Liste Umbau 2.8 BDE auf 3.2 (IV Gen)

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
MXCustom
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2021, 08:17

Re: Liste Umbau 2.8 BDE auf 3.2 (IV Gen)

Beitrag von MXCustom »

Hallo.

Kleines Update: Ich bin von dem Umbau auf 3.2 L wieder ein kleines Stück weggerückt, weil mir geraten wurde den Motor dann prinzipiell komplett zu revidieren (was natürlich auch sinnvoll ist). Ich würde dann einfach meinen BDE überarbeiten (Kette ist schon deutlich hörbar) mit ein paar Änderungen. Ich denke da komme ich günstiger weg und kann meinem Motor treu bleiben. :lol:

Meine neue Idee ist:

- R32 Kurbelwelle + 5 mm Hub
- Schmiedekolben +2 mm Bohrung
- Kürzere Pleuel
- Größere Kanäle und Ventile
- Scharfe Nocken (moderat)

Aber den Thread hier würde ich trotzdem gerne fortführen. Vielleicht ist meine neue Idee ja auch kompletter Mist. ;)


VG
Fahrt coole Autos, so lange es noch möglich ist… :up:
corsamanni
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 21.03.2015, 11:54

Re: Liste Umbau 2.8 BDE auf 3.2 (IV Gen)

Beitrag von corsamanni »

Behalte deinen Motor. Stahlpleul und vernünftige kolben inkl. Verdichtungsreduktion und Abfahrt.

R32 Kurbelwelle und mehr Bohrung sind Quatsch! Damit verringerst du die Stabilität. Fahre lieber 2.8 Hubraum und 0,2 Bar Ladedruck mehr.
Benutzeravatar
MXCustom
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2021, 08:17

Re: Liste Umbau 2.8 BDE auf 3.2 (IV Gen)

Beitrag von MXCustom »

Danke für die Antwort, aber ich möchte nicht auf Turbo umbauen. Viel eher einen 3.0 BDE Sauger daraus machen, weil ich bis jetzt denke, dass das kosten- und sinntechnisch besser ist, als nen 3.2 zu kaufen, zu überholen und dann einzubauen.

Sind die Maße des Blockes vom R32 gleich nur mit größerer Bohrung? Also hat der R32 nicht sogar dünnere Zylinderwände als ein auf 82 oder 83 aufgebohrter 2.8?
Fahrt coole Autos, so lange es noch möglich ist… :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Liste Umbau 2.8 BDE auf 3.2 (IV Gen)

Beitrag von designer2k2 »

ein anderer Gedanke, wie wärs einen R36 einzubauen? :^^:

Der ganze Aufwand für die "paar" PS :daumendreh:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Liste Umbau 2.8 BDE auf 3.2 (IV Gen)

Beitrag von Pistons »

Beim Thema "einfach + schnell + Leistung + günstig" würde ich dann alternativ auch direkt mal den 1.8t in den Raum werfen.

Pro:
- Gibt es wie Sand am Meer
- Günstig
- Alle Teile günstig verfügbar
- Mit leichten Mitteln hast du sofort 280PS (Gibt's Serie ja schon mit 225PS)

Contra:
- Ist halt kein VR6 --> Durchaus ein Totschlag-Argument
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
MXCustom
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2021, 08:17

Re: Liste Umbau 2.8 BDE auf 3.2 (IV Gen)

Beitrag von MXCustom »

Ist eine gute Idee mit dem 3.6 VR6, aber da gibt es ein paar Dinge, die mich daran hindern. Der Sound z.B. von den 10,6° VR6 spricht mich irgendwie im Vergleich zum 4er mal so überhaupt nicht an und bis jetzt konnte ich noch kein Angebot für einen R36-Motor finden. Ich denke da kann man aber auch nochmal 2-3k mehr einplanen als für meine anderen Vorhaben. Habe auch mal glaube ich gelesen, dass da der Einbau nicht ganz problemlos sein soll und der Tüv noch lieber meckert. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
Fahrt coole Autos, so lange es noch möglich ist… :up:
Benutzeravatar
MXCustom
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2021, 08:17

Re: Liste Umbau 2.8 BDE auf 3.2 (IV Gen)

Beitrag von MXCustom »

Pistons hat geschrieben: 15.10.2021, 07:52 Beim Thema "einfach + schnell + Leistung + günstig" würde ich dann alternativ auch direkt mal den 1.8t in den Raum werfen.

Pro:
- Gibt es wie Sand am Meer
- Günstig
- Alle Teile günstig verfügbar
- Mit leichten Mitteln hast du sofort 280PS (Gibt's Serie ja schon mit 225PS)

Contra:
- Ist halt kein VR6 --> Durchaus ein Totschlag-Argument

1.8T ist an sich auch keine schlechte Idee, aber ich finde den VR6 einfach beeindruckend und der Sound spielt für mich persönlich ganz oben mit. Gerade weil sich jedes Auto heute irgendwie gleich anhört. Da bräuchte ich dann mindestens ne Edel01 und bin dann trotzdem noch ein Stück vom VW 6 Ender entfernt. Also dass es kein VR6 ist, ist leider für mich ein Totschlagargument. :nosmile:
Wäre ich auf reine Leistung aus gewesen, hätte ich mir auch wahrscheinlich auch nen 1.8T geholt. ;)


Dass VR6, insbesondere Sauger-Tuning sehr aufwendig ist weiß ich. Das „günstig“ bei mir bezieht sich eher darauf, nicht „unnötig“ Geld zu verbraten.

Und deswegen auch die Frage was an sich sinnvoller ist, wenn eh beide Motoren komplett überholt werden müssen: 3.2 mit Nocken oder BDE auf 3.X mit Nocken.
Fahrt coole Autos, so lange es noch möglich ist… :up:
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Liste Umbau 2.8 BDE auf 3.2 (IV Gen)

Beitrag von Pistons »

MXCustom hat geschrieben: 15.10.2021, 08:16 [...]aber ich finde den VR6 einfach beeindruckend und der Sound spielt für mich persönlich ganz oben mit.[...]
Kann ich verstehen, somit 1.8t thema vom tisch.
Deswegen schirbe ich ja auch, dass es durchaus totschlagargumente gibt, obwohl objektiv was anderes mehr sinn macht
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
MXCustom
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2021, 08:17

Re: Liste Umbau 2.8 BDE auf 3.2 (IV Gen)

Beitrag von MXCustom »

Pistons hat geschrieben: 15.10.2021, 08:32
Kann ich verstehen, somit 1.8t thema vom tisch.
Deswegen schirbe ich ja auch, dass es durchaus totschlagargumente gibt, obwohl objektiv was anderes mehr sinn macht
Danke, sind halt alles Präferenzen, die nicht unbedingt jeder nachvollziehen kann. :up:

Gibt ja auch viele die das Gejaule vom Kompressor lieben, mich würde das aber total verrückt machen. :D
Fahrt coole Autos, so lange es noch möglich ist… :up:
.:R32MKIV
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2020, 20:44

Re: Liste Umbau 2.8 BDE auf 3.2 (IV Gen)

Beitrag von .:R32MKIV »

Das Geräusch was der ruf kompressor macht kommt hauptsächlich wenn der zahnriemen zu stramm ist,ansonsten ist er echt nicht laut, viele machen den extra stramm das es auch jeder hört :irre:
Benutzeravatar
MXCustom
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2021, 08:17

Re: Liste Umbau 2.8 BDE auf 3.2 (IV Gen)

Beitrag von MXCustom »

Ich finde dieses Gejaule hört sich irgendwie nach Defekt an. Mein Klimakompressor fängt auch leicht an, das ist noch sehr leise und das finde ich schon nicht wirklich angenehm. :denk:
Außerdem finde ich es geil, wenn man nem Auto seine Leistung nicht direkt ansieht (-hört). :D
Aber wie schon gesagt, ist halt alles persönliche Präferenz. Wäre ja auch irgendwie doof, wenn alle das gleiche gut finden würden. ;)
Fahrt coole Autos, so lange es noch möglich ist… :up:
Benutzeravatar
matoa
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 199
Registriert: 26.09.2013, 23:09

Re: Liste Umbau 2.8 BDE auf 3.2 (IV Gen)

Beitrag von matoa »

Gänsehaut ..,...,
94er Corrado VR6 mit 16Bit, Doppel Airbag, Schrick SSR,Climatronic, GRA, SWRA, Recaros und viel mehr LK1B. Frauenauto Lupo GTI, GSX-R 3/4, E46 325 Cabrio
Benutzeravatar
MXCustom
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2021, 08:17

Re: Liste Umbau 2.8 BDE auf 3.2 (IV Gen)

Beitrag von MXCustom »

Also meins ist es ehrlich gesagt nicht, dann doch lieber nen Zentrifugallader. Sonst geht ja das ganze schöne V8-Gebrüll unter.


Weiß zufällig jemand, ob BFH und BDE Motorblock sich soweit ähneln, dass man mit Aufbohren vom BDE Block die gleiche Wandstärke wie beim R32 erreicht? Oder besser gesagt:
Wie weit kann man theoretisch den BDE Block aufbohren, bis man die Wandstärke vom R32 erreicht?
Fahrt coole Autos, so lange es noch möglich ist… :up:
Benutzeravatar
MXCustom
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2021, 08:17

Re: Liste Umbau 2.8 BDE auf 3.2 (IV Gen)

Beitrag von MXCustom »

Soll ich für die Überlegung BDE auf 3.0 nen Thread erstellen? Hätte auch möglicherweise ein paar Fragen.

Habe zum Beispiel auch Nockenwellen für den Golf 4 V6 mit 252°gefunden. Dabei steht nicht für Motoren mit vario cam Verstelleinheit und nicht für hydraulic ring Verstelleinheit.

Die Nocken vom BDE sind ja verstellbar, kann ich diese 252° Nocken auch dort mit Verstellung verwenden? Bzw. wie genau nennt sich die Verstelleinheit beim BDE?
Fahrt coole Autos, so lange es noch möglich ist… :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag