Vw Passat R36 Standheizungproblem

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Wolfgang1981
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18.11.2018, 15:20

Vw Passat R36 Standheizungproblem

Beitrag von Wolfgang1981 » 05.09.2019, 14:35

Hallo zusammen,

in meinen Fehlerspeicher(Standheizung) ist ein Fehler hinterlegt.

"Keine Flammbildung"

Man hört das die Standheizungen probiert zu starten, aber leider nicht über den Startvorgang hinaus kommt.

Kenn mich mit Standheizungen überhaupt nicht aus, hätte wer von Euch einen Tipp für mich?

Lg

Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 418
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Vw Passat R36 Standheizungproblem

Beitrag von wohli_racing » 05.09.2019, 20:22

Lese gerne mit. Hab ähnliche Probleme mit dem Zuheizer in meinem TDI. Aber auf Grund von mangelnder Motivation nie weiter verfolgt :irre:
Turbo makes torque, and torque makes fun...

Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Re: Vw Passat R36 Standheizungproblem

Beitrag von R30TWRC » 06.09.2019, 08:23

Bin auch interessiert :D

Hatte ich zwar noch nie damit zutun in der Werkstatt, aber keine Flammbildung würde ja bedeuten das evtl einfach nicht zündet?, der hat doch sicher sowas wie ein Zündmodule ähnlich wie ne Ölheizung. kann man das wechseln? :?:
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche

SUVr6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 144
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Vw Passat R36 Standheizungproblem

Beitrag von SUVr6 » 06.09.2019, 11:02

Gibt nen Rep-Satz für die Heizung. Brenner mit Kerze und Sieb, kostet ca 200€.

Es ist gern mal die WaPu kaputt (aber nicht wenn keine Flammenbildung ist). Also am besten mit VCDS Kundendienststart machen und schauen.

Wolfgang1981
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18.11.2018, 15:20

Re: Vw Passat R36 Standheizungproblem

Beitrag von Wolfgang1981 » 06.09.2019, 12:19

Ich war heute beim örtlichen Vw, es gibt die Brennkammer nur komplett im Satz mit der Kerze - kostet bei uns(Österreich)267€.

Diese muss getauscht werden laut Vw, wenn die Anlage nicht mehr zündet.

SUVr6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 144
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Vw Passat R36 Standheizungproblem

Beitrag von SUVr6 » 06.09.2019, 15:27

Muss ja nur die Ansaugung dicht sein und schon ist keine Flammenbildung. Ein bisschen prüfen sollte man schon.

Wolfgang1981
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18.11.2018, 15:20

Re: Vw Passat R36 Standheizungproblem

Beitrag von Wolfgang1981 » 06.09.2019, 20:41

Ich habe die Brenneinheit ja nicht gekauft, es war nur rein informell was das Teil hier kostet.

Am Sonntag schau ich mir das mal näher an, vielleicht sind ja auch nur die Kontakte etwas oxidiert.

Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1838
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Vw Passat R36 Standheizungproblem

Beitrag von evervmax » 07.09.2019, 18:17

Moin,

sehr sehr wichtig wäre, was für ne Heizung überhaupt verbaut ist (Aufkleber am Fzg) !!!!

In dem Baujahr wurden sehr gerne die Evo Heizgeräte verbaut, die sehr anfällig sind in Bezug auf fehlenden Kraftstoff, weil die Leitung leer gelaufen ist.

Die Dinger sind eigentlich recht unkompliziert, wenn man sie schön mindestens 1x im Monat laufen lässt.

Brennkammern sind sehr selten wirklich defekt, verkokt ja, aber reinigen hilft da meist.

Was bedeutet dein Startvorgang nicht hinaus kommt ?

Verbrennt Sie denn schon ? Oder hörst du nur das Gebläse ??

Wenn nur das Gebläse zu hören ist, Kraftstoffschlauch am HG ab und mit ner Vakuumpumpe Kraftstoff ansaugen und schnell wieder aufs HG stecken.

Was evtl auch gehen könnte, per Stellglieddiagnose die Dosierpumpe immer wieder ansteuern.

Und beachte, nach 5x Fehler geht die Heizung in Störverriegelung, diese muss mittels Tester zurüch gesetzt werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag