Schnippel hat geschrieben: ↑26.11.2019, 23:07
Wie viel Leistung willst du denn erreichen?wenn ich das Setup sehe, ginge für mich kein Weg an der Black vorbei.stichwort Haltbarkeit...welche Sicherheiten bietet dir denn die serienspritze?
LLK habe ich am 4er auch komplett selber gemacht.ist ja kein Akt und es passt perfekt danach.
Schnippel hat geschrieben: ↑24.11.2019, 20:12
Geld scheint ja keine übergeordnente Rolle zu spielen wenn ich die Liste sehe.
Was willst an Motorsteuerung verbauen?
Geld spielt allerdings immer eine Rolle, nur kostest Qualität meist nun mal Geld, dessen sollte man sich bewusst sein.
Kommt halt immer darauf an wie viel Leistung man fahren will und ob es einigermaßen haltbar sein soll oder man eben günstigere Komponenten verbaut und diese zerstört.
Für mich wird der Golf ein „Alltagsfahrzeug“ und soll somit so haltbar wie möglich sein.
Erst war eine EMU Black angedacht aber es wird wohl die Originale verbleiben.
Leistung werden so 800+ angestrebt mit dem Setup, umso mehr umso besser natürlich.
Gefahren wird in der Regel sowieso mit ner ganzen Ecke weniger.
Bezüglich der Motorsteuerung hab ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung, da sich darum ein Kumpel von mir kümmert bzw. dann im Anschluss der Abstimmer.
Mir wurde nur gesagt, das ich die EMU wohl nicht eingetragen bekommen würde, was mir jedoch wichtig wäre.
Vielleicht könnt ihr mir ja einfach beide die Vor und Nachteile beider Varianten kurz nennen, wäre wirklich interessant für mich, da ich davon wirklich keine Ahnung habe.
Ich würde gern mal wissen, wenn du 800+ maximal fahren willst und Alltag ne Ecke weniger, was du so über das Ansprechverhalten denkst. Mit dem Riesenlader wird das dann ja spät losgehen, aber mit Nackenschelle.
Der 24 Volt Kopp hat da schon paar Ansprechvorteile gegenüber den 12V, ist denn der anvisierte Krümmer ahcgvein Stoßaufladungskrümmer?
Frage in die Runde: muss man da alle Tricks ziehen, wie zB Turbowindel etc, um mit dem Lader früh anzusprechen? Oder ist das nicht so wild?
-so gut wie keine Sicherheiten(Öldruck,Spritdruck,zu viel Ladedruck,zu mageres Gemisch,temperaturen zu hoch oder zu niedrig,Abgastemperatur,.....usw. nichts wird überwacht
- du musst zwingend mit LMM fahren,was nach dem Turboumbau das einzigste Bauteil ist, was dem STG ansatzweise erklären kann was der Lader gerade macht.Hier führen kleinste Abweichungen zu größeren Problemen.Es ist nunmal nicht dafür gedacht in dieser Ausführung.
-Keine Ladedrucksteuerung.Diese ist nur über teure Zusatzsteuergeräte ordentlich realisierbar.
Eine freie Spritze merzt alle(!) diese Probleme restlos aus.Und du hast alle Funktionen in einem STG.und bequem per Laptop zu bedienen.Kein reverse-engeniering scheiß wie bei der ME,wo du über Umwege dem ding was beibringen musst.
Ich hab mit beiden System gearbeitet und daraus sehr viele Erkenntnisse gewonnen
We_are_six hat geschrieben: ↑27.11.2019, 20:29
Back to topic:
Ich würde gern mal wissen, wenn du 800+ maximal fahren willst und Alltag ne Ecke weniger, was du so über das Ansprechverhalten denkst. Mit dem Riesenlader wird das dann ja spät losgehen, aber mit Nackenschelle.
Der 24 Volt Kopp hat da schon paar Ansprechvorteile gegenüber den 12V, ist denn der anvisierte Krümmer ahcgvein Stoßaufladungskrümmer?
Frage in die Runde: muss man da alle Tricks ziehen, wie zB Turbowindel etc, um mit dem Lader früh anzusprechen? Oder ist das nicht so wild?
Gruß
was
Also Alltag bedeutet bei mir so viel wie Wochenende alle möglichen Wege erledigen, sei es einkaufen, nen Wochenendausflug, die Oma besuchen oder was eben noch so anfällt. Auf Arbeit fahren brauch ich damit nicht, da ich Montagearbeiter bin, somit steht die Kiste über die Woche oder wird mal von meiner besseren Hälfte bewegt.
Zwei Bekannte von mir fahren jeweils den 9180 auf nem R33 Umbau und sind was das ansprechverhalten des Laders betrifft sehr zufrieden, natürlich liegt der maximale LD erst weiter oben an aber der Lader macht auch „untenrum“ schon beachtlichen Schub.
Krümmer wird ein Twinscroll Edelstahl Stoßaufladung. Geplant ist außerdem Krümmer sowie Abgasgehäuse des Laders Keramik Beschichten zu lassen, was die Wärmeabgabe ordentlich beeinflussen wird.
Schnippel hat geschrieben: ↑27.11.2019, 20:49
die größten Nachteile der ME sind:
-so gut wie keine Sicherheiten(Öldruck,Spritdruck,zu viel Ladedruck,zu mageres Gemisch,temperaturen zu hoch oder zu niedrig,Abgastemperatur,.....usw. nichts wird überwacht
- du musst zwingend mit LMM fahren,was nach dem Turboumbau das einzigste Bauteil ist, was dem STG ansatzweise erklären kann was der Lader gerade macht.Hier führen kleinste Abweichungen zu größeren Problemen.Es ist nunmal nicht dafür gedacht in dieser Ausführung.
-Keine Ladedrucksteuerung.Diese ist nur über teure Zusatzsteuergeräte ordentlich realisierbar.
Eine freie Spritze merzt alle(!) diese Probleme restlos aus.Und du hast alle Funktionen in einem STG.und bequem per Laptop zu bedienen.Kein reverse-engeniering scheiß wie bei der ME,wo du über Umwege dem ding was beibringen musst.
Ich hab mit beiden System gearbeitet und daraus sehr viele Erkenntnisse gewonnen
Danke erstmal für die Erläuterung.
Das größte Problem bei einer freien Steuerung wird für mich sein, ich kenne mich null komme nix damit aus also werde ich was den Funktionsumfang angeht wohl nicht viel damit anstellen können und ich glaube zu wissen, das der Abstimmer (von meinen Bekannten) ausschließlich mit der originalen Arbeitet. Was das nächste Problem darstellt.
Kann denn die Trijekt eigentlich auch ESP, ABS usw. ?
Also alle Funktionen die auch Original vorhanden sind?
Schnippel hat geschrieben: ↑27.11.2019, 20:49
die größten Nachteile der ME sind:
-so gut wie keine Sicherheiten(Öldruck,Spritdruck,zu viel Ladedruck,zu mageres Gemisch,temperaturen zu hoch oder zu niedrig,Abgastemperatur,.....usw. nichts wird überwacht
- du musst zwingend mit LMM fahren,was nach dem Turboumbau das einzigste Bauteil ist, was dem STG ansatzweise erklären kann was der Lader gerade macht.Hier führen kleinste Abweichungen zu größeren Problemen.Es ist nunmal nicht dafür gedacht in dieser Ausführung.
-Keine Ladedrucksteuerung.Diese ist nur über teure Zusatzsteuergeräte ordentlich realisierbar.
Eine freie Spritze merzt alle(!) diese Probleme restlos aus.Und du hast alle Funktionen in einem STG.und bequem per Laptop zu bedienen.Kein reverse-engeniering scheiß wie bei der ME,wo du über Umwege dem ding was beibringen musst.
Ich hab mit beiden System gearbeitet und daraus sehr viele Erkenntnisse gewonnen
Fahre bei meinem AUE mit ME7 auch ohne LMM, 7xx ps, Öldruck, Abgas ect. hab ich über Fis-Control laufen.