Christof´s AFN--> AAA GT30
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Christof´s AFN--> AAA GT30
Hi zusammen,
da ich nun Jahre lang stiller Mitleser war und mit dem Umbau an Auto nicht beginnen konnte, da immer was dazwischen kam, geht es hier nun endlich los.
Kurz zu mir:
Bin Baujahr ´87, komme aus dem kleinem Dorf Warnstedt im Harz und bin beruflich in der Luftfahrt als Mechaniker im Staatsdienst gebunden.
Bin damals in die Lehre zum Kfz Mechaniker und nach dem Gesellenbrief hab ich noch 1-2 Jahre in der Werkstatt weiter geknechtet bevor es in die Luftfahrt ging.
Meinen Golf hab ich mittlerweile seit 2007.
Der Zufall hat uns damals zusammengebracht da ich auf der Suche nach einem AFN war der möglichst viel an Ausstattung hat.
Das ging auch ganz gut auf.
Ab Werk gab es Climatronic, GRA, EfH, ZV usw.
In der heutigen Zeit Grundausstattung, ich weiss
Der Wagen lief dann seit 2010 mit einem GT1749 Lader, 0,216´er Düsen, 350 Kpa Map und Einzelsabtimmung von M. Küster(türlich ohne LMM)
War ganz witzig, hat spaß gemacht aber mittlerweile ist es nicht mehr das was mir gefällt.
Vor 3 Jahren hat ein Freund von mir seinen VR6 Colour Concept in die Leitplanke geschoben und somit hab ich den gekauft zum schlachten.
Ein Glück waren Climatronic und GRA bei dem auch ab Werk verbaut
Kurze Daten zum Setup:
•Wieso Kolben 82,00, Verdichtung 8,5:1
•Integrated Stahlpleuel
•R36 Lagerschalen
•GT3076R Lader
•MMHP Ansaugbrücke
•MMHP Einspritzleiste mit festen Druckregler
•Kinetic Krümmer
•Tial Wastegate
•Adaptronic E420
•470ccm Düsen
•Wasserladeluftkühler von PWR
•76mm Friedrich Motorsportanlage
Zwischenstand ist folgender:
•TDI Technik befindet sich auf besten weg nach draußen
•Block ist soweit fertig gebohrt gehont
•Kurbelwelle ist vermessen
•Pleuel sind vermessen und gewogen
•Kopf ist vollständig überholt(Ventilführungen aus Bronze, Sitzringe, neue Ventile usw.)
•Stoßspiel der Kolbenringe habe ich auch angepasst auf 4/10
Nach soviel Text folgen nun auch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Leider schummelt sich ab und zu auch der Oldtimer meiner Freundin mit ins Bild
Zum Glück ist in der Luftfahrt alles ein wenig größer
Die Tropfwannen sind echt Gold wert wenn es ums ablassen von Flüssigkeiten geht
Und hier nun auch etwas fürs Auge von dem aktuellem aussehen vom Golf.
Ist halt nix besonderes, eher zurückhaltend.
Leider hab ich auch gleich ein Problem was mich verunsichert.
Habe heute alle Kolbenringe montiert und wollte noch die Kolben einsetzen sowie die Kurbelwelle verbauen.
Dabei hab ich an einem Kolben etwas festgestellt was so nicht passen kann.
Die Kolbenringnut vom 1. Kompressionsring hat an der Unterkante einen Einschlag wo ich nicht weiss wo der herkommt.
Er ist an sich nicht Fühlbar, allerdings ist es doch eine Art Vertiefung.
Hat das jemand von euch schon mal gesehen?
da ich nun Jahre lang stiller Mitleser war und mit dem Umbau an Auto nicht beginnen konnte, da immer was dazwischen kam, geht es hier nun endlich los.
Kurz zu mir:
Bin Baujahr ´87, komme aus dem kleinem Dorf Warnstedt im Harz und bin beruflich in der Luftfahrt als Mechaniker im Staatsdienst gebunden.
Bin damals in die Lehre zum Kfz Mechaniker und nach dem Gesellenbrief hab ich noch 1-2 Jahre in der Werkstatt weiter geknechtet bevor es in die Luftfahrt ging.
Meinen Golf hab ich mittlerweile seit 2007.
Der Zufall hat uns damals zusammengebracht da ich auf der Suche nach einem AFN war der möglichst viel an Ausstattung hat.
Das ging auch ganz gut auf.
Ab Werk gab es Climatronic, GRA, EfH, ZV usw.
In der heutigen Zeit Grundausstattung, ich weiss
Der Wagen lief dann seit 2010 mit einem GT1749 Lader, 0,216´er Düsen, 350 Kpa Map und Einzelsabtimmung von M. Küster(türlich ohne LMM)
War ganz witzig, hat spaß gemacht aber mittlerweile ist es nicht mehr das was mir gefällt.
Vor 3 Jahren hat ein Freund von mir seinen VR6 Colour Concept in die Leitplanke geschoben und somit hab ich den gekauft zum schlachten.
Ein Glück waren Climatronic und GRA bei dem auch ab Werk verbaut
Kurze Daten zum Setup:
•Wieso Kolben 82,00, Verdichtung 8,5:1
•Integrated Stahlpleuel
•R36 Lagerschalen
•GT3076R Lader
•MMHP Ansaugbrücke
•MMHP Einspritzleiste mit festen Druckregler
•Kinetic Krümmer
•Tial Wastegate
•Adaptronic E420
•470ccm Düsen
•Wasserladeluftkühler von PWR
•76mm Friedrich Motorsportanlage
Zwischenstand ist folgender:
•TDI Technik befindet sich auf besten weg nach draußen
•Block ist soweit fertig gebohrt gehont
•Kurbelwelle ist vermessen
•Pleuel sind vermessen und gewogen
•Kopf ist vollständig überholt(Ventilführungen aus Bronze, Sitzringe, neue Ventile usw.)
•Stoßspiel der Kolbenringe habe ich auch angepasst auf 4/10
Nach soviel Text folgen nun auch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Leider schummelt sich ab und zu auch der Oldtimer meiner Freundin mit ins Bild
Zum Glück ist in der Luftfahrt alles ein wenig größer
Die Tropfwannen sind echt Gold wert wenn es ums ablassen von Flüssigkeiten geht
Und hier nun auch etwas fürs Auge von dem aktuellem aussehen vom Golf.
Ist halt nix besonderes, eher zurückhaltend.
Leider hab ich auch gleich ein Problem was mich verunsichert.
Habe heute alle Kolbenringe montiert und wollte noch die Kolben einsetzen sowie die Kurbelwelle verbauen.
Dabei hab ich an einem Kolben etwas festgestellt was so nicht passen kann.
Die Kolbenringnut vom 1. Kompressionsring hat an der Unterkante einen Einschlag wo ich nicht weiss wo der herkommt.
Er ist an sich nicht Fühlbar, allerdings ist es doch eine Art Vertiefung.
Hat das jemand von euch schon mal gesehen?
Zuletzt geändert von christof_afn am 20.11.2019, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Christof´s AFN--> AAA GT30
So noch nicht gesehen, aber weitermachen
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- wohli_racing
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Re: Christof´s AFN--> AAA GT30
Meinst Du den Macken den ich markiert hab?
Das macht nix, solange der Kolbenring da frei läuft. Deine Bilder kannst Du übrigens ganz einfach über den Button Dateianhänge hochladen
Das macht nix, solange der Kolbenring da frei läuft. Deine Bilder kannst Du übrigens ganz einfach über den Button Dateianhänge hochladen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Turbo makes torque, and torque makes fun...
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Re: Christof´s AFN--> AAA GT30
wohli_racing hat geschrieben: ↑20.11.2019, 10:53 Meinst Du den Macken den ich markiert hab?
Das macht nix, solange der Kolbenring da frei läuft.
B2807B66-A515-4741-96EB-B71E77FFA403.jpeg
Deine Bilder kannst Du übrigens ganz einfach über den Button Dateianhänge hochladen
Ja, genua um die Macke geht es.
Kolbenring lässt sich einwandfrei drehen.
Musste aber vorher wie eine Art schwarzes Körnchen entfernen weil ich beim drehen vom Ring gemerkt habe dass er sich minimal
schlechter drehen lässt als die anderen 5.
Hab da halt meine Bedenken.
Aber wenn ich mich noch dunkel an meine Ausbildung in der Werkstatt erinnere wäre
ja schon von der Bohrung bzw. vom Kolbenspiel schon was nicht in Ordnung wenn die Kolbenringzone an der
Laufbuchse anliegt?Oder liege ich damit falsch?
Hab jetzt den Button gefunden für die Dateien...Danke
Gruß Christof
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Re: Christof´s AFN--> AAA GT30
Hier mal ein kleinens Update.
Ich bin wieder in Deutschland zurück und habe zum Glück ein paar Tage frei in deinen ich ein wenig schaffen kann.
Stand jetzt ist:
•Pedalerie vom Benziner ist drin.
•TDI Kabelbaum ist raus -> AAA kommt rein
•diese Woche noch Block komplettieren und hoffe das alle Dichtungen kommen
•meine Motorenbauer hat den Kolben für gut befunden und auch gesagt dass das nichts ausmacht
2 Fragen hab ich dennoch:
1. Die ARP Schrauben der Pleuelstangen werden nach dem Drehmoment bzw. Anleitung von ARP
angezogen oder hat da jeder Hersteller der Pleuel seinen eigenen Drehmomentwerte?
Hab Stahlpleuel, allerdings weiss ich gerade nicht welche Hersteller.
Zumindest sind alle Pleuel und die dazugehörigen Lagerdeckel mit Nummern 5 oder 6 Stelligen Nummern versehen damit man
die nicht untereinander vertauschen kann.
2. Bevor ich den ganzen Kabelbaum wieder im Fahrzeug verlege wollte ich vorher mal nachfragen wer hier alles die Adaptronic fährt bzw. eine freie Spritze und mir sagen kann ob und in wie weit ich noch unten an die ZE muss mit der freien Spritze?
Eigentlich spielt sich doch (fast) alles nur im Motorraum bzw. zwischen Motor und STG ab?
Vielleicht abgesehen von einem Geschwindigkeitssignal, Spannungsversorgung STG und Benzinpumpenansteuerung?
Grüße
Christof
Ich bin wieder in Deutschland zurück und habe zum Glück ein paar Tage frei in deinen ich ein wenig schaffen kann.
Stand jetzt ist:
•Pedalerie vom Benziner ist drin.
•TDI Kabelbaum ist raus -> AAA kommt rein
•diese Woche noch Block komplettieren und hoffe das alle Dichtungen kommen
•meine Motorenbauer hat den Kolben für gut befunden und auch gesagt dass das nichts ausmacht
2 Fragen hab ich dennoch:
1. Die ARP Schrauben der Pleuelstangen werden nach dem Drehmoment bzw. Anleitung von ARP
angezogen oder hat da jeder Hersteller der Pleuel seinen eigenen Drehmomentwerte?
Hab Stahlpleuel, allerdings weiss ich gerade nicht welche Hersteller.
Zumindest sind alle Pleuel und die dazugehörigen Lagerdeckel mit Nummern 5 oder 6 Stelligen Nummern versehen damit man
die nicht untereinander vertauschen kann.
2. Bevor ich den ganzen Kabelbaum wieder im Fahrzeug verlege wollte ich vorher mal nachfragen wer hier alles die Adaptronic fährt bzw. eine freie Spritze und mir sagen kann ob und in wie weit ich noch unten an die ZE muss mit der freien Spritze?
Eigentlich spielt sich doch (fast) alles nur im Motorraum bzw. zwischen Motor und STG ab?
Vielleicht abgesehen von einem Geschwindigkeitssignal, Spannungsversorgung STG und Benzinpumpenansteuerung?
Grüße
Christof
Re: Christof´s AFN--> AAA GT30
Also aus dem Kopf würde ich jetzt nicht sagen:
Lambdasonden- Heizung und Zusatzwasserpumpe solltest noch anschauen. Sind ja auch mit Motorkabelbaum und ZE verbunden...
Grüsse Chris
Lambdasonden- Heizung und Zusatzwasserpumpe solltest noch anschauen. Sind ja auch mit Motorkabelbaum und ZE verbunden...
Grüsse Chris
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Re: Christof´s AFN--> AAA GT30
Gute Idee.
Hab die Sachen erstmal offen gelassen bzw. schnell zugänglich verlegt um dann, im Fall der Fälle dort gut ranzukommen.
Gestern hab ich mal Zeit gefunden den Block zu komplettieren.
Kolben, Pleuel und Kurbelwelle sind wieder da wo sie hingehören.
Der Mitnehmer für den Ölpumpenantrieb kommt leider erst morgen beim Freundlichen an.
Was mir aber keine Ruhe lässt ist das Drehmoment für die ARP Schrauben.
Ich hab die 3/8 Schrauben, also Schlüsselweite3/8, und da gibt ARP vor 67,79NM um auf die Streckung der Schraube zu kommen.
Einige sagen dass die Schraube nach dem ersten anziehen noch 2 mal gelöst werden soll um die Streckung zu erreichen.
Anderswo liest man von 35NM, 50NM oder 60NM.
Kann mir da wer von euch weiterhelfen welches nun der richtige Wert ist?
Gruß Christof
Hab die Sachen erstmal offen gelassen bzw. schnell zugänglich verlegt um dann, im Fall der Fälle dort gut ranzukommen.
Gestern hab ich mal Zeit gefunden den Block zu komplettieren.
Kolben, Pleuel und Kurbelwelle sind wieder da wo sie hingehören.
Der Mitnehmer für den Ölpumpenantrieb kommt leider erst morgen beim Freundlichen an.
Was mir aber keine Ruhe lässt ist das Drehmoment für die ARP Schrauben.
Ich hab die 3/8 Schrauben, also Schlüsselweite3/8, und da gibt ARP vor 67,79NM um auf die Streckung der Schraube zu kommen.
Einige sagen dass die Schraube nach dem ersten anziehen noch 2 mal gelöst werden soll um die Streckung zu erreichen.
Anderswo liest man von 35NM, 50NM oder 60NM.
Kann mir da wer von euch weiterhelfen welches nun der richtige Wert ist?
Gruß Christof
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Re: Christof´s AFN--> AAA GT30
Ein Glück hatte ich vor den Festtagen noch ein paar freie Stunden und konnte weiter machen.
Leider sind es nicht die besten Bilder, aber besser als keine
•Block und Kopf sind zusammen
•Ansaugbrücke ist dran
•Kettentrieb ist komplett
•Steuerzeiten passen
Jetzt gehts ans komplettieren und reinigen/sandstrahlen von den alten Teilen damit die auch wieder vernünftig aussehen.
Das Getriebe wurde mittlerweile abgeholt und ist auf dem Weg zu CKR Fahrzeugtechnik.
Es wird auf 6 Gang umgebaut mit verstärkten Gangrädern und 02J Differential.
Mal gucken ob es hält oder nicht, aber allemal besser als das ausgelutschte CCM.
Beim Kopf hab ich leider erst jetzt gesehen das 2 Gewinde von den Stehbolzen des Abgaskrümmers hin waren
Der örtliche Metallbauer hat mittels CNC Fräse M10 Gewinde in den Kopf gefräst und Stehbolzen aus Werkzeugstahl hergestellt.
M10 im Kopf und M8 aussen damit die Serien Dichtung noch passt.
Leider sind es nicht die besten Bilder, aber besser als keine
•Block und Kopf sind zusammen
•Ansaugbrücke ist dran
•Kettentrieb ist komplett
•Steuerzeiten passen
Jetzt gehts ans komplettieren und reinigen/sandstrahlen von den alten Teilen damit die auch wieder vernünftig aussehen.
Das Getriebe wurde mittlerweile abgeholt und ist auf dem Weg zu CKR Fahrzeugtechnik.
Es wird auf 6 Gang umgebaut mit verstärkten Gangrädern und 02J Differential.
Mal gucken ob es hält oder nicht, aber allemal besser als das ausgelutschte CCM.
Beim Kopf hab ich leider erst jetzt gesehen das 2 Gewinde von den Stehbolzen des Abgaskrümmers hin waren
Der örtliche Metallbauer hat mittels CNC Fräse M10 Gewinde in den Kopf gefräst und Stehbolzen aus Werkzeugstahl hergestellt.
M10 im Kopf und M8 aussen damit die Serien Dichtung noch passt.
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- designer2k2
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- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Christof´s AFN--> AAA GT30
auf M10 und dann Spezialstehbolzen? War Helicoil M8 keine Option?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Christof´s AFN--> AAA GT30
Helicoil wäre bestimmt auch was geworden hatte ich aber nicht zur Hand und die Sache mit dem Stehbolzen hat einen Tag gedauert
- designer2k2
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Re: Christof´s AFN--> AAA GT30
die Lösung die man an der Hand hat ist immer die beste
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Re: Christof´s AFN--> AAA GT30
Sehr schöner Umbau
hier eine Übersicht/Anleitung für die unterschiedlichen Schraubenklassen von ARP und SCAT
Hat bisher immer gut gepasst....
1 ft.lb entsprechen 1,356 Nm
Die Angaben berücksichtigen schon die ARP Moly Paste
Ich hoffe, es hilft dir weiter
hier eine Übersicht/Anleitung für die unterschiedlichen Schraubenklassen von ARP und SCAT
Hat bisher immer gut gepasst....
1 ft.lb entsprechen 1,356 Nm
Die Angaben berücksichtigen schon die ARP Moly Paste
Ich hoffe, es hilft dir weiter
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Re: Christof´s AFN--> AAA GT30
Bezüglich stehbolzen, die gibts auch beim unter normteile. Gewindebolzen M10 auf M8. Hab ich damals auch durch, im eingebauten zustand
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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Re: Christof´s AFN--> AAA GT30
Leonhard hat geschrieben: ↑28.12.2019, 11:27 Sehr schöner Umbau
hier eine Übersicht/Anleitung für die unterschiedlichen Schraubenklassen von ARP und SCAT
Hat bisher immer gut gepasst....
1 ft.lb entsprechen 1,356 Nm
Die Angaben berücksichtigen schon die ARP Moly Paste
ARP-Anzugsmomente.jpg
Ich hoffe, es hilft dir weiter
Hat mir geholfen.Vielen Dank dafür.
Bin echt froh das mir das einbauten Zustand erspart geblieben ist
Um die Arbeit beneidet dich bestimmt niemand.
Bei mir ist in den letzten Tagen auch ein bisschen was passiert.
Der Motor ist zum größten Teil zusammen gebaut.
Ölvorlauf hab ich in Dash 4 gebaut und der Rücklauf in Dash 10.Leider fehlt mir da noch ein 90° Fitting an der an der Ölwanne sitzen soll.
Auf einen Filter in der Vorlaufleitung hab ich bewusst verzichtet, da das Öl ja schon gefiltert wird und ich es vermeiden wollte noch mehr potentielle Fehlerquellen einzubauen.
Einspritzleiste und Düsen sind zur Probe verbaut, alle Deckel sind wieder dran, Abgaskrümmer und A-Brücke auch sowie Schwungrad.
Muss jetzt nur noch auf die Kupplung warten und dann kann alles wieder rein ins Auto.
CKR hat am Mittwoch das Getriebe liefern lassen.
Mal gucken ob es hält oder nicht.
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Re: Christof´s AFN--> AAA GT30
...mehr Infos zum Getriebe, bitte
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....