Lagergeräusche/Pfeifen - woher kann das kommen?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Philipp
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2020, 13:20

Lagergeräusche/Pfeifen - woher kann das kommen?

Beitrag von Philipp »

Hallo, ich bin der Philipp und seit August letzten Jahres stolzer Besitzer eines Golf 4 v6 4motion bin. Allerdings macht er mit nun Sorgen. Wenn ich im unteren Drehzahlbereich (1000 bis 2000 Umdrehungen) beschleunige hört man ein Lager das Geräusche macht :daumendreh:
Ebenso hört man ab 5000 Umdrehungen unter last ein Pfeifen das meiner Meinung nach vom selben Lager kommen könnte. Allerdings hört man die Geräusche erst wenn der Motor so ca 10 minuten stark belastet wurde (Berg und Passstraßen).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
Gruß,
Philipp
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Lagergeräusche

Beitrag von SUVr6 »

Standgas auf 2001u/min und Begrenzer auf 4999u/min... oder Lager erneuern :daumendreh:
Philipp
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2020, 13:20

Re: Lagergeräusche

Beitrag von Philipp »

Vielen Dank für die Antwort, dass ich das Lager tauschen muss ist mir klar ich wollte eigentlich fragen ob Ihr erfahrung habt welches Lager es sein könnte. Der Motor hat jetzt 179.000km.
Gruß
Philipp
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Lagergeräusche

Beitrag von We_are_six »

SUVr6 hat geschrieben: 28.05.2020, 20:32 Standgas auf 2001u/min und Begrenzer auf 4999u/min... oder Lager erneuern :daumendreh:
:lol:
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Lagergeräusche

Beitrag von Michi80 »

Wie lange fährst Du schon mit dem Geräusch
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
corsamanni
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 21.03.2015, 11:54

Re: Lagergeräusche

Beitrag von corsamanni »

Mal den Ölstand Getriebe und Verteilergetriebe geprüft? Nun ist es eh egal da wird wohl mehr als nur ein Lager hinüber sein. Ausbauen, zerlegen und dann weißt auch was defekt ist.
Philipp
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2020, 13:20

Re: Lagergeräusche

Beitrag von Philipp »

Ich denke nicht dass es das Getriebe ist da man das Pfeifen auch mit getretener Kupplung hört. Allerdings dann auch nur wenn man schnell hochdreht.
Ich dachte eher an einen Pleuellager schaden :?:

Ölstand ist bisschen unter maximum und ich fahre erst seid 2000km das Castrol 5W40 zuvor wurde er vom Vorbesitzer bei VW Scheckheft gepflegt.
Philipp
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2020, 13:20

Re: Lagergeräusche

Beitrag von Philipp »

Michi80 hat geschrieben: 29.05.2020, 12:27 Wie lange fährst Du schon mit dem Geräusch
Seit ca 250km
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Lagergeräusche

Beitrag von We_are_six »

Video? Soundfile? Was sollen wir denn hier Rätsel raten?

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag