Neues Golf 2 VRT Mitglied
Neues Golf 2 VRT Mitglied
Hallo zusammen,
Bin seid kurzem Besitzer eines Golf II VR6 Turbo, Ich erzähl mal was übers Auto, Ich bin nicht so Interessant
84er 2er CL mit Käfig schönen Sparco´s etc.
VR6 2.8 AAA mit ruhender Zündung und Serien Innereien. (R32 Lagerschalen fliegen raus)
2mm Platte mit organischen Dichtungen (fliegt raus, da defekt)
Golf 4 Diesel Getriebe (Kennbuchstaben habe ich noch nicht geschaut)
3 Zoll Eigenbau ab Turbo. (1 Zellen technologie)
Dödel Software (wird evtl noch richtig abgestimmt)
Ladedruck wurde über elektrisches Dampfrad geregelt, hab Ich gewechselt gegen ein mechanisches von Forge.
KW V1 und Golf 3 Jubi Felgen
Lese mich schon ne weile durchs Forum, aber durch den Kopfdichtungsschaden, habe Ich mich angemeldet um evtl Tipps etc abzuholen.
Plan ist:
Kurze 161mm Pleuel von Don Octane (Mit Arp´s)
2mm Platte mit Metallkopfdichtungen (Oder wird die mit den kurzen Pleuel nicht benötigt ? Nur Pleuel sollten ja ca 8.8:1 sein mit Platte unter 8:1, Ziel sind ca 500PS)
Stehbolzen vom Kopf würde Ich gleich mit machen wenn der Kopf eeh unten ist. (auch von Don Octane)
ACL Pleuellagerschalen halte Ich auch für sinnvoll.
Bin natürlich für Anregungen, Kritik etc offen. Würde mich Interessieren was Ihr von meinem "Plan" haltet
Falls jemand aus der nähe von Stuttgart kommt, gerne melden
Bin seid kurzem Besitzer eines Golf II VR6 Turbo, Ich erzähl mal was übers Auto, Ich bin nicht so Interessant
84er 2er CL mit Käfig schönen Sparco´s etc.
VR6 2.8 AAA mit ruhender Zündung und Serien Innereien. (R32 Lagerschalen fliegen raus)
2mm Platte mit organischen Dichtungen (fliegt raus, da defekt)
Golf 4 Diesel Getriebe (Kennbuchstaben habe ich noch nicht geschaut)
3 Zoll Eigenbau ab Turbo. (1 Zellen technologie)
Dödel Software (wird evtl noch richtig abgestimmt)
Ladedruck wurde über elektrisches Dampfrad geregelt, hab Ich gewechselt gegen ein mechanisches von Forge.
KW V1 und Golf 3 Jubi Felgen
Lese mich schon ne weile durchs Forum, aber durch den Kopfdichtungsschaden, habe Ich mich angemeldet um evtl Tipps etc abzuholen.
Plan ist:
Kurze 161mm Pleuel von Don Octane (Mit Arp´s)
2mm Platte mit Metallkopfdichtungen (Oder wird die mit den kurzen Pleuel nicht benötigt ? Nur Pleuel sollten ja ca 8.8:1 sein mit Platte unter 8:1, Ziel sind ca 500PS)
Stehbolzen vom Kopf würde Ich gleich mit machen wenn der Kopf eeh unten ist. (auch von Don Octane)
ACL Pleuellagerschalen halte Ich auch für sinnvoll.
Bin natürlich für Anregungen, Kritik etc offen. Würde mich Interessieren was Ihr von meinem "Plan" haltet
Falls jemand aus der nähe von Stuttgart kommt, gerne melden
- wohli_racing
- VR6-Lehrling
- Beiträge: 679
- Registriert: 23.03.2009, 08:21
Re: Neues Golf 2 VRT Mitglied
Mal kurz zusammengefasst:
El. Dampfbad durch ein mechanisches tauschen - Warum? El. geht einwandfrei
Kurze Pleuel kann man machen wird hier aber eher abgeraten
R32/R36 Lagerschalen sind gut
El. Dampfbad durch ein mechanisches tauschen - Warum? El. geht einwandfrei
Kurze Pleuel kann man machen wird hier aber eher abgeraten
R32/R36 Lagerschalen sind gut
Turbo makes torque, and torque makes fun...
- sNeAkErKiNg
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 3187
- Registriert: 03.08.2008, 00:36
Re: Neues Golf 2 VRT Mitglied
Was spricht gegen die r32 lagerschalen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Re: Neues Golf 2 VRT Mitglied
Servus,
Was für Kolben hast denn drinnen?
Und ja, kurze Pleul ist nicht der Weisheit letzter Schluss....
Was für Kolben hast denn drinnen?
Und ja, kurze Pleul ist nicht der Weisheit letzter Schluss....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Neues Golf 2 VRT Mitglied
Kolben sind originale unbearbeitete VR6 Kolben.
Bzgl. Lagerschalen : Ich habe gelesen dass R32 Lagerschalen Schwachsinn sein sollen, weil es 2Stoff Lager sind ? Weis nichtmehr genau warum, meine es war hier im Forum. Würden die R32 Schalen reichen für meine 500 PS ?
Dampfrad: Hat einfach nicht richtig funktioniert, wenn man das aufgedreht hat, hat es einfach nen höheren Overboost gemacht aber den Ladedruck nicht gehalten. Aufgedrehtes Dampfrad hat für 2sec 1,5 bar gemacht und ist dann wieder auf 0,5 bar abgefallen, deshalb das mechanische.
Das über die Pleuel habe ich hier auch schon gelesen, geht um das Kippmoment so wie ich es verstanden hatte. (hat das schon jemand getestet ? Der Oma Golf vom Kaess läuft damit auch bis jetzt gut)
Bzgl. Lagerschalen : Ich habe gelesen dass R32 Lagerschalen Schwachsinn sein sollen, weil es 2Stoff Lager sind ? Weis nichtmehr genau warum, meine es war hier im Forum. Würden die R32 Schalen reichen für meine 500 PS ?
Dampfrad: Hat einfach nicht richtig funktioniert, wenn man das aufgedreht hat, hat es einfach nen höheren Overboost gemacht aber den Ladedruck nicht gehalten. Aufgedrehtes Dampfrad hat für 2sec 1,5 bar gemacht und ist dann wieder auf 0,5 bar abgefallen, deshalb das mechanische.
Das über die Pleuel habe ich hier auch schon gelesen, geht um das Kippmoment so wie ich es verstanden hatte. (hat das schon jemand getestet ? Der Oma Golf vom Kaess läuft damit auch bis jetzt gut)
Re: Neues Golf 2 VRT Mitglied
Wenns billig sein soll, machst einfach ne fette Platte und 2 org oder teilst eine Metall ZKD.
Bei echten 500 PS bzw Drehmoment früh und über 600NM würd ich andere Pleuel geben.... und org Kolben bearbeiten oder gleich Schmiede. Evt wüsste ich dir was.... Sobald du aber die Kolben anpackst, gehts gleich bissl ins Geld
Lagerschale passt so, 3 Stoff ist für Drehzahl gut....
Bei echten 500 PS bzw Drehmoment früh und über 600NM würd ich andere Pleuel geben.... und org Kolben bearbeiten oder gleich Schmiede. Evt wüsste ich dir was.... Sobald du aber die Kolben anpackst, gehts gleich bissl ins Geld
Lagerschale passt so, 3 Stoff ist für Drehzahl gut....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Neues Golf 2 VRT Mitglied
Naja, zwingend billig muss es nicht sein.
Wenn ich anschließend meine Ruhe habe was den Motor betrifft, darf das schon was kosten.
Original Kolben bearbeiten wäre evtl Interessant, macht das hier im Forum nicht sogar jemand ?
Pleuel werden auf jeden Fall gemacht, versuche mich vorher nochmal schlau zu machen ob kurze oder normale
Wenn ich anschließend meine Ruhe habe was den Motor betrifft, darf das schon was kosten.
Original Kolben bearbeiten wäre evtl Interessant, macht das hier im Forum nicht sogar jemand ?
Pleuel werden auf jeden Fall gemacht, versuche mich vorher nochmal schlau zu machen ob kurze oder normale
Re: Neues Golf 2 VRT Mitglied
Frag Michi.
Wie sieht der Zwickel aus, ist das Ding reif zum bohren?
Wie sieht der Zwickel aus, ist das Ding reif zum bohren?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Neues Golf 2 VRT Mitglied
Mal schauen, schleppe das Auto heute in die Werkstatt und Bau mal den Motor aus.
Denke den Kopf nehme ich dann morgen runter.
Hab mal mit einer Endoskopcamera reingeschaut, da war noch ein deutliches Hohnbild zu erkennen.
Re: Neues Golf 2 VRT Mitglied
Hallo was machen,
warum soll es mit den Pleuel ein Problem geben?
Der r32 hat bei 5MM mehr KW-Hub die gleiche Pleuellänge (164mm) wie ein VR6. 161mm im Vr6 sind immer noch ein besseres Verhältnis als im r32 original.
Und mal ganz ehrlich, 3mm kürzer Pleuele solln ein Problem für den Motor sein ? Aber 3fache Leistung ist völlig stressfrei?!
Grüße Sebastian
Re: Neues Golf 2 VRT Mitglied
Kürzer Pleuel reagieren allergisch auf Drehzahl, die Innenreibung wird höher auf Grund der Seitenkraft Kolben-Laufbahn .
Möchte mal wissen wer diesen Scheiss mit den Pleuel auf den Markt gebracht hat.
Jeder baut längere ein damit man Pluspunkte hat,und hier wird gekürzt.
Klar läuft der Motor damit,nur halt ni optimal.
Möchte mal wissen wer diesen Scheiss mit den Pleuel auf den Markt gebracht hat.
Jeder baut längere ein damit man Pluspunkte hat,und hier wird gekürzt.
Klar läuft der Motor damit,nur halt ni optimal.
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Re: Neues Golf 2 VRT Mitglied
Also nur weil etwas "nicht funktioniert" es direkt raus zu werfen ist sicherlich nicht richtig (nicht immer). Ein elektronisches Dampfrad hat in 99 von 100 Fällen nur Vorteile, verglichen mit einem mechanischen Dampfrad, wenn man den Preis mal außen vor lässt.
Es ist wie beim Computer, in aller Regel ist es ein Anwendungsfehler.
ok...außer das Profec B damals vor 15 Jahren, das war echt ne Krankheit
Es ist wie beim Computer, in aller Regel ist es ein Anwendungsfehler.
ok...außer das Profec B damals vor 15 Jahren, das war echt ne Krankheit
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: Neues Golf 2 VRT Mitglied
Vielleicht war das dampfrad falsch verbaut, ist auch möglich,
Hatte nur keine Lust alles zu prüfen bzw nachzuforschen.
Das Forge funktioniert top, ist für mich ne Fehlerquelle weniger. Falls jemand das elektrische will einfach melden
Das mit den kürzeren Pleuel hat sich schonwieder fast erledigt.
Hatte nur keine Lust alles zu prüfen bzw nachzuforschen.
Das Forge funktioniert top, ist für mich ne Fehlerquelle weniger. Falls jemand das elektrische will einfach melden
Das mit den kürzeren Pleuel hat sich schonwieder fast erledigt.
Re: Neues Golf 2 VRT Mitglied
Motor ist draußen, morgen wird er zerlegt.
Hab mal Kompression gemessen auf dem Zylinder mit kaputter Kopfsichtung. Ergebniss :10 Bar
Ist bissle viel oder ? Wie schon geschrieben, 2mm Platte und 2 organische Kopfdichtungen
Hab mal Kompression gemessen auf dem Zylinder mit kaputter Kopfsichtung. Ergebniss :10 Bar
Ist bissle viel oder ? Wie schon geschrieben, 2mm Platte und 2 organische Kopfdichtungen
- wohli_racing
- VR6-Lehrling
- Beiträge: 679
- Registriert: 23.03.2009, 08:21
Re: Neues Golf 2 VRT Mitglied
Wohin ist die Kopfdichtung durch, dass er noch 10 bar macht oder hast Du nur leichten Öl/Wassereintritt in Zylinder?
Was haben die anderen Zylinder für ne Kompression?
Den Wert würde ich als gut einstufen...
Mit was für einem Gerät wurde gemessen (Bekannter hat mal ewig nach Fehlern gesucht wegen zu geringer Kompression, am Ende war’s das Gerät und alles andere war super)
Was haben die anderen Zylinder für ne Kompression?
Den Wert würde ich als gut einstufen...
Mit was für einem Gerät wurde gemessen (Bekannter hat mal ewig nach Fehlern gesucht wegen zu geringer Kompression, am Ende war’s das Gerät und alles andere war super)
Turbo makes torque, and torque makes fun...
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