V(R) 5 lebendiger machen ?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: V(R) 5 lebendiger machen ?

Beitrag von We_are_six »

Wenn du paar Euronen über hast, pump den VR5 doch auf (hoffe habe nicht überlesen, dass der Sauger bleiben soll).
Scheint beim Gockel mit 350 Knoten ganz gut zu laufen das Ding:



Gruß
was
Zuletzt geändert von We_are_six am 13.04.2020, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: V(R) 5 lebendiger machen ?

Beitrag von designer2k2 »

oder Kompressor, auch der VR5 mag Ladedruck :D
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: V(R) 5 lebendiger machen ?

Beitrag von SUVr6 »

:igitt: da kannst aber auch nicht lange zuhören...
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

Re: V(R) 5 lebendiger machen ?

Beitrag von Highline VR6 »

Ja das Video hab ich mir schon angesehen, ist auf jeden Fall sehr reizvoll, hab den V 5 nicht umsonst zur Seite gestellt, wer weiss, wer weiss....
Benutzeravatar
zebi
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 129
Registriert: 10.03.2020, 15:18

Re: V(R) 5 lebendiger machen ?

Beitrag von zebi »

Den Semmel mit den Alurädern im Riementrieb würd ich beim VR lassen. Das ist schon oft in die Hosen gegangen..

deswegen ja das kwrad original.. der rest ist super. habe ich schon viele mit gesehen (mich eingeschlossen) wo alles top ist
Golf 3 Cabrio VR& , Dodge Charger 5,7 RT
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

Re: V(R) 5 lebendiger machen ?

Beitrag von Highline VR6 »

Hallo, hab mal ne Frage zum VR5.
Wie schon früher geschrieben, ist der AGZ ja ziemlich träge.
Habe jetzt im November einen V5 mit dem 170 PS AQN geholt. Da sind nicht nur 20 PS sondern Welten dazwischen.
Der geht spritzig unten raus, hängt echt gut am Gas und hat wie der VR6 dann noch einen gewissen Punch bei 4000 was richtig Spass macht.
Fährt sich echt nett, das Teil
Jetzt bin ich am überlegen, da bei der AQN Karosserie beide Schweller und mehr durch sind, ob man den Motor nicht in die AGZ Karosse pflanzen könnte, da die nicht durchgerostet ist und auch die bessere Ausstattung hat....
Motor, Kabelbaum und der AQN hat denke ich die grössere Bremse, was muss man noch beachten, ist das überhaupt machbar ?
Der AGZ hat Euro 3 und der 170er Euro 4 wenn ich jetzt nicht irre....müsste man doch auch eingetragen bekommen...?
Hat das schon jemand gemacht ?
Danke schon mal und schöne Grüsse.
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: V(R) 5 lebendiger machen ?

Beitrag von wohli_racing »

Wenn sich die Bremse unterscheidet mit umbauen.
Alles andere sollte auch Plug n Play passen.
Eintragen „solltest“ Du eh wegen Mehrleistung. Die bessere Abgasnormen wird dann auch eingetragen, da beides ja die gleiche Fahrzeuge sind...

Vor dem Umbau mit dem TÜV sprechen :up:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

Re: V(R) 5 lebendiger machen ?

Beitrag von Highline VR6 »

Hi. Da ja mein VR 6 noch beim Instandsetzer verweilt, beschäftige ich mich grade mit den noch zu erledigenden Sachen beim AGZ...
Habe heute den Ventildeckel abgedichtet und beim Probelauf läuft der 5. Zylinder nicht mit. Das war aber vorher schon. Hat also nix mit dem abdichten zu tun...Zündfunke hat er, Kerze ist trocken.
Sind die Einspritzventile die gleichen wie vom VR 6 AAA ?
Da hab ich noch welche da liegen...zu probieren.
Danke...
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: V(R) 5 lebendiger machen ?

Beitrag von designer2k2 »

Stecker der ESV mal tauschen? ist dann der andere Trocken?
(im Stand sollt das vertauschte ESV noch laufen, villeicht bissl unrund)

Mit einem Schraubenzieher am ESV "hören" ob es Geräusche macht?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

Re: V(R) 5 lebendiger machen ?

Beitrag von Highline VR6 »

Hallo,
muss erst die Brücke wieder wegbauen. Bin mir ziemlich sicher das es das ESV ist. Kerze ist ja trocken und wenn ich den Kerzenstecker vom 5. abziehe läuft er wie vorher mit Stecker. Bisschen unrund und dreht zähhhhh hoch, bei den 4 anderen wenn man einen Stecker zieht wird er dann total unruhig...Funke ist da bei allen. Kerze hab ich auch getauscht versuchshalber.
Werde das mit den ESV Steckern probieren, müsste ja das gleiche Verhalten ergeben wie bei den Kerzensteckern.
Scheinen andere ESV zu sein. Sehen kürzer aus wie die vom 6ender...da hab ich natürlich keine.
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

Re: V(R) 5 lebendiger machen ?

Beitrag von Highline VR6 »

Oder passen die vom VR6 doch beim AGZ ?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: V(R) 5 lebendiger machen ?

Beitrag von designer2k2 »

AGZ Einspritzventil sollt das 021 906 031D sein
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

Re: V(R) 5 lebendiger machen ?

Beitrag von Highline VR6 »

Hallo, also heute zerlegt. Geprüft mit Auffangbehältnissen an jedem Ventil. Nr. 5 ist tot.
Auch beim Steckertausch von 3 auf 5 nichts anderes.
Soll ich gleich alle 5 neu machen oder nur das defekte ?

Am besten wird sein ich bau ihn gleich auf Aufladung um...
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

Re: V(R) 5 lebendiger machen ?

Beitrag von Highline VR6 »

@designer..
Folgende Nummer finde ich auf dem Ventil : 021 031 B oder D. Kann es schlecht erkennen, dürfte aber B sein.
Ist deine Nummer 021906031 D das richtige oder was brauch ich da für eines ? Danke.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: V(R) 5 lebendiger machen ?

Beitrag von designer2k2 »

mit einem neuen alle 5 zum Boschdienst und reinigen/prüfen lassen, nicht das da noch eins am zicken ist...

Deiner gelesene Nummer fehlt das mittlere "906", bei den Bildern von eBay Angeboten steht wohl immer die Nummer ohne dem 906 drauf :?:
https://www.ebay.de/itm/VW-Passat-3B-2- ... 2891218569
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten