beim nächsten projekt werd ich besser gravieren und farbig auslegen lassen.
vorerst ein bild vom fertigen KI, die anzeigenplatinen müssen noch eingebaut werden... naja der vento steht auch schon im winterquartier, wird wohl erst im frühjahr eingebaut werden. kabelbaum und div. sensoren wollen ja auch verbaut werden ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von AAA-Cabrio »

Wie groß sind die Displays ?
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von jurty »

6mm hoch und 15mm breit, 4-stellig :)
https://shop.boxtec.ch/bubble-display-segm
sind aber scheinbar nur noch schwer und teuer zu bekommen... :nosmile:
müsste man mit alternativanzeigen experimentieten, ggf. dann auch bissel größer. ist halt schön retro mit 7-segment-anzeigen 8)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von designer2k2 »

das schaut gut aus :up:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von jurty »

so, noch ein kleines update zum anzeigeneinbau. ist jetzt alles verbaut, und läuft soweit. der rest wird sich dann ab april im einsatz zeigen. hab die breitbandlamda dann doch mit einem zusätzlichen gewinde eingebaut und die sprungsonde für das MSTG gelassen. so ist das thema fehlereintrag wegen nicht mehr vorhandener sondenheizung erledigt :)
kabelweg hab ich vom motorraum über ein bereits vorhandenen stopfen auf der beifahrerseite gewähl. auf der fahrerseite ist alles voll. und das abs erleichtert den zugang auch nicht gerade ;) die "blackbox" sitzt hinter dem KI, passte da perfekt hin 8)
das einzige was jetzt noch stört ist das kleine lenkrad, irgendwas wird immer verdeckt :baeh: wird vielleicht zeit erwachsen zu werden und ein originales zu verbauen :D
ist wie gesagt nur rein informativ, und so nicht unbedingt nötig am sauger, aber um des bastelns willen war es mir das wert :lol:

die anzeigen werden auf dem foto unscharf abgebildet, denke das liegt an der cam im telefon die mit dem multiplexbetrieb der anzeigen nicht klar kommt :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von jurty »

... noch ein kleines Video in aktion ;)

Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von designer2k2 »

der ist doch noch kalt der Motor :daumendreh:

Aber schaut gut aus :up:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von wasmachen »

Öldruckmessung :denk:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: der grüne Bastard, Motorneuaufbau die zweite ;-(

Beitrag von jurty »

Was meinst du mit dem öldruck? :denk:

Naja, ganz kalt war er ja nicht mehr, kurz gas im stand sollte er ab können. Der motor ist ja noch soweit original mit knapp 170tkm haben die kolben sicher gut platz im zylinder :lol:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Antworten