Kupplungskit R32

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Kupplungskit R32

Beitrag von Mr.KroSsE »

Moin Zusammen,

kurze Frage: Ich wollte meinem R32 Getriebe eine neue Kupplung verpassen und dementsprechend gleich eine etwas höherwertigere Kupplung verbauen. Da bin ich auf das Kit von Bartek gestoßen:

https://www.bar-tek-tuning.de/golf4-r32 ... gs-kit-ems

Die Suche hat nicht wirklich viel ergeben, außer, das man beim Umrüsten auf EMS mit evetuellen Getriebegeräuschen zu rechnen hat und -naja-
Schwingungen werden nicht so gut abgefangen, damit könnte ich aber dennoch leben, ein FluidAMPR gleicht das wieder ein wenig aus...

Nun die Frage:
Beim Kit von Bartek gibt´s einmal Sachs (+200€) und die Hausmarke zur Auswahl. Bartek ist nun nicht der schlechteste Vertreter, kann man sich hier das Geld sparen bzw. zahlt man bei Sachs vielleicht nur den Namen? Vielleicht hat Jemand noch bessere Alternativen zur Auswahl, es soll auf jeden Fall alltagstauglich bleiben und immense Mehrleistungen sind auch nicht geplant...
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Kupplungskit R32

Beitrag von wohli_racing »

Sauger?
Warum willst Du auf EMS gehen?
Machen die ZMS bei R Probleme?
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Kupplungskit R32

Beitrag von Mr.KroSsE »

Moin,

ja, genau. Ist ein Sauger und wird es auch bleiben. Ich möchte gern von der etwas leichteren Masse des EMS profitieren, da der Motor nochmal "draußen" ist, bietet sich gerade an, diese Teile zu tauschen. Über die Sinnhaftigkeit, der vielleicht etwas überdimensionierten Kupplung, lässt sich streiten :lol:

Die ZMS beim R, gehen gern mal kaputt, beim EMS hast du eigentlich nichts, was kaputt geht, wenn sie dir nicht gerade "ausglühen". Einziger Nachteil,
sie nehmen Schwingungen nicht so gut auf und man hört sie...
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Kupplungskit R32

Beitrag von wohli_racing »

Ich weiß, dass deine Frage ne andere war, aber nicht h würde dann bei Serie bleiben.
Da meine SRE im VR rupft und stinkt, würde ich da bei nem Sauger auf jeden Fall drauf verzichten.
( Das Problem haben einige aber wohl nicht alle, keine Ahnung wo das her kommt) Weiß aber wiederum auch nicht, ob das beim R auch vorkommt, ist ja kein 02a…

Evtl mal den Michi80 fragen, beim alten VR war da noch was mit „keine leichte Riemenscheibe“, ob das aber für den Schwung und den R auch gilt, weiß ich nicht.
Turbo makes torque, and torque makes fun...
.:R32MKIV
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2020, 20:44

Re: Kupplungskit R32

Beitrag von .:R32MKIV »

Ich fahre die originale Kupplung mit zms und kompressor mit 450ps, läuft ohne Probleme, in der Regel schaffen die auch locker 200tkm mit serienleistung,
Kannst auch die vom 2,8 bde nehmen, ist günstiger weils keine sac Kupplung ist
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Kupplungskit R32

Beitrag von Mr.KroSsE »

@R32MKIV
Danke für den Tipp ;) Im Prinzip stehen ja auch die Modelle bei Bartek. Das die Serienkupplung die Kompressorleistung hält, ist mir bewusst. Beim Turbo wird´s da schon knapp(er). Es ging mir persönlich eher um die Gewichtsersparnis und etwas schnelleres Hochdrehen. Jedoch nicht zu viel, da er sonst auch wieder Fehler reinhaut...

@wohli_racing
Ich muss da mal ganz blöd fragen, was bedeutet "SRE" in dem Zusammenhang? Ich habe das 02M drin und wollte auf jeden Fall keine Aluscheibe verbauen, das mögen die Lager nicht. Hat bei meinem VR6 damals nicht lang gehalten, entweder war da sowieso schon was im Argen, glaube aber eher, dass die Aluscheiben gar keine Schwingungen ausgleichen. Hab da mit dem FluidAMPR ganz gute Erfahrungen gemacht... Mir geht es in erster Linie um Haltbarkeit und weil ich sowieso schon mal dabei bin und der Motor draußen ist, wird die Kupplung eben mitgemacht. Einfach um sich auch die Option "Mehrleistung" offen zu halten...
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Kupplungskit R32

Beitrag von wohli_racing »

SRE = Sachs Race Engineering, also Sachs Sportkupplung :D
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Kupplungskit R32

Beitrag von Mr.KroSsE »

SRE = Sachs Race Engineering, also Sachs Sportkupplung :D
Ahhh, alles klar. Einige Abkürzungen sind mir ja geläufig :lol: :lol: :lol: Wie auch immer, scheint dann ja nicht die beste Investition zu sein :buch:
Vielleicht wäre dann die 2,8er BDE Kupplung von R32MKIV keine verkehrte Idee
Antworten