Hauptstecker Geschmolzen Folgeschäden?

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Mk3v6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2021, 10:14

Hauptstecker Geschmolzen Folgeschäden?

Beitrag von Mk3v6 »

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und brauche direkt mal eure Hilfe. Habe auch schon die Suche bemüht, allerdings nichts passendes gefunden.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Golf 3 VR6 gekauft, 13. Hand und ca. 190.000 gelaufen.
Schreibe jetzt mal alles auf was mir bis jetzt mit dem Auto passiert ist, vielleicht hilft es ja so ausführlich wie möglich zu sein!
Auf der Probefahrt und dem Heimweg (ca. 400km) ist er gut und unauffällig gelaufen. Ein paar Kilometer vor Ankunft habe ich den Golf dann einmal bis über 200kmh gedrückt, als es plötzlich einen metallischen lauten Knall gab. Bin dann sofort rechts ran und nachdem ich nichts feststellen konnte gemächlich den restlichen Weg nach Hause gefahren. Als ich ihn dann abstellen wollte ging die Kühlmitteltemperaturleuchte an und die Tenperaturanzeige stieg bis an den Anschlag. Habe dann direkt mal das Thermostat und die Temperaturgeber getauscht, ohne Erfolg.
Außerdem habe ich den Keilriemen entspannt und an der Wasserpumpe gedreht, sie hatte kein Spiel, auch ließ sie sich ohne Widerstand drehen. Die Zusatzwasserpumpe habe ich einfach mal getauscht, weil ich dachte, dass der Motor mit dem fördern nicht hinterher kommt.
Nach mehrmaligem messen konnte ich herausfinden, dass die Temperaturanzeige wegen eines Wackelkontaktes die falsche Temperatur anzeigt und das Kühlsystem so funktioniert wie es soll! Hätte ich das nur mal früher gemessen…

Nun zu meinem Hauptproblem!!


Anfangs waren meine Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion, weshalb ich einen neuen Rückfahrschalter verbaut habe. Als ich dann die Zündung einschaltete und den Rückwärtsgang eingelegt hatte ist mir der Große Verbindungsstecker vom motorkabelbaum weggeschmort.
Daraufhin hab ich alle Kabel einzeln mit lötverbindern neu verbunden. Anfangs schien auch alles gut zu funktionieren, jetzt leuchten aber sporadisch die ABS Leuchte, Öldruckleuchte und die Airbagleuchte.
Dann beim letzten fahren vor ein paar Wochen hat er plötzlich kein Gas angenommen und geruckelt. Nach erneutem starten lief er wieder normal, habe ihn dann in die Garage eingelagert und seitdem nicht mehr angefasst.

Er hat also so einige kleine Probleme, am wichtigsten wäre mir aber, dass er wenigstens uneingeschränkt fahrtüchtig ist!
Ich weiß nicht weiter, vermute ein elektrisches Problem hinter dem ruckeln und den ganzen Warnleuchten.
Vielleicht habe ich den Fehler durch das neu verbinden der Kabel selbst eingebaut?
Oder der kabelbaum hat schaden genommen als der hauptstecker weggeschmolzen ist?
Möchte aber jetzt nicht auf gut Glück den Kabelbaum ersetzen oder diverse Steuergeräte auf Verdacht tauschen falls das überhaupt Gründe sein können.


Ich bin dankbar für jeden Rat und jede gute Idee!

Grüße
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Hauptstecker Geschmolzen Folgeschäden?

Beitrag von wasmachen »

Sers, viel Geschwafel ohne Basics, Sorry.....

Umbau oder org? 93er Schalter?
Also Dreher mit 5/6pol LMM ohne Klima?

Massepunkte alle i.O.?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Mk3v6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2021, 10:14

Re: Hauptstecker Geschmolzen Folgeschäden?

Beitrag von Mk3v6 »

Hi, danke für den hilfreichen Kommentar!
Hätte ich die Basics müsste ich hier wohl nicht nach Hilfe fragen.
Es handelt sich um keinen Umbau, laut den Papieren wurde er 93 gebaut und 95 zugelassen.
Es ist ein Schalter ohne Klimaanlage, ob es sich um einen 5/6pol LMM handelt kann ich gerade nicht sagen.
Wie prüfe ich denn die Massepunkte am besten?
Oder besser was prüfe ich da?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Hauptstecker Geschmolzen Folgeschäden?

Beitrag von wasmachen »

Altaaa!
Die Basics sollstt liefern, indem unter deine Haube guckst und einfach den Leuten hier, die dir helfen könnten sagst was dein Auto ganz genau ist.
N 16Bit ist halt schon einiges anders wie n Dreher.

Insofern brauchst ned frotzeln....
Massepunkte kann man optisch prüfen (fest, korridiert, Grünspan) und auch zusätzlich elektrisch per Widerstandsmessung....

Und bitte behandel das Prob in einen Fred, und ned mitn 'Breitbaucabriofahrer' gesondert :)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Mk3v6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2021, 10:14

Re: Hauptstecker Geschmolzen Folgeschäden?

Beitrag von Mk3v6 »

Das habe ich wohl in den falschen Hals bekommen, ich entschuldige mich :?: . Bin halt wirklich blutiger Anfänger.
Ich werde mal nachschauen und mich mit mehr Informationen wieder melden, die massepunkte prüfe ich nach :up:
Bin ich hier bei Elektrik falsch? Oder wie ist das gemeint?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Hauptstecker Geschmolzen Folgeschäden?

Beitrag von wasmachen »

Ne, bis hier richtig... ist aber nicht mein 'Fachbereich' hier :lol:

Ist aber ned hilfreich, wenn du da:
viewtopic.php?p=322029#p322029
das gleiche Problem behandelst, und dann tlw Infos durcheinanderkommen... verstehst?

Deswegen meine bitte an dich, das hier zu behandeln...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten