Teves04 ABS/EDS

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
2er-Golf-VR6-
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2021, 08:02

Re: Teves04 ABS/EDS

Beitrag von 2er-Golf-VR6- »

Ich möchte das alte Mark04 öffnen um die Ventile zu reparieren, bzw. zu prüfen, welcher Fehler vorliegt.
Falls das nicht klappt, werde ich das ABS wohl ausbauen.
Da es ein Schönwetterauto ist und mehr zum Cruisen als zum Heizen gedacht ist, wird mir sicherlich nicht auffallen, ob es verbaut ist oder nicht.

Was würde ich dafür alles an Neuteilen benötigen? Welchen BKV kann ich im VR6 verbauen ohne ABS?
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Teves04 ABS/EDS

Beitrag von Masel »

Versuch erstmal das:
Erhitze erstmal alle Pins am Stecker vom Hydraulikblock mit nem Lötkolben. Bei mir hats geklappt. Aber nur ne Woche :D danach war totaleskalation am Block angesagt
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Teves04 ABS/EDS

Beitrag von Masel »

Bei meinem Winter 35i VR6 Syncro hab ich vor 10 Jahren auch das Problem mit dem Mk04 gehabt. Da in so eine Winterkrücke natürlich nix investiert werden soll hab ich bischen experimentiert.

Erst die Variante mit dem Lötkolben wie gesagt die eine Woche funktionierte

Dann hab ich das dingens mal geöffnet.

Man sah gleich das die Problemstelle die Verbindung von Stecker zu Leiterfolie ist. Die Pins und Lötpunkte lagen quasi nur daneben.

Durch heiß machen haben sich diese aber leider nicht miteinander verbunden, warum weiß ich nicht war dato kein Lötprofi und wollte das Problem schnell aber primitiv lösen also die Leiterfolie ganz ab und die Ventile per Kabel mit dem Stecker verbunden. Das in schön zu lösen ist glaub ich ein Ding der Unmöglichkeit. Daher für ein schönes Auto nicht zu empfehlen. Wollte hiermit nur zeigen an was es liegt. Bei mir hats am Ende einwandfrei funktioniert und der Tüv gab seinen segen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Wie das ganze dann wieder zusammengepasst hat hab ich leider nicht fotografiert, der "Stecker" war auf jedenfall wieder ziemlich primitiv mit Scheibenkleber an seiner Stelle
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Teves04 ABS/EDS

Beitrag von jurty »

Bezüglich Löten... bissel Flussmittel, Löthonig ect. (hauptsache Säurefrei) auf das alte Zinn geben und mit dem Lötkolben kurz erhitzen. An der Folie natürlich nur ganz kurz erwärmen und nicht mit nem Monsterlötkolben. Würde max. 30 Watt nehmen und nicht die Folie direkt berühren sondern den Pin der raussteht erwärmen ;)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
2er-Golf-VR6-
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2021, 08:02

Re: Teves04 ABS/EDS

Beitrag von 2er-Golf-VR6- »

Alles klar,
damit kann ich doch was anfangen. Vielen Dank für die Bilder.
kallejoken
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2022, 18:46

Re: Teves04 ABS/EDS

Beitrag von kallejoken »

Masel hat geschrieben: 13.01.2022, 00:42 Bei meinem Winter 35i VR6 Syncro hab ich vor 10 Jahren auch das Problem mit dem Mk04 gehabt. Da in so eine Winterkrücke natürlich nix investiert werden soll hab ich bischen experimentiert.

Erst die Variante mit dem Lötkolben wie gesagt die eine Woche funktionierte

Dann hab ich das dingens mal geöffnet.

Man sah gleich das die Problemstelle die Verbindung von Stecker zu Leiterfolie ist. Die Pins und Lötpunkte lagen quasi nur daneben.

Durch heiß machen haben sich diese aber leider nicht miteinander verbunden, warum weiß ich nicht war dato kein Lötprofi und wollte das Problem schnell aber primitiv lösen also die Leiterfolie ganz ab und die Ventile per Kabel mit dem Stecker verbunden. Das in schön zu lösen ist glaub ich ein Ding der Unmöglichkeit. Daher für ein schönes Auto nicht zu empfehlen. Wollte hiermit nur zeigen an was es liegt. Bei mir hats am Ende einwandfrei funktioniert und der Tüv gab seinen segen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Wie das ganze dann wieder zusammengepasst hat hab ich leider nicht fotografiert, der "Stecker" war auf jedenfall wieder ziemlich primitiv mit Scheibenkleber an seiner Stelle
Hi vielen Dank für deinen hilfreichen beitrag.

Allerdings habe ich noch eine Frage, bei mir bleiben die beiden markierten Pins über, kannst du mir noch verraten welche Pin auf welche Lötstelle muss? Dies lässt sich anhand des Bildes leider nicht nachverfolgen und mein Flachband ist so beschädigt das ich dies auch nicht mehr nachvollziehen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Teves04 ABS/EDS

Beitrag von Masel »

Da kann ich mich leider nichtmehr dran erinnern
kallejoken
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2022, 18:46

Re: Teves04 ABS/EDS

Beitrag von kallejoken »

Kannst du dich denn noch daran erinnern ob du diese beiden überhaupt noch verbunden hattest?
Denn auf deinen Bildern ist dies nicht ganz ersichtlich.
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Teves04 ABS/EDS

Beitrag von Masel »

Nein das weiß ich nicht aber auf den Bildern schauts so aus als wär da garnichts? Am Stecker keine Pins und und auf der Unterseite keine Verbindung zu irgendwas.. Also vielleicht nur Blinde Leiter?
kallejoken
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2022, 18:46

Re: Teves04 ABS/EDS

Beitrag von kallejoken »

Ja das ist nun genau die Frage ob die Pins unterhalb Mal mit den Leitern verbunden waren...
Denn hinter der Platine bei den beiden Pins ist auch etwas angelötet, jedoch direkt auf der Platine.

Mal sehen ob ich ein Beispielbild dazu finde.

Edit: leider finde ich dazu nun kein Bild.

Doch wenn die beiden Pins keine Funktion haben sollten, wieso dann führen dann auch 2 Kabel dorthin?
Ich vermute Mal das die Pins etwas mit dem EDS zutun haben müssten.
kallejoken
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2022, 18:46

Re: Teves04 ABS/EDS

Beitrag von kallejoken »

So, nun ist alles soweit verlötet.

Die Fehler sind alle weg, doch die ABS Warnleuchte leuchtet noch immer.



Eine Probefahrt kann ich aktuell nicht machen, ich könnte das Fahrzeug aufbocken und im Stand drehen lassen. Vielleicht würde dann erst die Warnleuchte ausgehen.



Unteranderem habe ich die beiden Pins nun nicht verlötet, vielleicht sollte ich diese dann Mal verlöten, doch der Fehlerspeicher ist leer.

Wozu ist das kleine schwarze Teil?

Dazu habe ich auch keinerlei Infos gefunden.



Hat wer noch ne Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten