VR6 Syncro Kompressor Umbau

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Turbo-Rico
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von Turbo-Rico »

@designer2k2
hast du wegen dem log bei der Alpenfahrt von über 1GB den Laptop immer im Auto liegen gehabt? oder zeichnest du das anders auf ?
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designer2k2
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

Es ist einmal der Ecumaster EDL-1 Logger drinnen, aber das meiste kommt vom kleinen Display das in der Lüftungsdüse sitzt :)
Das speichert GPS und die Daten vom CAN Bus auf eine SD Karte, mit den Daten hab ich die Plots gemacht 8-)

Notebook war vorher immer dabei, aber das nervt auf dauer wenn da immer alles auf und abbauen musst :flucht:
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designer2k2
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

letztes Wochnende gabs hier ein Treffen und der VR6 Grill wurde mal wieder ausgeführt 8-)
20220814_114210.jpg
Die Zubehör Sitzführungen die ich bei den Corradositzen eingebaut hab sind schon ausgeschlagen, jetzt sind die von Classic Parts verbaut.
Gehen um einiges strenger drauf und den Sitz einfädeln ist schwierig. Jetzt wackelt da gar nix mehr, einwandfrei :D
20220820_113013.jpg
Oben die Classic Parts, unten Zubehör. Kommt auf dem Foto nicht gut rüber aber die Classic Parts Teile sind gefühlt 2x so schwer.

Und genau zum Pickerl das Standlicht vorne verabschiedet, aber nur vorne. Hab zuerst gedacht das das in der ZE was haben muss:
20220820_114834.jpg
Und dann vorne am Licht Kabelbaum:
20220820_120644.jpg
Aber am ende war es im Scheinwerfer drinnen eine Steckverbindung die schon gut warm geworden ist. Sind ja doch schon etwas älter die Scheinis :braver:
20220820_121823.jpg
Da wird demnächst mal der ganze Scheinwerfer raus müssen und die Elektrik drinnen neu gemacht werden :nosmile:

Abstimmung hat auch noch paar Stellen, die Lambdaregelung im Standgas neigt zum schwingen und ich bekomm das nicht stabil weg :nosmile:
lambda_schwinger.PNG
Meistens ists ok, aber manchmal schwingts los. Beste Lösung derzeit ist das der Lambdaregler erst ab 1000rpm geht und damit im Leerlauf nicht aktiv ist :denk:

Ölwechsel gabs auch und da er bei hohen Öltemps im Stand unter 1 Bar ging dachte ich vom 10w40 auf 10w60 zu gehen wäre cool :daumendreh:
Öldruckkurve vorher mit 10w40:
10w40_oilp.PNG
und mit 10w60:
10w60_oilp.png
Für den Öldruck im Stand ists 10w60 besser, aber obenrum haut mir der Öldruck ab, und kalt ists sowieso viel zu viel. Also Ölmpume neu :ups:
Aber insgesamt lässig mit den Logfiles wo man das auch im nachhinein anschauen kann :)
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von wasmachen »

....hast a mal geschaut, wie der Öldruck so bei 3K U/min im Vergleich ist?
Im Stand ist der Unterschied schon krass..... wobei der Summer glaub nur unter 0,3 meckert, oder?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

3000rpm das 10w40 / 10w60:
10w40_60_3k.PNG
Vom 10w60 hab ich weniger Logfile, aber man sieht den Unterschied schon gut :buch:

Ja Öldruckwarner geht bei 0,15-0,45Bar los, da war ich nicht weit weg
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

Urlaub 2022, Alpenrodeo nr 4 gefahren :D
Also wieder 3252km durch die Alpen gefahren, 42 Bergpässe, 308L Sprit und einiges an gutem Essen später steht der Golf wieder in der Garage :braver:
uphill.jpg
bergwelt.jpg
GPS Log:
tripoverview.PNG
Kurz vor der Abfahrt gabs noch schnell die Luftführung am Querträger:
luftfuehrungfahrer.jpg
luftfuehrungbeifahrer.jpg
(Bilder nach der Fahrt, Reifen vorne sind platt :roll: )
Das hat wirklich was gebracht, die Bremse hat schneller abgekühlt als ohne.
Muss zwar mit Kabelbinder montiert werden aber hält gut :)
Die Bremse hat bisher keine Probleme gemacht, man merkt bei den Yellowstuff aber gut wenn sie warm wird. Greift dann ein Stück besser.
Man spürt das abkühlen also das wieder mehr Pedaldruck brauchst.
Ohne die Luftführung hat es eine Weile gebraucht, mit der Luftführung geht das recht flott.

Das vordere Motorlager hat am letzten Tag aufgegeben, das gelbe PU Innenleben sind nur noch brösel :D
vorderesmotorlager.jpg
Motor hat jetzt etwas Spiel rauf runter, wird getauscht :braver:

Anfahrt war ein gutes Stück Autobahn mit 130, dabei klettert die Öltemp auf 110°C hoch, irgendwie schon hoch wenn man nur so entlang rollt :irre:
130fahren.PNG
Da wirds wohl auch mal eine bessere Ölkühlung geben...

Die Steckende Ölpumpe sieht man sogar im Log:
oilpressstuck.PNG
Am Anfang bei der roten Markierung steckt das Ventil geschlossen, erst bei 8,25Bar gehts auf, Öldruck fällt sofort ab.
Dann steckt das Ventil offen, und erst bei 2,31Bar geht es zu, der Druck steigt wieder.

Gibt übern Winter also etwas zu tun :braver:
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von Der Dude »

designer2k2 hat geschrieben: 20.11.2021, 06:48 Es ist einmal der Ecumaster EDL-1 Logger drinnen, aber das meiste kommt vom kleinen Display das in der Lüftungsdüse sitzt :)
Das speichert GPS und die Daten vom CAN Bus auf eine SD Karte, mit den Daten hab ich die Plots gemacht 8-)

Notebook war vorher immer dabei, aber das nervt auf dauer wenn da immer alles auf und abbauen musst :flucht:
Moin designer2k2, ich spiele gerade mit dem Gedanken an einen Kompressorumbau. Eigentlich bin ich beim Vortech, weil der nicht so aufdringlich vom Sound her ist. Aber der Ruf kann mehr Ladedruck. Ich hab bei Vortech in den USA mal angefragt und die meinten, dass der Lader 6 PSI (ca. 0,4 Bar) (https://vfengineering.com/products/supe ... rado-jetta) macht. Die Ruf können angeblich bis zu 0,8 bar.

Wie viel Bar macht denn dein Vortech? Ich habe gelesen, dass über ein modofiziertes Laderrad auch mehr LD generiert werden kann. Kennst Du dich da etwas aus?

Gruß!
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von designer2k2 »

also 0,4 geht mal ganz locker mit beiden... aber Ruf hat deutlich mehr drauf als Vortech mittlerweile, da können mehr als 1 Bar anliegen, was mit dem Vortech realistisch nicht geht :buch:
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von Der Dude »

Und die Möglichkeit ein anderes Laderrad zu fahren? Ich konnte zumidest von Vortech selber keine anderen Pulleys finden, auf Nachfrage haben die das auch verneint. Hab auch schon was von "Laderrad selber anpassen/bearbeiten" gelesen...
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von Der Dude »

Gibt es jemanden mit VR6 Kompressor in der Gegen PLZ 2xxxx? Ich würde mir gerne mal einen im Livebetrieb ansehen, auch, um zu schauen, ob die RUF-Lader wirklich so laut sind...
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von VRKALLE »

der Lader ist immer mehr oder weniger präsent (!) muss man wollen....die meisten denken es ist etwas defekt wenn du irgendwo ran rollst... ;)
Vortech ist dagegen wirklich relativ leise

von den Protagonisten abgesehn ein sehr gutes Vid. wo man den Sound va. innen gut hört vom Ruf

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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von Der Dude »

Perfekt, danke!
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von Der Dude »

Ich fahre eine R32-Kurbelwelle, da haben Riemenscheibe und Keilriemen 6 Rippen, beim Vortech sind die Pulleys ja mit 7 Rippen und der mitgelieferte Riemen dann vermutlich auch. Das wird dann wohl nicht passen. Weiß jemand, ob man dann einen Riemen mit 6 Rippen in der für den Kompressor notwendigen Länge bekommt?
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von jurty »

Für die Not gibt es auch noch Fachgeschäfte die sich auf so etwas spezialisiert haben. Zum Bsp. dieser in Leipzig, da holen wir diverse Antriebsriemen für unsere Aufzugstüren, wenn der Hersteller nicht liefern kann, oder Apothekenpreise hat 8-)

https://midek-tech.net/

Gibt es sicher auch in Deiner Region...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau

Beitrag von Der Dude »

:up:
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