Corrado VR6 —> R32 Getriebelager DSG

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Corrado VR6 —> R32 Getriebelager DSG

Beitrag von We_are_six »

Hallo Zusammen,

weiss zufällig jemand, ob es einen Adapter für den Getriebehalter R32 DSG auf VR6 Plusachse gibt?
Die beiden Motorhalter sollten ja auf die Plusachse 1:1 passen, bei dem DSG ist das wohl nicht so?

Hat das hier schon jemand so im Betrieb?

Danke und Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
matoa
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 199
Registriert: 26.09.2013, 23:09

Re: Corrado VR6 —> R32 Getriebelager DSG

Beitrag von matoa »

Vielleicht ganz interessant ……
http://www.dsg-corrado.de/
94er Corrado VR6 mit 16Bit, Doppel Airbag, Schrick SSR,Climatronic, GRA, SWRA, Recaros und viel mehr LK1B. Frauenauto Lupo GTI, GSX-R 3/4, E46 325 Cabrio
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Corrado VR6 —> R32 Getriebelager DSG

Beitrag von We_are_six »

Hi Matoa, danke, hab die Seite auch zwischenzeitlich entdeckt und mit den Herren Kontakt. Der hat allerdings selbstgebastelte Halter drin, wovor ich bissl Schiss habe.

Beim Epytec gibt es Halter, das sind aber alles 02M 6 Gang Halter. Kann mir aber nicht vorstellen, dass VW sich den Luxus erlaubt hat, für Schaltgetriebe und DSG zwei verschieden Karosserieaufnahmen gebaut zu haben.

Weiß jemand, ob die passen?

https://epytec.de/de/motor-getriebehalt ... 456?c=2513

Oder das:

https://epytec.de/de/6-gang-getriebehal ... 069?c=2513

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Corrado VR6 —> R32 Getriebelager DSG

Beitrag von wohli_racing »

Ich gehe schon davon aus, dass die Halter am Getriebe selbst unterschiedlich sind zum 02M.

Gegen selber bauen spricht ja nichts, das Epydr** Zeug ist ja auch nur simple Schlosserarbeit...
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Corrado VR6 —> R32 Getriebelager DSG

Beitrag von We_are_six »

Hmm, du meinst Aufnahme Karosse gleich, aber Getriebeseitig anders? Das könnte Sinn machen.

Ich hänge das Ding mal zur Probe auf seine Motorlager und schaue, dass ich eventuell aus dem originalen VR Halter und dem DSG Halter ein Halter machen kann.
Vielleicht klappt das ja :igitt:

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Corrado VR6 —> R32 Getriebelager DSG

Beitrag von wohli_racing »

Sicher bin ich mir nicht, aber da findet sich sicher jemand, der das weiß :up:

Zur Not den freundlichen belästigen.
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Corrado VR6 —> R32 Getriebelager DSG

Beitrag von We_are_six »

Um die Sache hier mal aufzulösen:

Der vordere Motorhalter R32 für Golf 2 und Corrado passt nur bedingt. Ich baue ja den BUB mit DQ250. Von der Sekundärluft kann man sich erst mal verabschieden. Den Motorhalter muss man umschweissen, dass zumindest der Ölkühler noch passt.
FC4F90D8-E265-4359-85E0-0E23800CF2B6.jpeg
9F8E1F51-26C4-432D-B451-51ABE758A522.png
2299ED5E-59C6-49BB-8AB3-1F062064A180.jpeg

Den 02M Getriebehalter kann man genau für eine Sache gebrauchen: als Negativ für die Biegung des Halters, den man selber bauen muss :igitt:

Dann noch mit viel Aufwand die Nebenaggregateseite umbauen und er sitzt erst mal pi x Daumen:

D3A195AD-9152-4D2B-BE0F-E8D29F343076.jpeg
14173A90-ECAA-4F6E-8AC3-6650B54B9CBB.jpeg
Qualität der E*****h - Halter: Durchwachsen! Materialstärke gut, Bohrungen passen erst mal. Entgratung und viel schlimmer die Schweißungen sind unterirdisch. Da wo nicht durchgängig geschweisst ist, rostet es auch schon. Die Verzinkung ist keine richtige, sondern nur Oberflächlich.

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Corrado VR6 —> R32 Getriebelager DSG

Beitrag von SUVr6 »

...falls du noch BNSTG und/oder LSSTG bzw. Leitungssätze benötigst, ich schlachte gerade einen R32 DSG.
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Corrado VR6 —> R32 Getriebelager DSG

Beitrag von We_are_six »

Danke für die Info!

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Corrado VR6 —> R32 Getriebelager DSG

Beitrag von We_are_six »

So sehen im Endeffekt der selbstgebaute 02E DSG Halter und der umgebaute vordere Motorhalter aus.
52D5F195-CF4A-40CA-B438-D76DAA00C0A3.jpeg
Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag