Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)
- wohli_racing
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)
Muss das mal in aller Ruhe durchspielen was Du schreibst, aber gleich mal ein Einwand:
Wenn Du gemütlich bei 150kmh fährst, ist die DK ja immer nur leicht offen, da fährst ja nur mit sagen wir mal 30%Gas.
Somit ist das WG auch geschlossen, da ja nicht der volle LD anliegt
Gib mal bitte n Wink, was es bringt die DK untenrum nicht ganz auf zu machen? Materialschonenender weil Turbo sanfter einsetzt, oder um was gehts da?
Wenn Du gemütlich bei 150kmh fährst, ist die DK ja immer nur leicht offen, da fährst ja nur mit sagen wir mal 30%Gas.
Somit ist das WG auch geschlossen, da ja nicht der volle LD anliegt
Gib mal bitte n Wink, was es bringt die DK untenrum nicht ganz auf zu machen? Materialschonenender weil Turbo sanfter einsetzt, oder um was gehts da?
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- designer2k2
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)
ah falsch rum gedacht
wegn untenrum, besonders ausm Standgas raus, da brauchts keine 100% Winkel für maximalen Durchsatz.
Sagen wir mal maximal 50% aus dem Standgas raus bis 1500.
Damit wirds bei den Anreicherungen einfacher weil keine so großen Sprünge da unten bekommst.
Die DK braucht ja immer nur soweit offen zu sein das der Unterdruck in der ASB geringstmöglich ist. Und dann wenn der Turbo kommt auch nur soweit offen das der Ladedruck größtmöglich ist. Aber nicht mehr.
Hab da mal ein Dokument gefunden wo sogar von mehr Drehmoment untenrum die rede war bei weniger DK Winkel, aber finds grad nichtmehr, und obs beim VR stimmt ist auch nicht klar
EDIT: was gefunden:
https://www.cm-labs.com/vortexstudiodoc ... uning.html
https://optimumg.com/it-is-all-about-ho ... -or-is-it/
Da siehst wie untenrum weit weniger als 100% Winkel für die maximale Leistung brauchst
(die Kurve ist fürn VR sicher eine andere, aber die Idee ist die gleiche)
Hier noch andere Kurven von 2 verschiedenen Motoren:
Der Linke kann ja fast mit 50% Winkel gefahren werden, der Rechte braucht a Stück mehr.
Die Kurve musst also fürn VR, oder genauer für deinen VR rausfahren
Und noch eine Kurve: Bei dem Motor würden im Standgas 30% reichen, und dann recht Linear bis 3600rpm gehts auf 100%, für den DK Winkel
wegn untenrum, besonders ausm Standgas raus, da brauchts keine 100% Winkel für maximalen Durchsatz.
Sagen wir mal maximal 50% aus dem Standgas raus bis 1500.
Damit wirds bei den Anreicherungen einfacher weil keine so großen Sprünge da unten bekommst.
Die DK braucht ja immer nur soweit offen zu sein das der Unterdruck in der ASB geringstmöglich ist. Und dann wenn der Turbo kommt auch nur soweit offen das der Ladedruck größtmöglich ist. Aber nicht mehr.
Hab da mal ein Dokument gefunden wo sogar von mehr Drehmoment untenrum die rede war bei weniger DK Winkel, aber finds grad nichtmehr, und obs beim VR stimmt ist auch nicht klar
EDIT: was gefunden:
https://www.cm-labs.com/vortexstudiodoc ... uning.html
https://optimumg.com/it-is-all-about-ho ... -or-is-it/
Da siehst wie untenrum weit weniger als 100% Winkel für die maximale Leistung brauchst
(die Kurve ist fürn VR sicher eine andere, aber die Idee ist die gleiche)
Hier noch andere Kurven von 2 verschiedenen Motoren:
Der Linke kann ja fast mit 50% Winkel gefahren werden, der Rechte braucht a Stück mehr.
Die Kurve musst also fürn VR, oder genauer für deinen VR rausfahren
Und noch eine Kurve: Bei dem Motor würden im Standgas 30% reichen, und dann recht Linear bis 3600rpm gehts auf 100%, für den DK Winkel
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)
Ok soweit klar. Vielen Dank
Jetzt wieder zum WG.
Um den LD niedrig zu halten muss ich ja beim konventionellen VR6T obenrum viel Abgas übers WG schieben. Würde man den DK Winkel begrenzen in der kleinen Leistungsstufe, muss das WG nicht so groß ausgelegt werden, oder lieg ich da falsch.
Um mal das Thema zum Ursprung des Gedanken zu lenken:
Wie groß muss das WG sein für einen Lader wie der hier:
https://www.turbozentrum.de/Turbo-Garrett-G30-900
Soll auf einen R32...
Ich hoffe die Gedankensprünge sind ein bisschen nachvollziehbar
Jetzt wieder zum WG.
Um den LD niedrig zu halten muss ich ja beim konventionellen VR6T obenrum viel Abgas übers WG schieben. Würde man den DK Winkel begrenzen in der kleinen Leistungsstufe, muss das WG nicht so groß ausgelegt werden, oder lieg ich da falsch.
Um mal das Thema zum Ursprung des Gedanken zu lenken:
Wie groß muss das WG sein für einen Lader wie der hier:
https://www.turbozentrum.de/Turbo-Garrett-G30-900
Soll auf einen R32...
Ich hoffe die Gedankensprünge sind ein bisschen nachvollziehbar
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)
also direkt zum kleineren WG hab ich jetzt mal nix, aber es gibt irre Dinge die mit DK und elektronischem WG machen kannst
http://folk.ntnu.no/skoge/prost/proceed ... rB14_3.pdf
http://www-personal.umich.edu/~annastef ... 12ccdc.pdf
Die reduzieren die Verzögerung beim Gaspedal indem sie mit DK und WG aktiv regelen, wow
http://folk.ntnu.no/skoge/prost/proceed ... rB14_3.pdf
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)
Zum DK Winkl gibts ein Feature "Throttle cut" https://s4wiki.com/wiki/Throttle_cut
es wird bei Überschreitem vom Solldruck mit der DK gebremst, das schaut schon so aus als ob so dem WG helfen kannst.
Aber welche Steuerung kann das?
es wird bei Überschreitem vom Solldruck mit der DK gebremst, das schaut schon so aus als ob so dem WG helfen kannst.
Aber welche Steuerung kann das?
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)
Ich hatte leider noch keine Zeit mir deine Links anzuschauen
Mit der Frage welche Steuerung das kann, sagst Du aus, dass die mächtige EMU das nicht kann?
Mit der Frage welche Steuerung das kann, sagst Du aus, dass die mächtige EMU das nicht kann?
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)
So direkt kann sie es nicht, die Ladedruckregelung hat keinen Einfluss auf den DK Winkel
Elektrisches WG und elektrisches SUV gibts aber im Menü, will man ja fast an Turbo haben um damit rumzuspielen
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)
Aber indirekt wäre ne Map mit begrenztem DK Winkel möglich?
Sorry für die Fragerei, ist aktuell reines Interesse ohne direkten Einsatz zu planen...
Sorry für die Fragerei, ist aktuell reines Interesse ohne direkten Einsatz zu planen...
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Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)
Mein Golf 4 3,2 springt schlecht an wenn er über nacht stand, ich hab das Gefühl das die Benzinpumpe (DW65V) nicht lange genug vorfördert beim Tür öffnen bzw. Zündung an,beim vorfördern hört es sich auch glaub ich so an als wäre Luft in der Leitung. Beim wiederholten Zündung ein/aus läuft die Pumpe nicht nochmal an. Bei meinem Golf 4 1,8T läuft die auch 5 mal hinter einander an bei Zündung ein/aus
Jemand eine Idee?
Welches Stg. sagt der Pumpe das sie anlaufen soll?
Jemand eine Idee?
Welches Stg. sagt der Pumpe das sie anlaufen soll?
Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)
Benzinhaltedruck mal prüfen....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)
Das rückschlagventil sitzt in der Pumpe oder?
Gibt da welche von pierburg für zwischen die Leitung dann brauch ich nicht die Pumpe tauschen ,oder?
Gibt da welche von pierburg für zwischen die Leitung dann brauch ich nicht die Pumpe tauschen ,oder?
Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)
Hab ned von tauschen geredet. Und könnte auch n Prob vom BDR sein. Evt auch Düse....
Deswegen prüfen!
Deswegen prüfen!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)
Düsen sind neu ,Problem war auch vorher schon aber eher sporadisch, BDR ist neu von Bosch.
Wie lange soll er denn den druck halten und wieviel bar beim 4bar Regler?
Wie lange soll er denn den druck halten und wieviel bar beim 4bar Regler?
Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)
Der Druck soll nach dem abschalten des Motors konstant gehalten werden und garnicht abfallen.
Im Standgas dürftest so 3,3 - 3,5 haben, und die sollten wie gesagt nach dem abstellen bleiben....
Im Standgas dürftest so 3,3 - 3,5 haben, und die sollten wie gesagt nach dem abstellen bleiben....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)
Liegt wohl leider doch nicht am benzindruck,
Fehlerspeicher ist leider auch leer,hab mir jetzt mal die beiden nockenwellensensoren und kurbelwellensensor auf vcds scope angeschaut,also die werte derer sind schon unterschiedlich,kann das die Ursache sein ?
Fehlerspeicher ist leider auch leer,hab mir jetzt mal die beiden nockenwellensensoren und kurbelwellensensor auf vcds scope angeschaut,also die werte derer sind schon unterschiedlich,kann das die Ursache sein ?