VR6 Syncro Kompressor Umbau
- designer2k2
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Irgendwie ist der Motor leicht "träge" am Gas gewesen, also man steigt aufs Gas, und es hat eine Gedenksekunde gegeben, also mal gesucht
Und ja das T-Stück das von der Ansaugbrücke zum MAP Sensor geht war eines mit einer Drossel drinnen, von damals noch, von der mechanischen Ladedruckanzeige Jetzt mit normalem T-Stück, reagiert der MAP Sensor nahezu direkt, der Unterschied in Logdaten: (ein Strich in der Zeitachse sind 0,1s)
Vorher (links) steig ich voll aufs Gas (TPS geht auf 100%), aber der MAP steigt nur gemütlich auf 100kPa (Umgebungsdruck)
Die 3 Blauen Punkte in der Drehzahlkurve: Vollgas bis RPM steigt: 0,4sec, RPM steigt bis 3000: 0,5sec
Nachher (rechts) steigt die MAP Kurve nahezu sofort, und fällt auch nachher viel Steiler ab.
Die 3 Blauen Punkte in der Drehzahlkurve: Vollgas bis RPM steigt: 0,2sec, RPM steigt bis 3000: 0,4sec
Das fühlt sich im Auto wenn man mit dem Gaspedal spielt vieeeel besser an
Dazu erster Versuch über CAN mit der Black zu reden: Der Arduino schickt die Sägezahn 0-5V per CAN an die Emu
Das geht auch anders rum, Ziel wärs da ein kleines Display dann im Auto zu haben für paar Messwerte, und auch paar an die Emu zu schicken, Tankinhalt, GPS Speed zb.
Und ja das T-Stück das von der Ansaugbrücke zum MAP Sensor geht war eines mit einer Drossel drinnen, von damals noch, von der mechanischen Ladedruckanzeige Jetzt mit normalem T-Stück, reagiert der MAP Sensor nahezu direkt, der Unterschied in Logdaten: (ein Strich in der Zeitachse sind 0,1s)
Vorher (links) steig ich voll aufs Gas (TPS geht auf 100%), aber der MAP steigt nur gemütlich auf 100kPa (Umgebungsdruck)
Die 3 Blauen Punkte in der Drehzahlkurve: Vollgas bis RPM steigt: 0,4sec, RPM steigt bis 3000: 0,5sec
Nachher (rechts) steigt die MAP Kurve nahezu sofort, und fällt auch nachher viel Steiler ab.
Die 3 Blauen Punkte in der Drehzahlkurve: Vollgas bis RPM steigt: 0,2sec, RPM steigt bis 3000: 0,4sec
Das fühlt sich im Auto wenn man mit dem Gaspedal spielt vieeeel besser an
Dazu erster Versuch über CAN mit der Black zu reden: Der Arduino schickt die Sägezahn 0-5V per CAN an die Emu
Das geht auch anders rum, Ziel wärs da ein kleines Display dann im Auto zu haben für paar Messwerte, und auch paar an die Emu zu schicken, Tankinhalt, GPS Speed zb.
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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- designer2k2
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
für den Innenraum-Kabelbaum mach ich mir jetzt eine kleine Dokumentation, das man da auch nach paar Jahren sich noch auskennt:
Dazu ist diese Schaltung entstanden, Endstufe für die Pumpe und das Ventil: Ein kleines Display das über dem CAN Bus an der Emu hängt gibt es auch noch: Dafür hab ich eine Arduino Library geschrieben: https://github.com/designer2k2/EMUcan mit der kann man einfach mit der EMU über CAN "reden"
Das ist eine Neuverkabelung von der WMI, das Snowperformance Steuergerät ist ausgebaut, Pumpe und Ventil wird über die EMU gesteuert.Dazu ist diese Schaltung entstanden, Endstufe für die Pumpe und das Ventil: Ein kleines Display das über dem CAN Bus an der Emu hängt gibt es auch noch: Dafür hab ich eine Arduino Library geschrieben: https://github.com/designer2k2/EMUcan mit der kann man einfach mit der EMU über CAN "reden"
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Wow, Respekt!
- designer2k2
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
seit 2008 fahr ich ja mit der kurzen Ansaugbrücke, weil mal ein LLK drinnen war. Jetzt wird umgebaut auf klassische Ansaugbrücke
Also erstmal abbauen und Kompi 180° drehen: da liegens die guten alten Teile: Und erstes Probehalten von der Ansaugbrücke: das 45° Alurohr braucht noch einiges an Bearbeitung, Länge/Winkel passt nicht, Abgang fürs SUV und ein Gewinde für die WAES Düse kommt noch
Ansaugbrücke muss auch noch umgebaut werden, 1.8t Sensor einbauen und Unterdruckanschlüsse anbauen.
Der 80-64 90° Verbinder vom Schlauchland sitzt recht locker auf der DK, vermutlich würd der 76-64 besser passen, aber bleibt jetzt mal so
Die Ladeluftstrecke ist nachher gefühlt 2m kürzer, und hat einiges weniger Bögen/Übergänge, bin mal gespannt ob man das im Ladedruck sieht
Also erstmal abbauen und Kompi 180° drehen: da liegens die guten alten Teile: Und erstes Probehalten von der Ansaugbrücke: das 45° Alurohr braucht noch einiges an Bearbeitung, Länge/Winkel passt nicht, Abgang fürs SUV und ein Gewinde für die WAES Düse kommt noch
Ansaugbrücke muss auch noch umgebaut werden, 1.8t Sensor einbauen und Unterdruckanschlüsse anbauen.
Der 80-64 90° Verbinder vom Schlauchland sitzt recht locker auf der DK, vermutlich würd der 76-64 besser passen, aber bleibt jetzt mal so
Die Ladeluftstrecke ist nachher gefühlt 2m kürzer, und hat einiges weniger Bögen/Übergänge, bin mal gespannt ob man das im Ladedruck sieht
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- SubZeroXXL
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Sieht jetzt schon viel schöner aus.
SubZeroXXL
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Dann kannst Du ja direkt auf eSUV umbauen
-> hätte das n Vorteil?
-> hätte das n Vorteil?
Turbo makes torque, and torque makes fun...
- designer2k2
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
ESUV mit den ganzen "Tuningteilen" dafür liegt hier
Vorteil ist das das öffnen schneller als mit Unterdruck geht, man kann da ja zb unter 80% Gaspedal immer offen fahren.
Dazu dann im Standgas (unter 1000rpm) immer geschlossen, was mit Unterdruck ja nicht möglich wäre
Kenn aber keinen bisher der das am Kompi fährt, und die Menge an Luft die da durchgeht ist doch eine andere wie beim Turbo.
al sehen wie gut das überlebt dort, deswegen auch die Upgradeteile um mehr Lebenszeit raus zu bekommen
Vorteil ist das das öffnen schneller als mit Unterdruck geht, man kann da ja zb unter 80% Gaspedal immer offen fahren.
Dazu dann im Standgas (unter 1000rpm) immer geschlossen, was mit Unterdruck ja nicht möglich wäre
Kenn aber keinen bisher der das am Kompi fährt, und die Menge an Luft die da durchgeht ist doch eine andere wie beim Turbo.
al sehen wie gut das überlebt dort, deswegen auch die Upgradeteile um mehr Lebenszeit raus zu bekommen
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
heut nach langer langer Zeit mal wieder gewigst
Danke an Christian fürs leihen vom Schweißgerät
Der erste Punkt: Der 38mm Abgang fürs SUV: (Das kleine Stück dahinter ist für die WAES Düse, damit mehr Material fürs Gewinde vorhanden ist)
Und das ganze Prachtstück: Der SUV Abgang ist glaub mit einer ganzen Stange Zusatz gemacht, das wollt nicht so ganz, viel hilft viel Wohl kein "Weldporn", aber es hat spaß gemacht, und das zählt für mich mehr
Teilweise ist auch ganz durch geschweißt, aber insgesamt wars bissl kalt, und ich hab mehrmals die Elekrode gut ins Alu getaucht
Die alten Rohre und das neue: das neue hat 50cm Luftline, die alten zusammen 220cm
Und Probemontiert: So schön
Die Rohre sind T6063 AlMgSi, habs mit AlSi5 Zusatz und Grüner Elektrode geschweißt.
Danke an Christian fürs leihen vom Schweißgerät
Der erste Punkt: Der 38mm Abgang fürs SUV: (Das kleine Stück dahinter ist für die WAES Düse, damit mehr Material fürs Gewinde vorhanden ist)
Und das ganze Prachtstück: Der SUV Abgang ist glaub mit einer ganzen Stange Zusatz gemacht, das wollt nicht so ganz, viel hilft viel Wohl kein "Weldporn", aber es hat spaß gemacht, und das zählt für mich mehr
Teilweise ist auch ganz durch geschweißt, aber insgesamt wars bissl kalt, und ich hab mehrmals die Elekrode gut ins Alu getaucht
Die alten Rohre und das neue: das neue hat 50cm Luftline, die alten zusammen 220cm
Und Probemontiert: So schön
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Sehr schön!
Danke für das bebilderte Teilhaben
Danke für das bebilderte Teilhaben
Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Wie ist das mit dem Kipounkt des Motors? Bist ja vorne hart, hinten taucht der runter? Bzw der Kompi hängt ja am Block, dann isses ja wurscht....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Ja Motor ist nur vorne Starr, hintere Lager sind Serie.
Kompi hängt direkt am Motor, damit brauchts keine Flexible Verbindung zur Drosselklappe. Wobei das 64-80mm 90° Silikonteil schon gut weich ist.
Kompi hängt direkt am Motor, damit brauchts keine Flexible Verbindung zur Drosselklappe. Wobei das 64-80mm 90° Silikonteil schon gut weich ist.
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
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- wohli_racing
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Warum hast Du jetzt doch bei Schlauchland bestellt?
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
mit den Alu und Edelstahlrohren und Versand war Schlauchland billiger als do88, aber viel unterschied war nicht.
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
eigentlich wollt ich nur die Ansaugbrücke an den 1.8t Sensor anpassen, aber wenn der Bohrer schonmal lief
Das Ansaugtemperatursensorgewinde mit einem 12.5mm Bohrer ausschälen: M5 daneben rein: 1.8t passt: Und gleich weiter mit dem Bohrer in der ASB: Leichtbau Brücke ja Original ist die nicht, aber die 2,9er 16Bit bleibt im Lager, und so hab ich das geringstmögliche "Volumen" das gefüllt werden muss
Als nächstes muss die Brücke jetzt gefeilt werden, damits nicht so wild aussieht, und die Anschlüsse wieder rein, dann montieren und mal starten
Das Ansaugtemperatursensorgewinde mit einem 12.5mm Bohrer ausschälen: M5 daneben rein: 1.8t passt: Und gleich weiter mit dem Bohrer in der ASB: Leichtbau Brücke ja Original ist die nicht, aber die 2,9er 16Bit bleibt im Lager, und so hab ich das geringstmögliche "Volumen" das gefüllt werden muss
Als nächstes muss die Brücke jetzt gefeilt werden, damits nicht so wild aussieht, und die Anschlüsse wieder rein, dann montieren und mal starten
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