"Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Moinsen,

Hier mal die paar Geschehenisse bis zum jetzigen Stand. Viel ist nicht passiert da einige Tage für Trockenzeiten draufgingen. Dafür ist der Unterboden nun "abgeschlossen".


Hier hatte ich wieder ein paar Teile pulvern lassen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Im Innenradhaus hinten musste ich noch einen Streifen einschweißen
Bild


Dann waren endlich alle arbeiten am Unterboden erledigt und es ging ans versiegeln.


Zuerst wurde sogut es geht in die Falze Owatrol eingebracht und paar Tage einwirken lassen.

Danach mit normaler Nahtabdichtung und Kartuschenpresse abgedichtet und mit dem Finger reingedrückt/verstrichen..

Nachdem das dann wieder paar Tage trocknete gings ans Nahtabdichtung aufspritzen... wieder ein paar Tage durchtrocknen...

Danach kamen 3 Schichten Brantho Korrux 3in1 drauf welche jetzt seit gut 2 Wochen vor sich her trocknen. Vorallem auf der überlackierten Nahtabdichtung braucht das Zeug ewig zum trocknen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Da die Farbe immernoch vor sich hertrocknet wars das bis jetzt. Wenn der Unterboden richtig trocken ist, kann die Karosse vom Drehgestell, dann wird noch das Heckblech, Motorraum und Innenraum abgedichtet und lackiert.

Bis die Tage:bier:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

Mit was hast die Nahtabdichtung gespritzt?

Aber gefällt :respekt:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Mit der Nahtabdichtungspistole vom Korrosionsschutzdepot, sieht man auch auf den Fotos
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von designer2k2 »

:shock: :thumbs: wow, das ist mal echt neu lackiert!
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Mahlzeit,

Heut gibts mal wieder paar Fotos was in zwischenzeit so passiert ist.

Bei mir gehts seit September am Auto eigentlich nur sporadisch um Kleinigkeiten vorwärts, da wir ein Haus gekauft haben welches ich kernsaniere.

Aber bisschen was passiert dennoch:

Paar Schnäppchen gemacht
Bild

Bild


Nahtabdichtung
Bild
Bild


Wieder nen Schnapper gemacht, Leider vom Verkäufer schlecht verpackt und beim Versand zu Bruch gegangen.. Aber neue Gläser sind mir eh lieber
Bild

Schwarze A,C Säulen
Bild


Meinen GTX35 hab ich noch feinwuchten lassen, wär zwar nicht nötig gewesen aber besser fürs Gewissen
Bild

R32 Pedalkappen... Nicht das ich wieder von der Polizei ausgelacht werde. "Der hat ja noch originale Pedalkappen drauf hahaha"
(Kein scheiß)
Bild

Dann hab ich in Kleinanzeigen ne gebrauchte aber gut erhaltene Frontlippe und neue Schwellerverkleidungen gekauft. Nur leider können manche Leute wohl nicht bis 2 zählen. Die Lippe war in ner 15cm Breiten Schachtel reingespreizt. Also Müll
Bild
Bild
Bild




Das wars mit den großen Neuerungen, weiter gehts mit den kleinen Schritten :?:
Innenraum lackiert (Brantho Nitrofest schwarz)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Echt ne super Farbe für solche Zwecke. Das kann man draufjubeln wie man will. Da läuft nix und Wolken sieht man auch keine


Dann gings weiter mit beschissener Arbeit. Nahtabdichtung im Außenlackbereich. Das hab ich eher nicht so drauf, also durft ich ganz schön Nacharbeiten mit Skalpel und Schleifschwamm. Wurde am Ende aber trotzdem gut.
Bild



Vor 3 Wochen verlies er dann zu ersten mal nach 5 Jahren das Grundstück
Bild
Bild


















Uuuund kam gestern so wieder
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Die Farbe is echt schwer zu fotografieren deswegen sind soviele Bilder aus der selben Perspektive :D

Demnächst bring ich den Rest zum Lackierer und während das Lackiert wird, werd ich die Karosse konservieren und mit dem Zusammenbau beginnen... nach und nach
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

Was ist das für ne Farbe?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

San Marino Blau vom Bmw M4
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

Bin mal aufs Endergebnis gespannt :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Servus,

Hier gehört ja mal wieder auf den aktuellen Stand geupdatet...

Was inzwischen so passiert is..

Bild



Kennzeichen fürn Golf hab ich schonmal auf meinem Hänger reserviert :D
Bild


Mein Baustellendaily seit letztem Sommer

Passat B6 3,2 FSI (VR6) 4Motion DSG mit sehr umfangreicher Ausstattung, top Autowagen
Bild



Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, kurz die Türen zu zerlegen und dann alle Anbauteile ab zum Lackierer. Naja bei genauerem betrachten waren die Teile doch nicht so gut beinander als ich dachte.

Die Motorhaube hatte Ringsum am Innenfalz Rostansatz, sowie vorne überlackierte Steinschläge/Rostansatz. Zudem auf der Innenseite vorm Fanghaken eine Durchrostung an ner Punktschweißung

Die Türen waren schlecht Lackiert im unteren Bereich mit bläschen und komischen abdrücken. Hätte also Spachtel oder sonst was drunter sein können.

Heckstoßstange hatte nen AHK ausschnitt und die andere welche ich verwenden wollte mit doppelter Sicke, passte von den Spaltmaßen komischerweiße bescheiden und steht am Radlauf über

Also hab ich mich auf die Suche nach guten unverbastelten Originalteilen an sämtlichen Schrottplätzen und Kleinanzeigen in der Umgebung gemacht, nix nada. Nichtmehr viel vorhanden, und wenn vorhanden dann MÜLL für richtig viel Geld... Das Lustigste war ne normale vollackierte Heckstoßstange mit nen Knick von nem Straßenschild oder so in der Mitte, 120€

Also hab ich dann doch meine Teile aufgearbeitet...

Tür aus den Katakomben ausgegraben
Bild

Fenster ausbauen ohne Strom wird ja nix... (Danke an VW!...) Also erstmal Schaltplan studieren und nen defekten Kabelbaum opfern. Und ab gehts
Bild

2 Stunden später war dann doch mal ne Tür leer und von dem supertollen dauerelastischen Kleber der Dampfsperre befreit
Bild


Fotos von der Haube vor der Bearbeitung zu machen hab ich vergessen. Hier waren jedenfalls die Falze Ringsum, sowie Wischdüsenlöcher rostig. Vorm Haubenschloss war ein 2x1cm Loch. Da hat ein Schweißpunkt fleisig gerostet. Nach dem Entrosten mit Epoxy eingepinselt. Lackierer Füllert eh und schleift glatt...
Bild


Die vordere Stoßstange ist ein kleines Problemkind aus eigener Dummheit geworden. Nachdem ich die an Ostern 2019 Lackierfertig geschliffen hatte, hab ich sie im Lager auf nen Kühlschrank gelegt das Sie nicht im weg liegt. Kann man schon mal paar Tage machen, aber 2 Jahre solltens nicht werden... Ergebnis total verzogen und in der mitte aufgebogen.

Da ich nun eh vorhabe die obere Sicke noch zuzuschweißen, werd ich Sie erstmal paar Tage ans Auto montieren und erwärmen. Dann hoff ich das sich die Form wieder gibt.

Sicke aufgebürstet zum schweißen
Bild

Dann gings an die Türen

in den Bereichen unter den Seitenleisten waren Stellenweiße Erhöhungen und komische Fahrer drin, also hab ich den ganzen Bereich entlackt. Hat sich gelohnt, waren einige Roststellen unterm Lack.

Entlackt hab ich mit dem Winkelschleifer/Bohrmaschine und KSD Scheibe, danach mit 180er Exzenter nochmal drüber

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

An der Fahrertür war auch der ganze Falz an der Fensterschachtleiste rostig. Erstmal so gut es geht mit Drahtbürstensaufsatz und KSD entrostet, anschließend OxyblockN reinziehen lassen und nen Tag später mit Epoxy eingepinselt
Bild


Dann wollt ich an meiner volllack Stoßstange die AHK Aussparung zuschweißen, aber zum Glück hab ich dann von nem bekannten doch noch eine gute Stoßstange herbekommen.

Was mir bisher noch nie so aufgefallen ist, was für ne starke Gusskante die Stoßstangen an den Ecken hatten von Werk aus...
Bild


Weiter gehts mit der Heckklappe, ich war erstaunt das die keinen Rost angesetzt hat, trotz dessen das Sie jetz 2 Jahre blank in nem feuchten Raum gestanden hat
Bild

Hier ist wohl der Grund dafür, die Heckklappe ist verzinkt :cool2: Brachte aber auch nix, gab trotzdem einiges an Rost :leck-mich.:
Bild

Bild

Bild




Fertsch.

Bei der verzinnten Stelle war ich lang am überlegen was ich mache, hatte da beim verzinnen zu wenig Material drauf. Also hätte ich nochmal nachzinnen müssen, hatte aber keine Lust drauf das dann alles wieder wegläuft.

Dann war ich drauf und dran mal 2K Zinnersatz auszuprobieren, also voller Elan zum Autoteilefritzen, mal eben ne Kartusche holen. Als ich die Kartusche mit nem Preisschild von 60€ erblickte Sprang ich kurzerhand wieder aus dem Laden ohne Kartusche :abgelehnt: :D

Also werd ich die restlichen Unebenheiten wohl vom Lackierer machen lassen.
Bild

Gestrahlte stellen mit Epoxy gepinselt
Bild


Fertig für 2k Epoxy Grundierung
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Fertig, so gehn die Teile nachm trocknen zum Lacker. Alle Anbauteile und Kleinzeug wie Scharniere, Türgriffe etc pp. Außer Frontstoßstange eben

Bild



5 Tage später...

Manchmal läufts rückwärts und bergab, aber läuft...


Leider war wohl der Härter vom Epoxy nixmehr, alle Teile waren heute immernochnicht durchgetrocknet. Mann konnte den Rotz mit dem Fingernagel runterkratzen und letztlich mit Verdünnung abwaschen...


Also musste der ganze Mist wieder runtergewaschen werden.
Bild

Bild


5Liter Verdünnung und 5 Stunden später, waren die Teile wieder blank.

Bild

Also alles ins Auto geschmissen und ab zum Lackierer gegeben.

Jetzt sind alle Anbauteile bis auf die Stoßstange beim Lackieren




Vom Pech verfolgt gings einen Tag später weiter mit der Stoßstange...

Da ich fürn Heißluftföhn keine Aufsätze auf die schnelle herbekommen hab, hab ich mich umentschieden und wollte die Sicke mit 2K Kunststoff verfüllen aus Zeitgründen. Gut wird zwar teuer aber geht fix und soll halten.

Also zur Autoteilebude und 4 Kartuschen + Primer geholt, knapp 60€ für den ganzen Kram.

Also die Sicke vorbereitet, mit der Drahtbürste schön aufgekratzt und entfettet, Primer drauf, 2 Std ablüften lassen. Dann mit dem 2K Zeug aufgefüllt, anfang der Kratusche immer erst paar Zentimeter aufn Tuch rausgelassen...

Bild

Bild

Aufgetragen sah es dann ganz gut aus, wurde auch schnell hart... Dachte ich
Bild

Stellenweiße in sporadischen abständen und längen, bliebs weich als wäre kein Härter durchs Mischrohr...:grummel:::schimpf::mad:::hammer::
Bild

Nur die Frage wie ich den Mist jetzt wieder gut abbekomme musst ich mir zum Glück nicht stellen, hielt nämlich überhaupt null komma null garnix
Bild


Laut Petec für PP geeignet... NÖ
Bild


Also doch auf die alt bewährte Art, kost nix außer Zeit
Bild

Bild

Wurde dafür aber 1a, ohne Löcher die gespachtelt werden müssen oder so
Bild

Bild

Bild

Ab zum Lacker damit.


Während alle Anbauteile beim Lacker waren hab ich mich an die Hohlraumkomservierung gemacht.

Hohlräume sind nun mit Fluid Film geflutet, bin mal gespannt wie lange das Zeug ausläuft, von der Konsistenz her wie 10W40... Also echt flüssig :D

In der Theorie kriecht das FF jetzt in alle Spalten und Rost im Oktober kommt dann noch ne Ladung Mike Sanders Heißfett in die Hohlräume. So wurds mir vom Korossionschutzdepot empfohlen.

Erstmal alles abgeklebt und Löcher zugeklebt weil ich nicht einschätzen konnte wie stark das zeug nebelt
Bild

Bild

Bild


Die Pistole "Ben" vom Korrosionsschutzdepot ist echt super
Bild


Ganz schöne sauerei, aber lieber zuviel als zu wenig..
Bild

Hab Nicht ganz 2 Dosen gebraucht, und ne halbe liegt bestimmt schonwieder auf dem Boden.


Nicht ganz 2 Wochen später komischerweiße nen verpassten Anruf vom Lackierer am Handy. Hatte schon sorge das wieder irgendwas nicht hinhaut und ich mein Geraffel wieder abholen soll... Fertig kann er ja wohl noch nicht schon sein nach 2 Wochen und ich hab ja gesagt er soll sich Zeit lassen...

Aber... Es war echt alles fertig


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich bin mehr als zufrieden die Lackierarbeit ist sehr gut geworden und der Farbton ist sowieso der Oberhammer.


Nur wie man sieht ist die Farbe echt scheiße zu fotografieren, zumindest macht mein Handy damit was es will :leck-mich.:



Das wars soweit bis jetzt, schätze mit dem zusammenbau werd ich frühestens nach Weihnachten beginnen, muss erst meine Werkstatt zuhause bauen.


Grüße
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von wohli_racing »

Echt geil was Du da auf die Beine stellst.

Nur eins kann ich gar nicht verstehen!
Wo zum Teufel nimmst Du die Zeit her, wenn Du parallel noch am kernsanieren von nem Haus bist :denk: :irre:

Mach auf jeden Fall weiter so und immer weiter fleißig berichten :applaus:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
mrairworthy
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2020, 23:30

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von mrairworthy »

Krass geil, toller Aufbaubericht! :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von designer2k2 »

:popkorn: top :up:

Das mitm Härter ist gemein, alles doppelt machen :igitt:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

Immer wieder schön anzusehen 👍
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Servus zusammen,
bisschen was hat sich wieder getan und ich war die letzten Wochen fleißig am Teile bestellen das ich jetzt im Weihnachtsurlaub das Auto bisschen zusammenbauen kann..


Letztens war ja bei CP Black Freutag also mal bischen gestöbert was es noch so brauchbares gibt für den 3er... bis zur letzten Minute Bild


2 Tage später erwartete mich auch schon das erste Paket im Top Zustand vorm Haus liegend... Danke an UPS und den tollen verpacker bei CP. In der Rolle waren 2 Schweller Abdeckleisten die es natürlich nicht überlebt haben. Neue sollen nun laut CP unterwegs sein.

Bild
Bild
Bild


Teil 2 von Classicparts
Bild
Bild



2 neue Türgriffe gabs auch, leider wusste ich nicht das Classicparts auch billigschrott verkauft, daher hab ich in den Details nicht drauf geachtet ob Handelsware oder Original Volkswagen Qualität dabei steht. Das hab ich jetzt erst hinterher rausgefunden.

Bild


Und ne Fehlbestellung, leider fürn Rechtslenker :D

Bild


sonstige einkäufe

Dichtungen für die Bremssättel
Bild

Wasserausgleichsbehälter
Bild

Vento Lichtschalter aus Kleinanzeigen, leider auch scheiße weil irgend ein Fleck drauf ist von Lack oder Sekundenkleber...
Bild



Die letzten Wochen war ich nebenbei bisschen beschäftigt meine Schrauben und kleinteile zusammenzusuchen was zum galvanisch gelb verzinken sollten. Also erstmal ne Teile liste angefertigt von allen Schrauben, Clips und co von Auto und Motor. Garnicht so einfach wenn man Teile von soviel verschiedenen Autos und Spezialanfertigungen verbaut hat.
Bild


Nach gefühlt einer Million schrauben nachmessen, alles zusammen
Bild

Schrauben fürs Diff fast vergessen, also Diff noch schnell zerlegt
Bild


Fertig gestrahlt, Freitag hab ich die Schrauben zu ner Firma gebracht die ich in der nähe gefunden habe. Sollte bis zum 13.12 fertig und Abholbereit sein.

Bild



Achja, den Rothe Krümmer hab ich verkauft. Da es mit den Abgastemperaturen wohl kritisch geworden wäre hab ich mich dazu entschlossen einen Rohrkrümmer zu bauen.

Flanschplatte aus 1.45er VA ist die Woche schon angekommen
Bild


76er VBand mit Schnellverschluss und M8 (die bisherigen waren ohne Schnellverschluss und M6)
Bild

Unspektakulär aber gehlört auch dazu, Achsöl für Differential und Winkeltrieb
Bild

Rohrbögen und Rohr für den Krümmer
Bild

Die 2 neuen Seitenleisten sind auch angekommen, die Beschädigten durfte ich behalten
Bild

Grade wollte ich aus dem Haus gehen und bin fast nichtmehr rausgekommen weil alles mit Paketen zugepflastert war :cool2:

Bild


Mahle/Behr Heizungswärmetauscher
Bild

Haldex Öl
Bild

Neue Dachantenne, Hab ich im Grunde nur bestellt für den Antennenfuß da ich wahrscheinlich den Originalen langen Stab verbauen werde. Irgendwie mag ich die Optik mit der langen Dachantenne
Bild

Simmerringe fürs Differential
Bild

Hauptlager, Pleuellager, Anlaufscheiben
Bild

Dichtungskrempel
Bild


Golf 4 1.8T Ansaugluftemperatur aus Kunststoff (dafür muss ich die Ansaugbrücke noch anpassen)
Bild


Metallkopfdichtungen
Bild


Domlager (hier wollte ich auf PU verzichten)
Bild

Antriebswellengelenke, nur 6 da es die zwei hinten Radseitig vom Syncro nicht neu gibt
Bild


Bosch Zusatzwasserpumpe
Bild


Behr Ölkühler und Wassertempsensor
Bild

Nochmal ein Ausgleichsbehälter da der andere keine Beschriftung hatte
Bild

Edelstahl T3 und Wastegate Eingangsflansch
Bild


Achja falls jemand neue AE oder TRW Auslassventile für den VR6 12V liegen hat, ich kauf sie gerne. Sind Weltweit nicht lieferbar bis vorraussichtlich Juli22...


Steckergehäuse für die Einzelzündspulen
Bild

4x15m Hitzeschutzband für die Auspuffanlage
Bild

... und nochmal 2x 15m... Wurde falsch geliefer habe eigentlich 25mm breite bestellt für den Krümmer
Bild



Beim stöbern bei Werk34 bin ich über die Frontlippe gestolpert. Dabei stand das die flexibel wie die Originale ist, also mal auf gut glück bestellt. Fazit... Find ich nicht. Genauso hart wie Jom etc..

Zudem gabs noch ein neues Heckklappenschloss mit Schlüssel und paar Stopfen für die Heckklappe
Bild


Und Handwerklich hab ich sogar auch was geschafft w00t

Schrauben gesäubert und geschliffen
Bild
Bild

Bild

Bild


Lecker Schmecker
Bild


fertsch
Bild

Neue D-Bilas Ventilfedern
Bild












Und leider 2K Lack für die Bremssättel, ich hoffe der Farbton ist Rapsgelb. Am S4 Hatte ich die Farbe auf und es sollte hinkommen.
Bild
Bild


Vielleicht erinnert sich ja noch jemand dran das die Bremssättel beim Pulvern scheiße geworden sind. Grund dafür ist die Verunreinigung in dem gebrauchten alten Alu Guss. Der beim Einbacken ausgaßt. Der Pulverer meinte zwar das er sie extra lang vorm beschichten getempert hab um sowas zu vermeiden aber hat wohl nicht funktioniert.

Nachdem ich nun bei 4 Betrieben war und keiner davon begeistert werd ich die Sättel nochmal glatt schleifen und dann eben Lackieren.
Bild



Sämtliche Clips für die Kiste
Bild

Scheibenkleber Kits
Bild


Einlassventile, Kolbenringe, Dichtmasse
Bild


Stahlflex Bremsleitungen von Epytec. Ich hoffe hoffe hoffe das ich vor 2 Jahren richtig gemessen hab sonst tuts weh :D
Bild

Sattlerkleber "Kontaktkleber" zum Auftrag mit der Lackierpistole für den Dachhimmel
Bild

Schwarzer Himmelstoff
Bild

ATE Geberzylinder
Bild


Mahle Wasserkühler bestellt, Hella/Behr is drin. Hat anscheinend Mahle übernommen da der Öl/Wärmetauscher und Heizungswärmetauscher auch in nem Mahle Karton waren.
Bild


Wieder bischen bei Classicparts gestöbert, blaue R36 Zündspulenkappen und bissl Kleinzeug und Embleme haben den Weg in den Warenkorb gefunden. Die blauen Kappen haben glaub ich um die 24€ gekostet. In Ebay verkaufen die solche Schlauberger für 70€ :leck-mich.:
Bild

Bild


Beim Stöbern bei Classicparts hab ich mir dann gedacht das ne neue Intakpumpe auch nicht schlecht wär so auf Nummer sicher....
Bild

Die Idee wurde dann schnell wieder verworfen, also mal die Teilenummer in Google gezimmert und die Pumpe bei Teilehändlern für um die 180€ gefunden... Dann noch die Nummer in Ebay eingegeben und siehe da, ein Händler verkauft angeblich 4 Neue Original VDO Pumpen zu je 40€?!

Also jetzt nurnoch 3 :D

Da ich vermutet hab ich bekomm ne Noname Pumpe im Original Karton hab ich den Schlingertopf mal zerlegt, siehe da... Wirklich Original

Bild
Bild
Bild
Bild

Also wer sich noch ne originale 3 Bar Golf 3 Benzinpumpe sichern will ab in ebay!


Der Freundliche vor Ort durfte mich auch noch mit ein paar Teilchen ausstatten (Aber auch nur weil Online nicht zu bekommen :o )
Bild

Die R32 Pedale komplettiert
Bild

Bremsleitungshalter
Bild


Textilfarbe für den Keder vom Dachhimmel, hab ich noch nie gemacht, mal schauen ob das was ist
Bild


3D gedruckte Schablonen zur Hilfe beim Bau vom Stoßaufladungskrümmer, mal schauen ob das wirklich was bringt
Bild

Da es ja keinen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter mehr gibt hab ich mal nach alternativen geschaut welche vom Lochbild passen würden, denke ich verbaue den kurzen (Golf4)
Bild

Schrauben sind zurück vom verzinken :cool2:
Bild

Bild


Gestern ging dann gut was vorran, da ich Unterstützung von meinem besten Freund hatte. Ich hab die Teile zum strahlen rausgesucht und vorbereitet und er hats gestrahlt, anschließend hab ich dann die Stahlteile noch mit Brantho Nitrofest schwarz lackiert

Beim Deckel muss ich noch die Poren mit Flüssigmetall oder ähnlichem zuspachteln und dann wird er Hochglanz schwarz lackiert. Lenkgetriebe bin ich mir nochnicht schlüssig, evtl nur matten Klarlack oder eine helle "metallische" Farbe wie original.
Bild

Überholsatz gibts dafür ja leider nichtmehr
Bild


Syncro Antriebswellengelenke hinten, gibts leider nichtmehr neu. Wenn die mal kaputt gehen werd ich wohl auf bearbeitete große Vorderachsgelenke umbauen müssen
Bild


Abschirmblech der Hardys war recht gammlig, daher auch neu
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild


Montag gehts weiter

Bis dahin schöne Feiertage
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von jurty »

Wow, schaut noch ordentlicher Arbeit aus :up: und sehr schöne Aufstellung mit Bildern. Das hat sicher auch ne Weile gedauert, zusammenbauen geht dann schnell :D

Wegen des Innenraum-Wärmetauschers... ist der von der Qualität ok? Hatte letzten Winter auch einen für den Vento gesucht und nach bestellen von mehreren Herstellern festgestellt dass alle absolut identische Chinakühler in Ihre Kartons stecken, selbst das Teil von Hella, wenn auch 5€ teurer. Glaub der teuerste lag bei 26€. Zum Glück gab es den Tauscher noch original bei VW, für nette 170€, aber dafür ohne den Schaumstoff, der kommt extra :shock:
In Anbetracht des Aufwandes und des Schadens bei einem undichten Kühler im Innenraum wollte ich da nichts riskieren.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag