VR6 K klackert auf einmal richtig laut
Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut
Ich mein die Lagertemperatur.
Das hab ich schon gelesen,wenn das Öl von der Pumpe zur Lagerstelle transportiert wird,nimmt es am Kurbelwellenhauptlager zuerst Wärme auf,je nachdem wie stark das Lager unter Stress steht.
Dann fließt das Öl durch die erhitzte KW in den Hubzapfen und tritt dort in das auch erhitzte Pleuellager.
Die Schmierfilmstärke nimmt von Lager zu Lager immer mehr ab,entsprechend sinkt die Betriebssicherheit.
Wenn dann noch hohe Drehzahlen ins Spiel kommen wird die untere Lagerschale auf Grund der Massekraft stärker belastet.
Der Ölfilm kann dort unter Umständen eine grenzwertige Stärke erreichen und es tritt Mischreibung ein.
Das Lager wird noch heißer, und es tritt der Selbstverstärungseffekt ein.
Das Ende vom Lied ist ein Lagerschaden
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Das hab ich schon gelesen,wenn das Öl von der Pumpe zur Lagerstelle transportiert wird,nimmt es am Kurbelwellenhauptlager zuerst Wärme auf,je nachdem wie stark das Lager unter Stress steht.
Dann fließt das Öl durch die erhitzte KW in den Hubzapfen und tritt dort in das auch erhitzte Pleuellager.
Die Schmierfilmstärke nimmt von Lager zu Lager immer mehr ab,entsprechend sinkt die Betriebssicherheit.
Wenn dann noch hohe Drehzahlen ins Spiel kommen wird die untere Lagerschale auf Grund der Massekraft stärker belastet.
Der Ölfilm kann dort unter Umständen eine grenzwertige Stärke erreichen und es tritt Mischreibung ein.
Das Lager wird noch heißer, und es tritt der Selbstverstärungseffekt ein.
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Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut
Sehr schön erklärt, danke.
Aber das Verhält sich ja grundsätzlich immer so. An irgendeiner Stelle muss das Öl sich dann ja übermäßig /stärker als normal erhitzt haben, sonst wäre ja nichts ausgefallen.
Also ist davon auszugehen, dass ein Lager schön länger nicht mehr ganz sauber gearbeitet und somit mehr Hitze eingebracht hat?
Kann dann überhaupt sicher nachvollzogen werden, wo die Ursache lag?
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Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut
So ein Schaden lässt sich immer schwer zurück verfolgen weil meistens die Schadenskette durch den eig Schaden unterbrochen wird und es nicht mehr zweifelsfrei zu sagen ist wo es seinen Ursprung nahm
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Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut
Sprich für den Neuaufbau müsste man:
Ölkanäle kontrollieren
Öberflächengüte und Spiele der Lagerstellen prüfen
Neue Ölpumpe bzw. Öldruckanzeige verbauen
Sonst noch was?
Ölkanäle kontrollieren
Öberflächengüte und Spiele der Lagerstellen prüfen
Neue Ölpumpe bzw. Öldruckanzeige verbauen
Sonst noch was?
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Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut
Zu hoch sehe ich als 'Anzeige Ende'.... mit passendem Öl natürlich
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut
Maßhaltigkeit und evt Härte der Lagerstelle.... respektive ist die eh im Sack da Schaden.wohli_racing hat geschrieben: ↑24.03.2021, 12:58 Sprich für den Neuaufbau müsste man:
Ölkanäle kontrollieren
Öberflächengüte und Spiele der Lagerstellen prüfen
Neue Ölpumpe bzw. Öldruckanzeige verbauen
Sonst noch was?
Winkeln und nachsetzen des Pleuels wär auch möglich.... wenns sich einer antut
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut
Reichen denn die originalen Lagerschalen für 290 PS? Und kann man das Pleul noch verwenden? Siehe Fotos. Dann bräuchte nämlich der Kopf nicht ab
Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut
Ja sicher reichen die,der Pleueldeckel hat Farbe, die Maßhaltigkeit wird nicht mehr gegeben sein
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Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut
Ab wie viel PS macht man denn bessere Lagerschalen drin?
Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut
Da gibt es keinen Wert.
Die Frage ist,bei welchem Mitteldruck versagt der Schmierfilm im Lager
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Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut
Was sind aus deiner Sicht den bessere Lagerschalen?
Die R32/R36 Lagerschalen werden ja z.B. bis weit oberhalb deiner Leistungsregion eingesetzt...
Die R32/R36 Lagerschalen werden ja z.B. bis weit oberhalb deiner Leistungsregion eingesetzt...
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Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut
'Die' Lagerschale gibts eigentlich ned...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut
Bevor eine Lagerschale zerrüttet wird,bricht meistens der Schmierfilm zusammen.
Wenn doch,liegt es oft an Lagerkavitation
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Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut
Ist es möglich das kaputte Pleul zu wechseln ohne den Kopf abzunehmen?
Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut
Wenn den Kolben rausbringst, ja....
Also konkret: Nein.
Also konkret: Nein.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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