Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von wasmachen »

Schräuberling hat geschrieben: 24.10.2020, 10:35 ....klingt gut und hast spätestens bei Betriebstemperatur nochmal 10 Ps weniger :D
Ist doch egal. Wer langsamer fährt, wird länger gesehen :D :D :D
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von Schräuberling »

Also ich kenn das ja noch von meinem 90 Ps Vento. Schön Sportluftfilter und sich dann eingeredet, der Wagen ginge plötzlich wie Sau. Aber aus dem Alter sind wir hoffentlich raus. Wenn ich dann noch berghoch die Klima eingeschaltet habe, hätte ich auch laufen können :lol:

...aber dafür klang es verdammt geil.... :D
Benutzeravatar
zebi
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 129
Registriert: 10.03.2020, 15:18

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von zebi »

klar wer leistung mit komfort haben will ist beim vr6 total falsch. aber ist eben hobby und macht spaß. wenn dann noch nen ps purzelt ist es auch schon. alterswagen fahre ich ja auch was anderes. aber vr6 ist eben vr6 :D
Golf 3 Cabrio VR& , Dodge Charger 5,7 RT
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von vrfahrer »

Der Serien Metallkat reicht wohl bis 250PS. Ich merke bei meinem Turboumbau kein Unterschied ob mit oder ohne Kat. Sollte dann beim Sauger locker hinhauen.

In Sachen Komfort und Tuning ist dieser LowBoost Umbau das beste was man für wenig Geld am VR machen kann. Hab mir das beim SubZero abgeguckt, von seinen 2er Golf. Hab ich quasi 1 zu 1 im Daily Passat nachgebaut. Verdichtung runter, Spritpumpe zwischen, Chinalader dran, Software vom Dödel, fertig. 0,55 bar 253PS. Serienkat, Serienauspuff, Seriendüsen, Serienkupplung. Super alltagstauglich, Serienoptik und Ansauggeräusch wie Sauger, weil kein LLK.
20200411_205712.jpg
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von SubZeroXXL »

Geile Sache! :up:

Und sogar mit Seriendüsen. Schön auf die Spitze getrieben das Low Budget Thema. :D


SubZeroXXL
Benutzeravatar
mrairworthy
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2020, 23:30

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von mrairworthy »

Sehr cool! :shock:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von designer2k2 »

Sehr schön gebaut, Sleeper! 8)

Wäre interessant was für Ansaugtemperaturen da bekommst :buch:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von vrfahrer »

84 Grad war das höchste was ich gesehen hab im Sommer. Jetzt aktuell so 60.
Bei 2400 liegen 0,4 bar ladedruck an, bis Drehzahlende steigt der auf ca 0,55 bar. Das interne Wastegate ist vermutlich zu klein. Dafür fühlt sich das aber immer noch wie ein Sauger an. Drehmoment liegt bei 360Nm.
Lambda macht er Vollast 0.78 bis 0,80. Durch den Originalauspuff und ohne LLK steigt die AGT ab dem 5. Gang zügig auf 950 Grad. Aber fahre selten Autobahn. Im Sommer mit GPS gemessen: 0-100 in 6,6 sek. 100-200 17,4 sek. Das sind meiner Meinung nach gute Werte für einen Passat Variant mit voller Ausstattung und sogar Standheizung. Man merkt aber auch wie er nachlässt mit der Leistung wenn man ihn permanent fordert.
20200215_154141.jpg
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von designer2k2 »

:thumbs:

die Ansaugtemperaturen sind schon hoch, aber wenn er läuft, was solls :braver:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von SUVr6 »

Man könnte ja einen WLLK im Saugrohr integrieren.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von designer2k2 »

oder Wassermethanol Einspritzen, könnt einfacher sein das zu integrieren 8)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von vrfahrer »

Genau das ging mir auch schon durch den Kopf, Wassereinspritzung :lol:
Mit Wasserkühler in der Ansaugbrücke wäre auch ne geile Lösung. :up:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von Michi80 »

Wasserladeluftkühler in der Brücke bin ich ne zeitlang gefahren.

Für hohe Drücke unbrauchbar,weil Du einfach nicht genug "Kühler unterbringen kannst.

Aber mit o.7 rum,sollte es gut funktionieren.
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
zebi
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 129
Registriert: 10.03.2020, 15:18

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von zebi »

jungs, das passt doch nicht zum thema (auspuffdurchmesser)...

trotzdem schön :up:
Golf 3 Cabrio VR& , Dodge Charger 5,7 RT
Paddy_vr91
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2021, 09:18

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von Paddy_vr91 »

Hallo habe eine Frage bezüglich des Hartmann Auspuff.
Fahre Golf 3 vr6 und habe im VSD und MSD ein Durchgehendes Rohr verbaut. Ohne ESD ist der Sound brachial, fast wie bei einem r32.
Darauf hin hab ich auch im ESD die Siebrohre durch, durchgehende Rohre ersetzt. Das Ergebnis war sehr enttäuschend. Was kann jetzt noch so viel an Sound schlucken?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag