Motorsteuergerät auslesen geht nicht VR6

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
funkfreak
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2019, 16:41

Motorsteuergerät auslesen geht nicht VR6

Beitrag von funkfreak »

:crazy: :daumendreh: :( Hallo – ich versuche seit tagen meinen Passat BJ 94 VR6 auszulesen.Das Auslese gerät funktioniert an jedem VW ab ca.92 – bis VW ca. 2016.Auch bei unsern Golf 3 vr6 und Golf 4 GTI ist auslesen möglich.Und alles was VW an PKW in der zeit gebaut hat.Ich habe das gerät bei freunden und in der Verwandtschaft getestet,alles o.k. Funktioniert.
Am Passat leider nicht.Die K u.L Leitung habe ich vom Steuergerät bis zur OBD Buchse durchgemessen und habe 0,.. Ohm Durchgang.Auch ok. + und – Liegen auch an mit ca 13,2 V. ( OBD )
Das MSG ist von mir sauber nach gelötet worden (Ausbildung in Elektrotechnik und Nachrichtentechnik)
Hat noch jemand eine Idee ? Masse Fehler …...? komme irgenwie nicht weiter.Obwohl die Leitungen K und L Durchgang haben.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Motorsteuergerät auslesen geht nicht VR6

Beitrag von wasmachen »

MStg defekt?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
funkfreak
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2019, 16:41

Re: Motorsteuergerät auslesen geht nicht VR6

Beitrag von funkfreak »

wasmachen hat geschrieben: 22.11.2019, 13:11 MStg defekt?
Also, das auto läuft und alle andere Technik die verbaut ist geht auch - hast aber eventuell recht.Da braucht im Steuergerät nur eine Ader weg sein und das war es dann............
funkfreak
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2019, 16:41

Re: Motorsteuergerät auslesen geht nicht VR6

Beitrag von funkfreak »

wasmachen hat geschrieben: 22.11.2019, 13:11 MStg defekt?
Hatte ich fast vergessen.ABS, KLIMA, Airbag lässt sich auch nicht auslesen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Motorsteuergerät auslesen geht nicht VR6

Beitrag von wasmachen »

Gut, dann Diagnose reparieren :denk:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Motorsteuergerät auslesen geht nicht VR6

Beitrag von designer2k2 »

wenn gar keine Diagnose geht, ist die Diagnoseleitung auf Masse gezogen? Also ein Kurzschluss der Diagnoseleitung?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
funkfreak
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2019, 16:41

Re: Motorsteuergerät auslesen geht nicht VR6

Beitrag von funkfreak »

designer2k2 hat geschrieben: 23.11.2019, 05:59 wenn gar keine Diagnose geht, ist die Diagnoseleitung auf Masse gezogen? Also ein Kurzschluss der Diagnoseleitung?
Ich habe jetzt die OBD Buchse ausgebaut.Scheinbar fehlt hier die Signalmasse :?: Das kabel ist auch nicht im Kabelbaum auffindbar.Kann es sein das die leitung nie eingebaut wurde ? und wo müsste ich an das MSG die Signalmasse anschließen ? für einen tipp wäre ich dankbar. :buch:
Benutzeravatar
marv
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 75
Registriert: 02.07.2009, 23:46

Re: Motorsteuergerät auslesen geht nicht VR6

Beitrag von marv »

Eigentlich sollte das so ausreichen, hab ich bei meinem zweier Umbau auch nicht anders.
4 - Masse (Braun)
7 - K Line (Grau weiß) = MSTG Pin 43
15 - L Line (Gelb) = MSTG Pin 21
16 - +12V (Zündungsplus)
funkfreak
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2019, 16:41

Re: Motorsteuergerät auslesen geht nicht VR6

Beitrag von funkfreak »

marv hat geschrieben: 03.12.2019, 15:39 Eigentlich sollte das so ausreichen, hab ich bei meinem zweier Umbau auch nicht anders.
4 - Masse (Braun)
7 - K Line (Grau weiß) = MSTG Pin 43
15 - L Line (Gelb) = MSTG Pin 21
16 - +12V (Zündungsplus)
Kommst du mit VCDS HEX-V2 ohne Signalmasse in die Steuergeräte ? braucht man 4 und 16 nicht für die Versorgung für auslese Geräte ?
funkfreak
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2019, 16:41

Re: Motorsteuergerät auslesen geht nicht VR6

Beitrag von funkfreak »

funkfreak hat geschrieben: 03.12.2019, 16:45
marv hat geschrieben: 03.12.2019, 15:39 Eigentlich sollte das so ausreichen, hab ich bei meinem zweier Umbau auch nicht anders.
4 - Masse (Braun)
7 - K Line (Grau weiß) = MSTG Pin 43
15 - L Line (Gelb) = MSTG Pin 21
16 - +12V (Zündungsplus)
Kommst du mit VCDS HEX-V2 ohne Signalmasse in die Steuergeräte ? braucht man 4 und 16 nicht für die Versorgung für auslese Geräte ?

Werden die K-Leitungen von den anderen Steuergeräten an einem punkt gesammelt gr/ws ? oder gehen die Leitungen von zb ABS ,Airbag usw direkt in das MSG .An der ZE ist kein Sammelpunkt vorhanden.

Hat jemand einen Schaltplan vom Passat 03,1994 Exclusiv VR6 ? damit käme ich einen großen schritt weiter.Denn keines der eingebauten Steuergeräte kann ich aufrufen.( abfragen ) :aspirin:
Benutzeravatar
marv
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 75
Registriert: 02.07.2009, 23:46

Re: Motorsteuergerät auslesen geht nicht VR6

Beitrag von marv »

Muss ich in meinem Auto mal nachschauen. Ich meine ich habe den Sammelpunkt für die Diagnose in meiner Zweier auch nachgerüstet, als das Mark20 ebenfalls rein kam. Muss ich die Tage mal nach schauen, ist eine Weile her.

Ich kann auf jeden Fall mit meinem USB Dongle und VCDS aufm Laptop beide Steuergeräte auslesen.
funkfreak
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2019, 16:41

Re: Motorsteuergerät auslesen geht nicht VR6

Beitrag von funkfreak »

marv hat geschrieben: 04.12.2019, 16:56 Muss ich in meinem Auto mal nachschauen. Ich meine ich habe den Sammelpunkt für die Diagnose in meiner Zweier auch nachgerüstet, als das Mark20 ebenfalls rein kam. Muss ich die Tage mal nach schauen, ist eine Weile her.

Ich kann auf jeden Fall mit meinem USB Dongle und VCDS aufm Laptop beide Steuergeräte auslesen.


ich habe gestern nochmal 7 stunden am auto den Fehler gesucht.Keine Verbindung zum MSG möglich,VCDS k1 Kurzschluss nach Masse. ?

Also nacheinander : Autoradio abgeklemmt - Klimaautomatik auch. Jetzt bleibt noch ABS im Motorraum über. Irgendein Steuergerät zerhaut mir die Messung an der K - Line .langsam weiß ich wirklich nicht weiter.Nochmals alle Kabel bis zum MSG durchgemessen.
K-Line von Pin 7 zu 43 MSG und L - Line von Pin 15 zu 21 MSG,alle Leitungen sind o.k. Das Auto wird langsam zur Baustelle.Der Verkäufer sagte damals noch - da wäre irgendetwas mit einem Relais,
weil ABS nicht richtig Funktionieren soll.Der hat wohl das ABS Steuergerät gemeint :zensur: Heute geht die suche weiter ....
Ich habe die VCDS Software // MFT VCDS 19.6.2 / Datenstand v. 20.10.2019 // mit USB Dongle HEC-V2 Dual -K+CAN. Auf meinen Namen registriert.Ein AutoDia SX45 Pro+ habe ich auch noch für die schnelle Löschung nach ABS Sensorwechsel.Mit dem teil hatte ich noch nie Probleme - macht halt etwas weniger als VCDS.
funkfreak
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2019, 16:41

Re: Motorsteuergerät auslesen geht nicht VR6

Beitrag von funkfreak »

funkfreak hat geschrieben: 05.12.2019, 10:42
marv hat geschrieben: 04.12.2019, 16:56 Muss ich in meinem Auto mal nachschauen. Ich meine ich habe den Sammelpunkt für die Diagnose in meiner Zweier auch nachgerüstet, als das Mark20 ebenfalls rein kam. Muss ich die Tage mal nach schauen, ist eine Weile her.

Ich kann auf jeden Fall mit meinem USB Dongle und VCDS aufm Laptop beide Steuergeräte auslesen.


ich habe gestern nochmal 7 stunden am auto den Fehler gesucht.Keine Verbindung zum MSG möglich,VCDS k1 Kurzschluss nach Masse. ?

Also nacheinander : Autoradio abgeklemmt - Klimaautomatik auch. Jetzt bleibt noch ABS im Motorraum über. Irgendein Steuergerät zerhaut mir die Messung an der K - Line .langsam weiß ich wirklich nicht weiter.Nochmals alle Kabel bis zum MSG durchgemessen.
K-Line von Pin 7 zu 43 MSG und L - Line von Pin 15 zu 21 MSG,alle Leitungen sind o.k. Das Auto wird langsam zur Baustelle.Der Verkäufer sagte damals noch - da wäre irgendetwas mit einem Relais,
weil ABS nicht richtig Funktionieren soll.Der hat wohl das ABS Steuergerät gemeint :zensur: Heute geht die suche weiter ....
Ich habe die VCDS Software // MFT VCDS 19.6.2 / Datenstand v. 20.10.2019 // mit USB Dongle HEC-V2 Dual -K+CAN. Auf meinen Namen registriert.Ein AutoDia SX45 Pro+ habe ich auch noch für die schnelle Löschung nach ABS Sensorwechsel.Mit dem teil hatte ich noch nie Probleme - macht halt etwas weniger als VCDS.

So - ich bin jetzt weitergekommen.Ich kann auslesen !In das Motorsteuergerät und das ABS komme ich jetzt rein. Ich habe die Mittelkonsole ausgebaut und den Verteiler wie auf dem bild zu sehen gefunden.Die Linken beiden Stecker mit Kabel gelb u. grau/weis kommt vom Steuergerät und das andere endet in der OBD Buchse.
Dann gibt es noch ein Lila kabel mit blauen Stecker wo ich nicht weiß wofür das ist.
weiterhin ein weißer Stecker wo ein schwarzes kabel nach hinten geht ( wohl ABS )

Stecke ich den Roten Stecker in den Verteiler ist auslesen nicht mehr möglich - geht das kabel zum Airbag Steuergerät ?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Motorsteuergerät auslesen geht nicht VR6

Beitrag von wasmachen »

....n paar Bilder der Stecker könnte manch einem hier vll auf die Sprünge helfen :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
funkfreak
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2019, 16:41

Re: Motorsteuergerät auslesen geht nicht VR6

Beitrag von funkfreak »

wasmachen hat geschrieben: 10.12.2019, 16:02 ....n paar Bilder der Stecker könnte manch einem hier vll auf die Sprünge helfen :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag