Probleme ZE 2er vr6 Umbau 16 bit
- zweiervrturbo
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Probleme ZE 2er vr6 Umbau 16 bit
Moin,
evtl. kann mit hier ja jmd. weiterhelfen . Baue gerade einen 2er vr6 um mit 16 bit Motor aus dem Passat.
Folgendes Problem:
spritpumpe wird nicht angesteuert. Relais 67 schaltet nicht durch.Das Relais selber ist i.o. das habe ich durchgeklingelt. Wenn ich das Relais brücke läuft die Pumpe. Das Signal zum schalten des Relais bekommt er ja vom Steuergerät.
Relais 109 schaltet ebenfalls nicht. Klemme 30 liegt Strom an und das Relais selber ist auch ok.
Mein Verdacht ist Masse am Steuergerät, weil wenn ich im Stecker vom Stg. an den Kontakten 7 und 56 messe hab ich dort keine masse, müsste doch aber sein oder nicht?
Die Masse Anschlüsse am bzw. im Motorraum sind alle dran. Was mit gerade aufgefallen ist, im KI die Anzeigen ( Kilometer usw. ) zeigen auch nichts an.
Kennt jmd. das Problem?
evtl. kann mit hier ja jmd. weiterhelfen . Baue gerade einen 2er vr6 um mit 16 bit Motor aus dem Passat.
Folgendes Problem:
spritpumpe wird nicht angesteuert. Relais 67 schaltet nicht durch.Das Relais selber ist i.o. das habe ich durchgeklingelt. Wenn ich das Relais brücke läuft die Pumpe. Das Signal zum schalten des Relais bekommt er ja vom Steuergerät.
Relais 109 schaltet ebenfalls nicht. Klemme 30 liegt Strom an und das Relais selber ist auch ok.
Mein Verdacht ist Masse am Steuergerät, weil wenn ich im Stecker vom Stg. an den Kontakten 7 und 56 messe hab ich dort keine masse, müsste doch aber sein oder nicht?
Die Masse Anschlüsse am bzw. im Motorraum sind alle dran. Was mit gerade aufgefallen ist, im KI die Anzeigen ( Kilometer usw. ) zeigen auch nichts an.
Kennt jmd. das Problem?
Re: Probleme ZE 2er vr6 Umbau 16 bit
...ist die genannte Relaisbelegung vom 16Bit?
Die unterscheiddt sich mWn ziemlich vin 8Bitlern, kann aber leider nicht mit Details aufwarten
Die unterscheiddt sich mWn ziemlich vin 8Bitlern, kann aber leider nicht mit Details aufwarten
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Probleme ZE 2er vr6 Umbau 16 bit
Soweit mir bekannt gab es das 109 nicht mehr bei 16bit.
Evtl. Nochmal prüfen ob der große kabelbaum der richtige ist, die belegung am zentralstecker zum motor unterscheidet sich deutlich, so als erster anhaltspunkt.
beim kleinen kabelbaum ist es ja schnell ersichtlich anhand des steckers für die DK.
Evtl. Nochmal prüfen ob der große kabelbaum der richtige ist, die belegung am zentralstecker zum motor unterscheidet sich deutlich, so als erster anhaltspunkt.
beim kleinen kabelbaum ist es ja schnell ersichtlich anhand des steckers für die DK.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
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Re: Probleme ZE 2er vr6 Umbau 16 bit
Da musste mal irgendwie noch ein Massekabels gezogen werden. Vielleicht findest du hier dazu was:
https://www.wolfsburg-edition.info/wbb3 ... 50284bfca2
Gruß
was
https://www.wolfsburg-edition.info/wbb3 ... 50284bfca2
Gruß
was
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Corrado R32 BUB DSG
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Re: Probleme ZE 2er vr6 Umbau 16 bit
Der große Kabelbaum ist so ein Thema. Den hab ich nachträglich gekauft, soll vom 16 bit sein. Allerdings war der auch aus einem Automatik, was mir nicht gesagt worden ist, und was ich erst beim anschliessen gemerkt hab, da es keinen Stecker für den rückwärtsgang gab. Den hab ich nach bzw. umgerüstet.
Die ZE war beim Kabelbaum dabei und sie war mit Relais 109. Das es beim 16 bit kein 109er mehr geben soll hab ich schon mehrfach gelesen.
Wie kann ich mir sicher sein das es der richtige Kabelbaum ist?
Die ZE war beim Kabelbaum dabei und sie war mit Relais 109. Das es beim 16 bit kein 109er mehr geben soll hab ich schon mehrfach gelesen.
Wie kann ich mir sicher sein das es der richtige Kabelbaum ist?
Re: Probleme ZE 2er vr6 Umbau 16 bit
Zu 99% erkennst du es an der belegung des motorzentralsteckers.
Da sollte die belegung zum kleinen motorkabelbaum passen. Ansonsten nach schaltplan und kabelfarben überprüfen. Direkte erkennungsmerkmale fallen mir jetzt nicht ein, abgesehen von den älteren 8bit mit 6pol. Lmm und zündspulenstecker. Sind diese vorhanden wäre es definitiv der falsche
Da sollte die belegung zum kleinen motorkabelbaum passen. Ansonsten nach schaltplan und kabelfarben überprüfen. Direkte erkennungsmerkmale fallen mir jetzt nicht ein, abgesehen von den älteren 8bit mit 6pol. Lmm und zündspulenstecker. Sind diese vorhanden wäre es definitiv der falsche
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Re: Probleme ZE 2er vr6 Umbau 16 bit
Kann mich in ähnlicher Art und Weise deinem Problem anschließen.
Hab von AFN auf VR6 umgebaut und das Kraftstoffpumpenrelais erhält nur 6V vom MSTG.
Ich hab auch 16-Bit und alles von einem Spender Golf 3 Übernommen der ab Werk schon 16 Bit war.
Bei mir war im Sicherungskasten auch kein Relais 109 mehr drin.Im Elsa taucht es auch nicht auf.
Wird wohl nur für die 8-Bit gewesen sein.
Wenn ich an Z1 am Sicherungskasten messe liegen dort auch nur 6V an.
Ich nehm nochmals den Kabelbaum raus (Groß sowie Klein) und prüfe den
auf Durchgang.
Letzte Option ist halt das MSTG.
Schaltet ja nur Masse durch und wenn 12V anliegen am MSTG (Pin1 gegen Batt. + gemessen) bedeutet dass das MSTG die Masse nicht korrekt durchschaltet.
Gruß Christof
Hab von AFN auf VR6 umgebaut und das Kraftstoffpumpenrelais erhält nur 6V vom MSTG.
Ich hab auch 16-Bit und alles von einem Spender Golf 3 Übernommen der ab Werk schon 16 Bit war.
Bei mir war im Sicherungskasten auch kein Relais 109 mehr drin.Im Elsa taucht es auch nicht auf.
Wird wohl nur für die 8-Bit gewesen sein.
Wenn ich an Z1 am Sicherungskasten messe liegen dort auch nur 6V an.
Ich nehm nochmals den Kabelbaum raus (Groß sowie Klein) und prüfe den
auf Durchgang.
Letzte Option ist halt das MSTG.
Schaltet ja nur Masse durch und wenn 12V anliegen am MSTG (Pin1 gegen Batt. + gemessen) bedeutet dass das MSTG die Masse nicht korrekt durchschaltet.
Gruß Christof
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Re: Probleme ZE 2er vr6 Umbau 16 bit
16Bit hat kein 109er, es gibt nur das Kraftstoffpumpenrelais J17.
Das bekommt von Pin 6 des MSTG Masse, auf der anderen Seite ist Zündplus.
Das bekommt von Pin 6 des MSTG Masse, auf der anderen Seite ist Zündplus.
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Re: Probleme ZE 2er vr6 Umbau 16 bit
Hab gerade nochmal geschaut.
Beim 96‘er (16-Bit) soll dennoch ein Relais auf Steckplatz 3 verbaut sein.
Das irritiert mich jetzt doch
Beim 96‘er (16-Bit) soll dennoch ein Relais auf Steckplatz 3 verbaut sein.
Das irritiert mich jetzt doch
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- designer2k2
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Re: Probleme ZE 2er vr6 Umbau 16 bit
folg mal dem auf Platz 29, E7 wird übers Kraftstoffrelais versorgt.
Das "Kraftstoffpumpenrelais" versorgt auch die ESV und das Aktivkohleventil
Das "Kraftstoffpumpenrelais" versorgt auch die ESV und das Aktivkohleventil
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Re: Probleme ZE 2er vr6 Umbau 16 bit
Mittlerweile bin ich auch ein Stück weitergekommen oder wie man es nennen mag.
Ich habe nochmal den Motorkabelbaum rausgenommen, Umwicklung entfernt, alles mit Stromlaufplänen durchgemessen, wieder umwickelt und wieder eingesetzt.Danach noch ne andere ZE die vorher im AFN lief eingebaut und das neue Steuergerät angelernt an die WFS.
Leider liegen immer nur noch 6V an.Am Stecker Z1, der ja von ESV kommt liegen 6V an und an der Versorgung für Kraftstoffpumpe 0,6V.
Also hat sich zu vorher nichts geändert.
Heute kommt noch ein Steuergerät an.Das wird angelernt und geprüft wie es dann ist.
Und ja, die Nummer der Steuergeräte sind alle gleich (256 ohne Kennung).
Ich habe nochmal den Motorkabelbaum rausgenommen, Umwicklung entfernt, alles mit Stromlaufplänen durchgemessen, wieder umwickelt und wieder eingesetzt.Danach noch ne andere ZE die vorher im AFN lief eingebaut und das neue Steuergerät angelernt an die WFS.
Leider liegen immer nur noch 6V an.Am Stecker Z1, der ja von ESV kommt liegen 6V an und an der Versorgung für Kraftstoffpumpe 0,6V.
Also hat sich zu vorher nichts geändert.
Heute kommt noch ein Steuergerät an.Das wird angelernt und geprüft wie es dann ist.
Und ja, die Nummer der Steuergeräte sind alle gleich (256 ohne Kennung).
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Re: Probleme ZE 2er vr6 Umbau 16 bit
Editieren war leider nicht mehr möglich.
Das 3. Stg ist auch da und angelernt.
Es ist immer noch alles wie es vorher war.
Hab nochmal anhand vom Plan geschaut und das 109‘er Relais von Pin 3 auf 6 gebrückt.
In dem Fall liegen überall die 12V an.ESV, Lambda, LMM usw.
Dies dürfte doch eigentlich nicht mehr benötigt werden da 16 Bit.
Nun warte ich noch auf ein neues Relais für die Pumpe und werde dann mal schauen.
Gruß
Christof
Das 3. Stg ist auch da und angelernt.
Es ist immer noch alles wie es vorher war.
Hab nochmal anhand vom Plan geschaut und das 109‘er Relais von Pin 3 auf 6 gebrückt.
In dem Fall liegen überall die 12V an.ESV, Lambda, LMM usw.
Dies dürfte doch eigentlich nicht mehr benötigt werden da 16 Bit.
Nun warte ich noch auf ein neues Relais für die Pumpe und werde dann mal schauen.
Gruß
Christof
- zweiervrturbo
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Re: Probleme ZE 2er vr6 Umbau 16 bit
Ich hab auch schon 2 Mstg. getestet. Immer das selbe.
Ich habe langsam den Verdacht das das so gehört. Zumindest könnte mir noch keiner bestätigen das seine Pumpe vorfördert im16 bit. Ich werde jetzt alles fertig bauen und dann gucken ob er läuft.
Ich habe langsam den Verdacht das das so gehört. Zumindest könnte mir noch keiner bestätigen das seine Pumpe vorfördert im16 bit. Ich werde jetzt alles fertig bauen und dann gucken ob er läuft.
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Re: Probleme ZE 2er vr6 Umbau 16 bit
Gestern den Fehler gefunden.
Das Gelb/Blaue Kabel, welches Masse vom MSTG zum Relais Kraftstoffpumpe durchschaltet ist gebrochen.
Als der Kabelbaum noch im Fahrzeug war habe ich das Kabel am ZE Stecker ausgepinnt und dann bewegt.
Einmal lagen 6V an, dann ,14V und 20V.Danach zeigte Multimeter kein Durchgang mehr an.
Also Kabelbaum nochmal raus, neue Umwicklung ab und das gelb/blaue Kabel ganz raus nehmen.
Anschließend die anderen Stecker wieder verbunden und Zündung an und dann nochmal das Kabel "verformen" und Zack, wieder 6V/8V/17V usw.
Der Rest ist/war ja richtig angeschlossen.
Hab Pin 3 vom Stecker G1 an der ZE mal mit einem neuen Kabel auf Masse gelegt und da lagen überall 12V (ESV,Lambda,LMM usw.)
Steuergeräte hab ich mittlerweile 3 hier, haben alle das gleiche gemacht.
6V Ausgang zum Relais Kraftstoffpumpe, lag aber nur am Kabel welches zur ZE geht.
Gruß Christof
Das Gelb/Blaue Kabel, welches Masse vom MSTG zum Relais Kraftstoffpumpe durchschaltet ist gebrochen.
Als der Kabelbaum noch im Fahrzeug war habe ich das Kabel am ZE Stecker ausgepinnt und dann bewegt.
Einmal lagen 6V an, dann ,14V und 20V.Danach zeigte Multimeter kein Durchgang mehr an.
Also Kabelbaum nochmal raus, neue Umwicklung ab und das gelb/blaue Kabel ganz raus nehmen.
Anschließend die anderen Stecker wieder verbunden und Zündung an und dann nochmal das Kabel "verformen" und Zack, wieder 6V/8V/17V usw.
Der Rest ist/war ja richtig angeschlossen.
Hab Pin 3 vom Stecker G1 an der ZE mal mit einem neuen Kabel auf Masse gelegt und da lagen überall 12V (ESV,Lambda,LMM usw.)
Steuergeräte hab ich mittlerweile 3 hier, haben alle das gleiche gemacht.
6V Ausgang zum Relais Kraftstoffpumpe, lag aber nur am Kabel welches zur ZE geht.
Gruß Christof
Re: Probleme ZE 2er vr6 Umbau 16 bit
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