Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Witze und sonstige Sachen.
Antworten
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wohli_racing »

Muss das mal in aller Ruhe durchspielen was Du schreibst, aber gleich mal ein Einwand:
Wenn Du gemütlich bei 150kmh fährst, ist die DK ja immer nur leicht offen, da fährst ja nur mit sagen wir mal 30%Gas.
Somit ist das WG auch geschlossen, da ja nicht der volle LD anliegt :crazy: :daumendreh:

Gib mal bitte n Wink, was es bringt die DK untenrum nicht ganz auf zu machen? Materialschonenender weil Turbo sanfter einsetzt, oder um was gehts da?
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von designer2k2 »

ah falsch rum gedacht :muh:

wegn untenrum, besonders ausm Standgas raus, da brauchts keine 100% Winkel für maximalen Durchsatz.
Sagen wir mal maximal 50% aus dem Standgas raus bis 1500.
Damit wirds bei den Anreicherungen einfacher weil keine so großen Sprünge da unten bekommst.

Die DK braucht ja immer nur soweit offen zu sein das der Unterdruck in der ASB geringstmöglich ist. Und dann wenn der Turbo kommt auch nur soweit offen das der Ladedruck größtmöglich ist. Aber nicht mehr.

Hab da mal ein Dokument gefunden wo sogar von mehr Drehmoment untenrum die rede war bei weniger DK Winkel, aber finds grad nichtmehr, und obs beim VR stimmt ist auch nicht klar :?:

EDIT: was gefunden:
https://www.cm-labs.com/vortexstudiodoc ... uning.html
https://optimumg.com/it-is-all-about-ho ... -or-is-it/

Da siehst wie untenrum weit weniger als 100% Winkel für die maximale Leistung brauchst
Bild
(die Kurve ist fürn VR sicher eine andere, aber die Idee ist die gleiche)

Hier noch andere Kurven von 2 verschiedenen Motoren:
Bild
Der Linke kann ja fast mit 50% Winkel gefahren werden, der Rechte braucht a Stück mehr.

Die Kurve musst also fürn VR, oder genauer für deinen VR rausfahren

Und noch eine Kurve:
Engine-map-engine-torque-vs-throttle-and-engine-RPM.jpg
Bei dem Motor würden im Standgas 30% reichen, und dann recht Linear bis 3600rpm gehts auf 100%, für den DK Winkel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wohli_racing »

Ok soweit klar. Vielen Dank :up:
Jetzt wieder zum WG.
Um den LD niedrig zu halten muss ich ja beim konventionellen VR6T obenrum viel Abgas übers WG schieben. Würde man den DK Winkel begrenzen in der kleinen Leistungsstufe, muss das WG nicht so groß ausgelegt werden, oder lieg ich da falsch.

Um mal das Thema zum Ursprung des Gedanken zu lenken:
Wie groß muss das WG sein für einen Lader wie der hier:
https://www.turbozentrum.de/Turbo-Garrett-G30-900
Soll auf einen R32...

Ich hoffe die Gedankensprünge sind ein bisschen nachvollziehbar :daumendreh:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von designer2k2 »

also direkt zum kleineren WG hab ich jetzt mal nix, aber es gibt irre Dinge die mit DK und elektronischem WG machen kannst :erschreckt:

http://folk.ntnu.no/skoge/prost/proceed ... rB14_3.pdf

http://www-personal.umich.edu/~annastef ... 12ccdc.pdf

Die reduzieren die Verzögerung beim Gaspedal indem sie mit DK und WG aktiv regelen, wow :flieger:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von designer2k2 »

Zum DK Winkl gibts ein Feature "Throttle cut" https://s4wiki.com/wiki/Throttle_cut

es wird bei Überschreitem vom Solldruck mit der DK gebremst, das schaut schon so aus als ob so dem WG helfen kannst.

Aber welche Steuerung kann das?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wohli_racing »

Ich hatte leider noch keine Zeit mir deine Links anzuschauen :(
Mit der Frage welche Steuerung das kann, sagst Du aus, dass die mächtige EMU das nicht kann? :shock:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von designer2k2 »

So direkt kann sie es nicht, die Ladedruckregelung hat keinen Einfluss auf den DK Winkel :buch:

Elektrisches WG und elektrisches SUV gibts aber im Menü, will man ja fast an Turbo haben um damit rumzuspielen :lol:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wohli_racing »

Aber indirekt wäre ne Map mit begrenztem DK Winkel möglich?
Sorry für die Fragerei, ist aktuell reines Interesse ohne direkten Einsatz zu planen...
Turbo makes torque, and torque makes fun...
.:R32MKIV
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2020, 20:44

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von .:R32MKIV »

Mein Golf 4 3,2 springt schlecht an wenn er über nacht stand, ich hab das Gefühl das die Benzinpumpe (DW65V) nicht lange genug vorfördert beim Tür öffnen bzw. Zündung an,beim vorfördern hört es sich auch glaub ich so an als wäre Luft in der Leitung. Beim wiederholten Zündung ein/aus läuft die Pumpe nicht nochmal an. Bei meinem Golf 4 1,8T läuft die auch 5 mal hinter einander an bei Zündung ein/aus
Jemand eine Idee?
Welches Stg. sagt der Pumpe das sie anlaufen soll?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wasmachen »

Benzinhaltedruck mal prüfen....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
.:R32MKIV
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2020, 20:44

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von .:R32MKIV »

Das rückschlagventil sitzt in der Pumpe oder?
Gibt da welche von pierburg für zwischen die Leitung dann brauch ich nicht die Pumpe tauschen ,oder?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wasmachen »

Hab ned von tauschen geredet. Und könnte auch n Prob vom BDR sein. Evt auch Düse....
Deswegen prüfen!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
.:R32MKIV
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2020, 20:44

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von .:R32MKIV »

Düsen sind neu ,Problem war auch vorher schon aber eher sporadisch, BDR ist neu von Bosch.
Wie lange soll er denn den druck halten und wieviel bar beim 4bar Regler?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wasmachen »

Der Druck soll nach dem abschalten des Motors konstant gehalten werden und garnicht abfallen.
Im Standgas dürftest so 3,3 - 3,5 haben, und die sollten wie gesagt nach dem abstellen bleiben....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
.:R32MKIV
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2020, 20:44

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von .:R32MKIV »

Liegt wohl leider doch nicht am benzindruck,
Fehlerspeicher ist leider auch leer,hab mir jetzt mal die beiden nockenwellensensoren und kurbelwellensensor auf vcds scope angeschaut,also die werte derer sind schon unterschiedlich,kann das die Ursache sein ?
Antworten