Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

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wohli_racing
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wohli_racing »

Bin eben über das Video gestolpert


Ab min12 geht es darum, dass die MaxxECU auch Traktionskontrolle kann.
Kann die EMU das auch?
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jurty
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von jurty »

SUVr6 hat geschrieben: 11.09.2020, 21:04
wohli_racing hat geschrieben: 11.09.2020, 07:39
2.0Tsi gibts nicht im Caddy?
Ne aber kann man ja umbauen :daumendreh:
Nee, ich zumindest nicht. Möchte wenigstens ein alltagsfahrzeug haben was nicht umgebaut ist :D werd mal den 1.6er caddy probefahren, dann entscheiden. 1.4er gibts ja auch noch :shock: :D stell ich mir sehr gemütlich vor :lol:
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wohli_racing
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wohli_racing »

So da keiner meine Frage beantwortet, muss ich halt Google fragen.
Die EMU hat auch ne Traktionskontrolle :applaus:

Wäre nur die Frage wie gut die funktioniert :?:
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wasmachen
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wasmachen »

Was will die als 'Referenz' verwenden? Und dann? Gas weg?
Is ja dann fürn Arxxx :?:
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wohli_racing
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wohli_racing »

Du kannst vorgeben, wieviel Drehzahldifferenz Du zwischen vorne und hinten zulassen willst.
Wird der Wert überschritten, regelst Du das Drehmoment über (glaub) Zündung zurück, bis der Schlupf wieder im Soll Bereich liegt...

Vielleicht weiß der Steff was, oder den Pistons mal genauer dazu befragen... :buch:
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designer2k2
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von designer2k2 »

wie gut es geht, keine Ahnung, aber du kannst da einiges einstellen, über Sprit oder Zündung das Drehmoment zu reduzieren.

für Speed Brauchst dafür front/read axle speed, bei RPM brauchst nur VSS, das geht dann über eine eine einstellbare Sensibilität zur Beschleunigung (sozusagen wenn zu schnell der Speed hochgeht -> Drosseln)

Das ganze noch mit einigen Maps und Tables dazu, da kannst dich also spielen ohne ende :buch:

Hilfe ist auch gut in diesem Bereich, jedes Fenster scheint eine zu haben :up:
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wohli_racing »

:buch:
Es werden immer mehr Funktionenen die auf die Liste für die EMU kommen :flucht:

Dagegen spricht Immer nur der Zeitaufwand...
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von designer2k2 »

VSS verkabelst ja eh, da kannst die TCS jederzeit später aktivieren ;)

dann noch die DBW Gangabhängig aufmachen (weniger öffnen in den unteren Gängen) und den Ladedruck dort auch schon drosseln.

Sollte sich ganz gut fahren lassen dann 8)


Was andres, 1er, die 239er Bremse, ist da der Unterschied zur 280er ordentlich? Die 239er kommt beim Bergfahren ans Limit, das kann so nix...
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wasmachen »

Jo, die G60 ist gut spürbar...
Alternativ: Tarox geschlitzt/geloch/wärmebehandelt incl Klötze... kannst in 256 hier probefahren. Da wird dir schlecht ;)
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wohli_racing »

Mann Mann die Abkürzungen :?:
Vehicle Speed Sensor kommt vom Getriebe oder ABS.
Nehmen wir mal an vom ABS, dann brauch ich aber noch das ABS Signal von hinten um ne zulässige Differenz zulassen zu können.

Ladedruck pro Gang war mir klar, Drosselkkappe nicht unbedingt.

Vom Gefühl würde ich aber sagen, dass man das beste Ergebnis erzielt, wenn man Ladedruck und Droklastellung so begrenzt, dass er noch leicht schlupft bei normalen Verhältnissen.
Dann kann die Traktionskontrolle noch den Rest erledigen, oder?

Mein Kumpel sagt immer was von 7% (glaub ich) Schlupf sind perfekt für optimalen Vortrieb (hat er wohl so aus n Studium mitgenommen)
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von c4v6biturbo »

Leider bin ich mit der EMU noch nicht so weit.
Aber grundsätzlich kann man Gangabhängig und Drehzahlabhängig den Drosselklappenwinkel und/ oder der Ladedruck regeln.
Vorrausgesetzt einer ordentlichen Einstellung sollte das schon ganz gut ohne viel durchdrehende Räder fahren.

Im Falle von FWD kann man die Drehzahldifferenz von Vorder und Hinterachse nutzen und damit
die Zündung oder/und den Ladedruck zurück nehmen und/ oder auch die Drosselklappenöffnung reduzieren.

Was mir noch unklar ist, wie man links/ rechts regelt.
Wahrscheinlich muss der Wagen mechanische Sperren haben.
Oder aber man rüstet auf eine Mark 60 auf.
Irgendwo hab ich das schon mal gesehen.
Ist recht kompliziert, aber dann hat man sogar ein ESP..
CAN kann die EMU auch.
Also hier kann man sich wirklich austoben.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wasmachen »

Kann mir ned vorstellen, dass du mit so ner Regelung n befriedigendes Ergebnis schaffst...
Vermute stsrk, dass der Eingriff sofort zu extrem ist und der Vortrieb letzten Endes versaut.
Beim Mark60 ists auch hin und wieder interessant, das ESP abzuschalten. Merkst z.b. im Winter....

Beim EDS von Mark20 merkst ja auch, dass das viel zu lange dauert = und das ist 'nur' n Bremseingriff....
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von designer2k2 »

das kurzfristige bremsen ist ja voll ok, s problem sind viele bremsungen hintereinander, heut ca 1500hm am stück bergab gefahren, dabei hats 2x ganz ordentlich nach bremse gestunken und s pedal wurde komisch :baeh:

im kompi kann ich das ewig machen, mit deutlich mehr speed :braver:

daher mein ich das hier zb sandler gt scheiben mit yellow stuff nicht viel bringt, die scheibe wird ja trotzdem heiß und das wars oder?
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wasmachen »

...probiers mal....
Wobei des schon gewöhnungsbedürftig ist :denk:
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wohli_racing »

Bremsflüssigkeit wurde die letzten 10 Jahre mal getauscht?

Ist die 239er innenbelüftet?

Bau um auf 280 mit normalen Scheiben und Belägen. Wenn’s immernoch nicht reicht, kannst ja Sandtler drauf machen...
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