Motor zieht Zündung bei vollgas
Re: Motor zieht Zündung bei vollgas
Leider nein, es ist ein schleichender Prozess, bei dem die Zündspule an Leistung bzw. Zündenergie verliert. Besonders betroffen sind die Zündspulen, die direkt oder dicht am/im Zylinderkopf montiert sind, also extremer Hitze ausgesetzt sind. Einfach ausgedrückt veschlechtert sich bzw. verschleisst die (innere) Isolierung der Spulen über die Lebenszeit und Temperatureinwirkung bis hin zum Totalausfall.
Das Gefährliche dabei ist, mit nachlassender Zündenergie verschleppt sich die Entflammung/Verbrennung des Gemischs. Die Folgen sind höhere Abgastemperaturen und Leistungsverlust. So gesehen sind diese Zündspulen "Verschleissteile" die gewechselt werden müssen und nicht mehr wie früher "ewig" halten.
Das Gefährliche dabei ist, mit nachlassender Zündenergie verschleppt sich die Entflammung/Verbrennung des Gemischs. Die Folgen sind höhere Abgastemperaturen und Leistungsverlust. So gesehen sind diese Zündspulen "Verschleissteile" die gewechselt werden müssen und nicht mehr wie früher "ewig" halten.
Re: Motor zieht Zündung bei vollgas
Ah ok, aber so richtig gut geht er immer noch nicht, ich weiß nicht vil haben die Kerzen jetzt auch aufgegeben sind die originalen, werde wohl mal die ausm TT 225 PS nehmen.
Lmm hab ich noch nicht gewechselt, die sind bloß immer so teuer im auf blauen dunst zu wechseln
Lmm hab ich noch nicht gewechselt, die sind bloß immer so teuer im auf blauen dunst zu wechseln
Re: Motor zieht Zündung bei vollgas
So bin ebend mal gefahren es ist ein bisschen besser als vorher, aber jetzt ist mir aufgefallen das er auf halbgas genau so gut geht wie bei vollgas
- SubZeroXXL
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Re: Motor zieht Zündung bei vollgas
Den LMM kannst du doch mal loggen während der Fahrt.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: Motor zieht Zündung bei vollgas
Der Messwerte Block wird mir leider nicht angezeigt,
Steht Fehler.
Oder kann man das auch über engine load sehen das wird mir angezeigt.
Steht Fehler.
Oder kann man das auch über engine load sehen das wird mir angezeigt.
Re: Motor zieht Zündung bei vollgas
War das Kettenrad mit dem Magnet ab? Evtl beschädigt beim montieren? Oder etwas verdreht? Ist mir mal passiert. Auch keine Leistung. Allerdings steht dann ein Fehler vom Nockensensor im Speicher.
Re: Motor zieht Zündung bei vollgas
ne hatte nur das andere nockenwellenrad ab, Fehlerspeicher ist leer der ist auch noch magnetisch hat auch keine beschädigungen oder ähnliches.
Kann ja eigentlich nur in einer position drauf oder ?
Kann ja eigentlich nur in einer position drauf oder ?
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Re: Motor zieht Zündung bei vollgas
Deine Steuerzeiten stimmen doch gar nicht! Stell die erst mal richtig ein! Ein bisschen früh ist ok aber das ist mehr als ein Zahn.
Re: Motor zieht Zündung bei vollgas
Also wenn ich an der kurbelwelle drehe und genau auf ot stelle ist an der Nockenwelle so gut wie nichts passiert, das ist nicht mal 1/4 Zahn, dann hättest du mal sehen sollen wo er stand als ich ihn auf zu spät hatte da stand der das doppelte da neben, und er lief 3 mal besser.
Habe jetzt ein anderen lmm eingebaut hat nichts gebracht, weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
Habe jetzt ein anderen lmm eingebaut hat nichts gebracht, weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
- SubZeroXXL
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Re: Motor zieht Zündung bei vollgas
Wie ermittelst du den OT?
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: Motor zieht Zündung bei vollgas
über den ersten zylinder passt nicht ganz mit der schwungscheibe überein,
also wir haben es schon 3 mal kontroliert jetzt die nocken stehen bisschen auf früh.
also wir haben es schon 3 mal kontroliert jetzt die nocken stehen bisschen auf früh.
Re: Motor zieht Zündung bei vollgas
Also bei einem ganzen Zahn müsste auch irgendwann ein Fehler vom Nockensensor drin sein. Hast du eine Lambdaanzeige um zu sehen wie fett er unter Volllast läuft. Oder eine Abgastempanzeige an dem du Vergleichswerte zu vorher hast. Ansauglufttemperatur plausibel? Müsste ohne LLK ja etwas höher liegen, da wird ordentlich Zündung gezogen falls das was faul ist. Geht die Drosselklappe auch ganz auf bis auf Anschlag?
Re: Motor zieht Zündung bei vollgas
Also Fehlerspeicher ist leer, Abgastempanzeige hab ich max 800 grad zeigt er an hatte ich vorher aber noch nicht drin,Ansaufgluft ist bei ca 60 grad wie vorher auch, Drosselklappe geht ganz auf DK winkel ist bei 91,9 grad.
- SubZeroXXL
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Re: Motor zieht Zündung bei vollgas
Wird der Wert denn in Prozent angezeigt? Bei einem gutem LMM sollte der Wert auf über 120% gehen.
Du schreibst auch, dass er viel besser lief, als du die Steuerzeiten auf spät stehen hattest. Hattest du denn da auch Probleme?
SubZeroXXL
Re: Motor zieht Zündung bei vollgas
800 is für ein Turbofahrer jetzt sehr kühl... weiss jetzt nicht was die Kompressor Umbauten so haben.
Was ich auch mal hatte, Software vom Dödel. Habe Batterie abgehabt, nichts am Motor gemacht. Batterie wieder dran, bischen gefahren für neue Lernwerte usw. Dann einmal gedrückt und festgestellt das er plötzlich lambda 0,70 hatte statt 0,78 und weniger Abgastemp. Er kam mir auch etwas zäher vor. Alles geprüft und getan nichts. Lambda 0,70. Nochmal Batterie ab über Nacht. Nächsten Tag los, immer noch 0,70. In meiner Verzweiflung hab ich ein anderes Steuergerät eingebaut, chip umgesteckt. Direkt mal gedrückt, 0,70. Nochmal ne normale Fahrt ohne Neustart, plötzlich wieder 0,78.
War es jetzt meine Ungeduld und es lag an Lernwerten, oder hatte das Steuergerät ne Macke, ich weiss es nicht.
Was ich auch mal hatte, Software vom Dödel. Habe Batterie abgehabt, nichts am Motor gemacht. Batterie wieder dran, bischen gefahren für neue Lernwerte usw. Dann einmal gedrückt und festgestellt das er plötzlich lambda 0,70 hatte statt 0,78 und weniger Abgastemp. Er kam mir auch etwas zäher vor. Alles geprüft und getan nichts. Lambda 0,70. Nochmal Batterie ab über Nacht. Nächsten Tag los, immer noch 0,70. In meiner Verzweiflung hab ich ein anderes Steuergerät eingebaut, chip umgesteckt. Direkt mal gedrückt, 0,70. Nochmal ne normale Fahrt ohne Neustart, plötzlich wieder 0,78.
War es jetzt meine Ungeduld und es lag an Lernwerten, oder hatte das Steuergerät ne Macke, ich weiss es nicht.
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